HowTo - Diffuse RGB LED selberbauen

  • Wow, nicht schlecht.
    Aber ganz schön viel Arbiet! Du hast was von einer Stunde geschrieben, um eine RGB-LED zu erhalten? Das wäre ganz schön heftig. Ich habe mal eine fertig 5mm RGB-LED in einen Heißklebermantel gesteckt, der hat mir aber dann zuviel Licht geschluckt. Aber vielleicht ist der Rand bei deiner Variante dünner, oder dein selbstgebaute RGB-LED ist viel heller. Jedenfalls sahen meiner Ergebnisse leider nicht so gut aus wie deine...

  • Allso ich muss sagen das tutorial ist sehr gut geworden. Ich finde das Ergenbis auch relativ gut, kommt halt immer drauf an was man damit machen will. Zur Effekt Beleuchtung sah das schon geil aus.


    Das einzige was mit aufgefallen ist, das bei deinem Bild bei weiß ein rosa ton rausgekommen ist. Lag das an der Kamera oder wurden die 3 Farben nicht richtig miteinander gemischt?


    MfG

  • Das einzige was mit aufgefallen ist, das bei deinem Bild bei weiß ein rosa ton rausgekommen ist



    Meinst du das Bild mit "Rot+Grün+Blau=Weiß" ?
    http://led-hilfe.de/download/f…f5e7d9ab1e73501&mode=view



    Sieht eher ein bisschen Violett aus, wahrscheinlich kommt es besser raus, wenn man von oben mit der Cam reinguckt, obwohl das weiß dann immer noch ein bisschen unrein aussehen könnte.



    Das Tutorial ist aber auf jeden Fall sehr gelungen!

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Das einzige was mit aufgefallen ist, das bei deinem Bild bei weiß ein rosa ton rausgekommen ist. Lag das an der Kamera oder wurden die 3 Farben nicht richtig miteinander gemischt?


    Halb deswegen, halb deswegen. Das weiß ging etwas in den Magentabereich. Man sieht es auch in der Realität so, jedoch wurde das noch etwas durch meine Kamera verstärkt.
    Die grüne LED war wahreischeinlich etwas zu schwach...
    Wenn man etwas mit den Vorwiderständen herumexperimentiert kriegt man aber auch reines Weiß hin.
    Die LED kann ich leider nicht an benklys' LED-Fader anschließen, denn der Fader benutzt common anode und meine LED leider common cathode...

  • GEILES TUTORIAL


    echt wirklich schön gemacht :)


    gute KOSTENGÜNSTIGE idee!!!
    und man hat was in einer langweiligen std zu tun :D


    danke für den post :)


    UND man kann, wenn man will ja auch die kathoden getrennt lassen und dann in reihe schalten, wie die 6pin superflux :)


    Gruß


  • UND man kann, wenn man will ja auch die kathoden getrennt lassen und dann in reihe schalten, wie die 6pin superflux :)


    Das kann man auch machen. Nur ich habe die Kathoden verbunden, weil ich nicht genau wusste, ob es mit dem Platz ausreicht, denn die Anschlussbeine liegen ziemlich nah beieinander...
    Man hat dann noch mehr Möglichkeiten, wenn man die Anschlussbeine nicht schon im Heißkleberstick verbindet... Dann ist es egal, ob man einen RGB LED Controller/Fader mit common anode oder mit common cathode hat. Würde beides klappen.

  • nicht schlecht, aber ich glaube, die arbeit ist es nicht wert... ;) und das rosa weiß lässt zu wünschen übrig...
    ich denke, das ROT zu hell leuchtet... vllt nen größeren widerstand davor?


    Vielleicht einmal alles durchlesen, auch in diesem Forum?!


    Die grüne LED war wahreischeinlich etwas zu schwach...
    Wenn man etwas mit den Vorwiderständen herumexperimentiert kriegt man aber auch reines Weiß hin.