HQL Lampen gegen LED's tauschen?

  • Hallo,


    wir besitzen ein 2,50m langes Auquarium. Problem: Die HQL Lampen sind zwar extrem hell jedoch ist der Strombedarf astronomisch. Bei einer Lichtdauer von rund 8-10h täglich, summiert sich das Ganze.


    Habe hier im Forum bei einem User eine Lumen-Liste entdeckt/gefunden. Dort ist zu sehen das die Lumenzahl sehr hoch ist bei HQL Lampen. Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, Diese gegen LED's zu tauschen. Der Kaufpreis einer HQL "Birne" ist nicht gerade niedrig.


    Problem ist ebenfalls, dass die Beckenhöhe 60cm ist und bei jeder anderen Lampenart außer der HQL Lampen sehr wenig Licht bis nach unten kommt. Folglich kümmern die Pflanzen vor sich hin.


    Eher eine Sinnfrage. Klar ist, dass ein Lampenkasten her muss um die LED's in die Nähe der Wasseroberfläche zu bringen. 2.tes Problem: Das Auquarium ist mit Scheiben abgedeckt um das Verdunsten des Wassers zu minimieren. Und die Luftfeuchtigkeit in Grenzen zu halten. Somit ist die Luft welche die LED's umgibt max 40-60% Luftfeuchte.


    Marcus

  • Ich habe hier 125W und 250W HQL (Quecksilberdampf) Lampen. Sie werden von meinem Vater zum Lichtfang, von mir in Zukunft zum Platinenbelichten verwendet.
    Die Lichtausbeute (=Effizienz) dürfte die moderner Leds erreichen, wenn nicht sogar noch übertreffen.


    Hier Strom zu sparen wird nicht funktionieren (bei gleicher Lichtausbeute- Verlust der Regelelektronik kommt noch hinzu)- ausserdem wären für den Austausch einer 125W- Lampe mindestens 40, realistisch 60 gute Led's von Nöten, die dann auch ein völlig anderes Spektrum liefern- HQL- Lampen sind v.a. durch den erheblichen UV- Anteil im erzeugten Licht von Interesse.



    Der wahnsinnige Led- Hype dieser Zeit, vor allem in diesem Forum, wird mit meiner Ansicht betimmt keine Einheit bilden. In der Praxis schon eher ;)


    Du schreibst eine "Birne" währe teuer- ich habe ungefähr 7 Euro pro 125W im Kopf- dann wirst du dich wundern was dich ein Umbau kosten würde.



    Ich hoffe ich konnte etwas beitragen.


    Gruß
    Julian

  • Auf Deutsch...


    Es wären zu viele LED's bei der Fläche von Nöten. Kostenfaktor wäre also enorm. Das UV-Thema hatte ich vergessen zu beschreiben. Bei der Menge der LED's somit der Stromaufwand nicht vorteilhaft?!


    War auch nur eine Idee, da es bei der Wasserhöhe eben ein Problem ist, dass Licht möglichst intensiv noch bis nach unten zu bekommen. 7EUR? Gut wir haben sie vor Jahren gekauft, da war der Preis wesentlich höher. Leider hört/liest man in Fachzeitschriften noch wenig bis nichts über LED Beleuchtung bei Auquarien.


    Eine Nebenidee wäre noch der Nach-Tagwechsel des Lichts. Dämmerung etc.


    EDIT: Es sind 250W im Einsatz, um es genau zu sagen müßte ich nachfragen. Das Aquarium gehört der Erzeugerfraktion - sprich meinem Daddy

  • Wegs mir auf Deutsch...


    Du hasts erfasst. Du würdest am Schluss nen Haufen Kohle brauchen, wobei dir die Technik auf der Stromrechnung rein garnix bringt. 250W HQL haben bestimmt 20.000 Lumen, Kühl mal Led's in dem Leistungsbereich. 100x Cree R2 aufwärts. Vergiss es einfach :D
    Mit ner 250W kann ich ohne Probleme unseren Garten ausleuchten... Ich such mal n Bild.

