Gehäuse für HighPower LED und weiteres...

  • Servus,


    das Glas geht relativ einfach raus, mit Gefühl halt, vorsichtig raushebeln geht auch,
    dann braucht man den Strahler hinten nicht zerstören, es ist eigentlich zwischen
    dem Rand und der Scheibe immer etwas Luft da für den Hebel. :D


    Damit wäre ich vorsichtig. Das habe ich auch als Erstes probiert und dabei ist mir am Rand etwas vom Glas abgesplittert ;( . Vielleicht lag es daran, dass es sehr günstige Leuchtmittel von Pollin waren aber da habe ich mich schon ein wenig geärgert :S


  • Bei den alten Reflektorbirnen mache ich das immer mit einem teelicht.


    Teelicht an, Reflektorbirne mit der scheibe drüber halten bis es knirscht.


    Wenn man pech hat, ist die scheibe dann gesprungen. Hat man glück, ist die Scheibe ganz, und an kann sie seitich mit einem schraubenzieher vorsichtig raushebeln aus dem reflektor. (Aber vorher erstmal abkühlen lassen)


    Das ganze ist nicht ganz ungefährlich,da man hier mit Glas arbeitet. Als behutsam und mit Umsicht vorgehen. Aber die Methode funktioniert bei 20 Watt Refektorbirnen. Bei welchen mit 50 Watt geht es nicht,dah ält das Glas der Teelichtflamme stand. Mann kann in das Teelicht dann 2-3 Streichhölzer legen um die Flamme zu vergrößern,dann bekommt man auch die 50 Watt gu10-scheiben runter.


    Bitte nur mit Feuerfester Unetrlage arbeiten,da die Scheibe freilich sehr heiß dabei wird. Die Scheibe ist danach sehr verrußt und muß daher noch vorsichtig saubergewischt bzw abgespült werden.

  • Servus,


    hier mal zwei schnell zusammen gestöpselte Varianten welche auch gehen würden.

    Und so:

    Ich muss aber sagen das ich mir hier über ein Design noch keinen Kropf gemacht habe,
    aber diese Fassung wäre ein guter Ausgangspunkt dafür.
    Wird aber in der Herstellung nicht billig werden, zumindest nicht diese Ausführung, aber Qualität kostet halt.


    MfG Raimund

  • RH
    Auf deinem Rundkörper ist doch noch massig Platz :whistling:
    Da könnte man ganz einfach noch ein bissl die Oberfläche vergrößern. Dann sollten allein mit dem Körper auch noch größere Ströme möglich sein.

  • Auf deinem Rundkörper ist doch noch massig Platz


    Ja, das schon, also zumindest noch etwas.
    Aber was ich für Kühlrippen wegnehme geht mir auch von der Masse weg, und da hier
    die Konvektion ohne Zwangslüftung ausreichen soll habe ich lieber etwas mehr an Masse.


    Ich hatte vor einigen Tagen so einen Kühlkörper einer gekauften LED Leuchte in der Hand,
    das ist ja zum vergessen, total Dünn und das noch ausgedünnt, ne ne, diese Zeug ist
    nicht das ich mir da vorstelle, kein Wunder das die LEDs da total heiss werden.


    Das andere ist natürlich wie schon bemerkt der zusätzliche Arbeitsaufwand, das musste
    wenn dann auf einem Bearbeitungszentrum machen lassen, nur auf der Drehbank geht nicht
    alles zu machen und noch eine zweite Maschine ist ganz einfach zu teuer.


    Und es ist ein Unterschied ob ich ein total billiges Massenprodukt (wie oben Dünni) herstellen
    will in einer Spritzguss Maschine wo jedes Gramm Material zählt oder ob ich etwas aus
    dem vollen Material Herstellen will oder muss.
    Es ist bei dieser Anwendung doch Egal ob das ein paar Gramm mehr oder weniger sind,
    lieber etwas mehr und Formschön und irgendwie ordentlich, denke ich halt.


    Diese beiden Herstellungsvarianten haben kaum was miteinander zu tun.




    MfG Raimund

  • mhh aber masse hast du doch wirklich satt und genug und nen reiner masse kk wie hier taugt doch nur wenn er kurzzeitig belastet wird. den äußeren ring , also den sichtabren aluteil, könnteste auf jeden fall als zähnchen ausführen. dadurch würde die kühlleistung mit sicherheit deutlich verbessert, aber wie gesagt, macht die ganze kiste recht teuer.
    vieleicht so nen sternkk mit etwas abstand auf die rückseite kleben. könnte ganz gut aussehen und die teile kosten ja nix verglichen mit eigener spanhebender bearbeitung.


  • Super Tip, der wird heute Abend probiert,....wenn ich zu komm

  • Also ich habs nun mit 35 und gestern auch 50 Watt probiert, und auch heiß gemacht.
    KITSCHFREI bekom ich die Scheibe definitiv nicht raus.... :( Da mach ich wohl was falsch, oder nutz die falschen Halogenlampen, 20 Watt hab ich leider keine da.


    Gibts da evtl. noch nen anderen Trick?