1 Watt Kopflampe von DX

  • Hallo


    Ich habe mir eine Kopflampe bei DX bestellt: http://dealextreme.com/details.dx/sku.479
    Wichtig war mir, dass ich auch mal eine Hand freihabe, deshalb eine Kopflampe, die auch möglichst hell ist. Und da der Preis von $6.72 (~5 Euro) auch mehr als OK ist, dachte ich mir, kauf ich die einfach mal :) Betrieben wird sie mit 3 AAA-Batterien. Sie verfügt über 3 Modes; High, Low und Blinken.


    Dies ist der High-Mode der Lampe: (kann keine Belichtungszeit einstellen...)
    [gallery]560[/gallery]


    Und das der Low-Mode:
    [gallery]561[/gallery]


    Was mir ganz gut gefällt, ist das Batterie-Verfahren:
    [gallery]562[/gallery]


    Geöffnet trifft man auf diese LED von Zhong Sheng (habe gehört die stehen für ausgezeichnete Qualität :D):
    [gallery]563[/gallery]


    Und dem einen oder anderen wirds weh tun; auf der Suche nach einem Kühlkörper findet man leider nichts :(:
    [gallery]564[/gallery]


    Die Helligkeit ist meiner Meinung nach in Ordnung, für den Preis auf jeden Fall.


    Ciao

  • Auf jeden Fall ist mit "1W" nicht die LED gemeint sondern wahrscheinlich das Alter der chin. Fabrik :thumbup: .


    Bei einem Watt bei einer solch "freitragenden LED" würde die ganz schnell braun werden vor Hitze und verbrutzeln!


    Na ja, aber selbst wenn die LED nur 0,2W hat ist sie immer noch bedeutend heller als solche Lämpchen mit 5mm-LEDs.


    Und einen entscheidenden Vorteil hat die schwache Konstruktion: die Batterien halten länger! Viel Spaß mit der Lampe.

  • Also ich habe mal nen kleinen Test gemacht... Auf "Low"-Mode wird die Platine nach 10 Min etwa 65° heiß. Im "High"-Modus nach 5 Minuten schon so heiß, dass man die Platine nicht mehr anfassen kann...


    Also wer diese LED nicht in den sicheren Tod führen möchte, der kauft was anderes :D

  • das so eine Lampe zum joggen oder eher was für Ärzte?

    Oder vielleicht für einen Kumpel(Bergarbeiter)??


    Es ist doch fast egal, hauptsache er hat beide Hände frei. Wahrscheinlich ist es zum arbeiten gedacht.


    Ich find sowas auch sehr nützlich, weil man sonst die eine Hand immer mit einer Taschenlampe,Stablampe oder.....belegt hat.

  • Es ist zum Schleichen gedacht, sprich in alten Industrieruinen rumstöbern und so :) Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, dass dabei nichts beschädigt wird! Eher sieht es so aus, dass Sprayer und Demolanten ein Problem mit uns bekommen ;) :D


    Ich schau mal wie lange die hält... :)

  • Ist da wirklich eine HP-LED drin und kein Kühlkörper dafür?


    Ich denke das ist nicht so gut, an deiner Stelle würde ich da jetzt noch ein bisschen dran rumschrauben und einen KK einbauen, aber aufpassen, dass dich die polizei nicht erwischt, sonst ist die lampe weg :P


    Für 5 Euro ist das aber ein ganz nützliches Ding.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ah, eine Bürgerwehr! Das lob ich mir.

