Wie Plusschluss/Masseschluss messen ?

    Du kannst auch den Strom anlassen und einfach das Multimeter auf >Voltmeter< schalten beide Kabel dranhalten und schauen.

    Wenn ein Minus auf dem Screen ist, dann ist es falsch herum, also ist das rote kabel vom Multimeter am minus und das schwarze an plus.
    Wenn kein Minus da ist, dann stimmts und du hast dein plus und minus.
    -So fresh wie die Créme-

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
    Willst du nur eine einzige Leitung auf Schluss prüfen?
    Die Leitung spannungsfrei machen, das Multimeter in den Widerstandsmessbereich schalten.
    Dann die betreffende Leitung ein Mal mach Plus und ein Mal nach Masse messen.
    Wo es null Ohm anzeigt, dahin hast du den Schluss. Eben wie von Deadeye bereits beschrieben ...

    Oder hab' ich deine Frage falsch verstanden?

    Buttamilch schrieb:

    Wenn kein Minus da ist, dann stimmts und du hast dein plus und minus.
    Voll am Thema vorbei, glaube ich. Oder?
    warum am thema vorbei? ?(

    wenn kein minus auf dem screen vom voltmeter ist, dann stimmts und man hat am roten kabel vom voltmeter plus und am schwarzen kabel minus.

    Und Lötmeister: Du hast doch selber gesagt ,,Bei mir ist Elektronik keine Glaubensfrage"


    Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
    -So fresh wie die Créme-

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

    Buttamilch schrieb:

    Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
    So ein Schwachsinn kann auch nur von dir kommen.
    Du glaubst ja wohl nicht, das du mit deinen 15 Jährchen, mehr Ahnung hat als jemand der schon 30 Jahre in dem Beruf arbeitet.
    Ich würde mir eher mal Gedanken machen warum so viele auf dir rumhacken.
    Du solltest deine Äußerungen grundsätzlich erst mal überdenken bevor du so einen Müll von dir gibst.
    Es ist ja so das man in einem Forum relativ anonym ist. (Du würdest ihm das nie direkt ins Gesicht sagen)
    Keiner weiß irgend etwas von dem anderen. Und gerade deshalb ist es schon ziemlich vermessen zu behaupten
    das Lötmeister keine Ahnung hat. Ich bin hier faßt den ganzen Tag am mitlesen. Wenn ich was nicht weis, dann schreibe ich halt nichts dazu, oder versuche zu diesem Thema etwas im Web zu finden. Ich muss nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu geben.
    Zu diesem Thema hier schon, weil ich der Meinung bin das du langsam über das Ziel hinaus schießt.
    Ich bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch, aber bei dir geht mir echt der Hut hoch
    mfg

    Larkin schrieb:

    Biste so in der Schule auch ? Die Lehrer müssen dich ja mögen 8o
    Bestimmt nicht... und wenn doch ist er ein ungehöriger Bengel :huh: Ich habe generell Respekt vor Erwachsenen, außer bei meiner Kunst- und Klassenlehrerin, aber das ist nen anderes Brett :D Wer Infos haben will, der kann sich ja per PM melden :D

    Buttamilch, es ist wirklich so dass du mit deinen zarten 15 Jahren (ätsch, bin vor kurzem 16 geworden :D) sehr wenig Respekt den anderen Usern entgegenbringst. Natürlich muss auch ein Ü30er Respekt vor dir haben, aber wenn du wirklich nur Stuss von dir gibst und dann bei Kritik noch fletzig wirst, dann ist das echt kein Wunder mehr... Äußer dich halt nur, wenn du etwas zum Thema WISSENTLICH beitragen kannst! Denn deine Antworten sind in etwa 90% der Fälle reinster Spam oder einfach nur FALSCH. ;(
    Mein Fotoblog
    Dunkle Orte

    Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

    Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
    Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
    was soll ich jetzt noch dazu sagen?

    Sagt mir was in meinem Satz falsch war oder warum die Info nicht stimmte.


    "wie kann ich am PKW einen Plusschluss und Masseschluss messen?

    Wenn ich z.B.: diverse Kabel oder Sensoren messen will, aufgrund eines Fehlers........"


    Wenn ein Minus auf dem Screen ist, dann ist es falsch herum, also ist das rote kabel vom Multimeter am minus und das schwarze an plus.
    -So fresh wie die Créme-

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
    Unglaublich, diese Ignoranz/Arroganz/Dummheit! 8o

    Buttamilch schrieb:

    was soll ich jetzt noch dazu sagen?
    Vielleicht ein simples "sorry" für die blöde Anmache weiter oben...? ?( Würde jeder andere hier so machen, aber DIR fällt das natürlich nicht ein!

    Zum Thema versuche ich es jetzt mal mit ner kindgerechten Erklärung:

    Es geht hier *nicht* darum, dass Du *zwei* Kabel hast, auf denen 12 Volt anliegen und Du wissen willst, wie rum die Polarität ist. Es geht hier darum, *ein* Kabel darauf zu messen, ob es irgendwo fehlerhaft Kontakt nach Masse oder Plus hat, um damit eine Fehlfunktion herauszufinden.

    Beispiel: ein Kabel, das ein Steuergerät mit einem Sensor verbindet o.ä. - da hilft's nix, das Voltmeter dranzuhalten und dann nach Masse oder Plus zu messen. Warum? Wenn Du 0 Volt auf dem "Screen" 8o hast, weisst Du immer noch nicht, ob das Kabel nun nen Kurzen nach Masse hat, oder irgendwo unterbrochen ist, oder der Sensor gerade "0 Volt ausgibt", egal, ob das gerade so sein soll, oder wegen einem Fehler. *Genau das* willst Du ja rausfinden!

    Also kannst Du nur mit dem *Durchgangsprüfer*/Ohmmeter von diesem Kabel nach Masse und Plus messen, um so festzustellen, ob das Kabel irgendwo fehlerhaft mit Masse oder Plus verbunden ist!

    Jetzt geschnallt.... :?:
    It's only light - but we like it!

    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Weniger ist manchmal mehr...

    Schlage vor,
    wir wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu,
    Buttamilch, hast PN!
    War (Glüh-) Obst-Allergiker, aber die EU hat mich "geheilt".
    Jetzt vertrage ich nur noch diesen chinesischen Sondermüll (auch scherzhaft "Energiesparlampe" genannt) nicht!