    Ja, so ähnlich. Ich krieg nunmal nen Hals, wenn ich sehe dass Sprayer Kriegsdenkmäler usw. verunstalten und demolieren. Das ist einfach nur eine unverzeihbare Ignoranz und verhöhnung der gefallenen Kriegsopfer! :cursing:


    Buttamilch, warum sollte die Polizei mir ne selbstgebastelte Lampe wegnehmen? Bei meinem Hobby bin eher ich weg, wenn ich erwischt werde :D Ich glaube nicht, dass die Besitzer von alten Fabrikhallen (verlassenen) möchten, dass wir darin rum schnüffeln. Aber wir können das mit unserer eigenen Moral vereinbaren, wir beschädigen ja nichts... :) Das Problem ist, dass darin kein bischen Platz ist. Ich denke ich lasse sie nur auf Low laufen und nur benutzen, wenn ich mal zwei Hände brauche. :|

  • Buttamilch, warum sollte die Polizei mir ne selbstgebastelte Lampe wegnehmen? Bei meinem Hobby bin eher ich weg, wenn ich erwischt werde



    Na das ist wie beim rumschrauben vom Moped, wenn man was an der Lampe verändert ist die betriebserlaubnis weg, das wollte ich damit andeuten :)
    Aber is ja nur Spaß.


    Gibts die auch bei einem deutschen Händler zu kaufen?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • So, angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt auch mal so ne billige Stirnlampe gekauft - aber die hier. 4,79 Euro inkl. Versand.


    Die gefiel mir einfach besser, da nicht so groß - die steht nicht so weit über, ist schön klein und "schlankes" Design - und das mit dem Batteriefach etc. kommt mir bei obiger Lampe schon etwas labbrig vor...


    So sieht das Teil aus, der Kratzer auf der Linse wurde mitgeliefert 8o - drunter ist noch eine 5-mm-superhelle rote LED, k.A. wofür, naja, kann man evtl. irgendwas signalisieren....



    Das Gehäuse gefällt mir gut, das fühlt sich auch gut an (irgendwie "gummiert"), was die da z.T. schreiben, dass das komisch riechen würde, kann ich nicht nachvollziehen.... ist natürlich auch in der Neigung verstellbar:



    oben ist der Druckschalter unter dieser Gummiabdeckung, der geht schön mit fühlbarem Druckpunkt und "Klick", schaltet Lo-Hi-Rot...


    Das Batteriefach für 3xAAA ist auch einfach zum aufklappen:



    Die Verschraubung ist "sogar" aus Metall - und wenn die in diese Rille auch noch nen Gummi reingemacht hätten (k.A. ob einfach vergessen?!?), dann wäre es sogar wasserdicht... ;)


    Zum Innenleben: auch irgendne China-LED (angeblich Edison) auf einem Star - Kühlung also ebenfalls praktisch nicht vorhanden, ich spare mir da jetzt irgendwelche Temp-Messungen, wird wohl das selbe rauskommen wie bei Technologiy.... dafür wird die LED über nen Transistor angesteuert, also nicht nur einfacher Vorwiderstand bzw. gar nix - die 2 Modi gehen also anscheinend über PWM... wer weiß ob da nicht sogar noch ne Art Stromregelung dabei ist, war ich jetzt aber auch zu faul zum Messen.... 8o



    Die Linse hat die selben Abmessungen wie ne Carclo, könnte man also auch austauschen, wenn man eher "Flutlicht" haben will, das ist gar nicht mal schlecht.


    Hier die Ausleuchtung (High-Modus), ca. 1m Abstand zur Wand, dieser Wandschmuck ist ca. 12 cm groß... rechts daneben zum Vergleich ne billige Taschenlampe mit 1,8-Watt-Halogenfunzel und sehr ungleichmäßigem Reflektor ;)



    Also für 4,79 kann man das Teil trotz der technischen Mängel (Kühlung) guten Gewissens weiterempfehlen...


    EDIT: wie im nächsten Beitrag erwähnt, ist es auch eine gute Idee, die Lampe eben meistens im Low-Modus zu betreiben, das ist für den Normalfall immer noch genug Licht....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Also die Lampe (meine) war jetzt mal im Einsatz. War etwa 20 Minuten in einem stillgelegten Stollen drin und die Lampe reicht locker aus um sich nicht auf die Fre*se zu legen :D Ich benutze sie nicht im High-Modus, da die LED dann doch sehr schnell sterben würde ;) Also besser als eine 5mm-Kopflampe ist sie auf jeden Fall!


    Achja, danke dir Pesi für die Bilder und den Bericht! :)