  • Das wäre schon ein Vorhaben, ich habe hier mal bei Wikipedia etwas rausgesucht: Hochdruck-Quecksilberdampflampe (z.B. HQL-Brenner) 36lm/W (50W HQL) - 60lm/W (400W HQL) im 60lm/W Bereich boxen die HP-LEDs aber schon. Die kaltweissen, um die es hier geht sind da die besten um die 100lm/W. Gehen wir also spasseshalber mal davon aus, dass man halb so viele "LED-Watt" braucht, wie HQL Watt (bei 125W Strahlern, angenommene 50lm/W und das wäre hoch), kommt man auf also auf 125W LED-Leistung. 2,5W hat man bei einer Cree Q5 bei 700mA (ist ein bischen Milchmädchenrechnung, da man dann keine 100lm/W mehr hat), also 50 LEDs (400 Euro) mit Kühlkörper und Lüfter (45 Euro) und 230V Konstantstromquellen (78 Euro). Mit Kleinmaterial usw. ca. 550 Euro, das wäre Deine Hausnummer (ausser Du staubst die Teile nach und nach im Daytrade ab). UV-Licht braucht man im Aquarium, das wäre mir neu? Davon ist doch im Spektrum der Leuchtstoffröhren sogut wie nichts mehr vorhanden.

  • Hm, ich denke mal, da geht's um die übliche Buchstaben-Verwirrung HQL, HMI, HID, ....


    Das was Du meinst, Ragnar, sind diese Teile wie in älteren Straßenlampen u.ä., ich habe sowas in der Art auch über dem Schreibtisch hängen, da gab's hier schon mal irgendwo ne Diskussion um Sinn und Unsinn usw. - *die* haben wirklich keinen besonders guten Wirkungsgrad, *da* können LEDs schon gut mithalten...


    Von der Beschreibung und Leistungsklasse her denke ich aber eher, dass es hier um sowas geht (ich sage zu den Dingern immer "Schaufensterlampen" - weißt schon, diese Teile, die ein bisschen wie ein Bauscheinwerfer aussehen, aber helles, reinweißes Licht machen, auch gerne in Modegeschäften usw.)


    und da bist Du dann schon bei bis zu 117 Lumen/Watt, da sieht die Rechnung schon wieder anders aus... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Im Aquarium werden wirklich zuweilen Quecksilberdampf- Hochdrucklampen eingesetzt. Und zwar nicht zuletzt wegen dem abgestrahlten UV Licht, welches den Pflanzen gut tut, und zudem auch das Wasser gut aussehen lässt, Algenbildung minimiert, usw. Sollte das ganze Schwachsinn sein, widersprecht mir bitte, ich bin kein Aquarianer ;)


    Ich hab dann wohl deren Wirkungsgrad überschätzt, ich hatte was von um die 100lm/W im Kopf. Seis drum, mit LED's ist da nix zu machen.



    Ich hab mir was zum Thema Stromsparen in der Anlage überlegt- mich würd es wundern, wenn die HQL- Lampen in Marcus' Aquarium in vernünftigen Reflektoren/ Schirmen sitzen würden. Hier könnte man ansetzen: Effiziente Lichtausnutzung kann man schon mit poliertem dünnen Alublech erreichen. Dann könnte man eventuell bei der Leistungsfähigkeit zurückgehen.


    Ein Austausch gegen HQI (Halogenmetalldampf), evtl. schon in Spots, würde wohl auch was bringen.

  • Hm, ich denke mal, da geht's um die übliche Buchstaben-Verwirrung HQL, HMI, HID, ....

    Es werden in unserem 2 x 125W HQL Lampen betrieben. Demnächst weden 2 x HQI (keine HQL mehr) 250W betrieben als Hängelampe 15-25cm über der Wasseroberfläche. Somit keine Buchstabenverwirrung. UV Licht ist im Auqarium ebenfalls erforderlich, Argumente wurden oben im Beitrag erwähnt. Zusätzlich sind testweise zur Zeit 2 x 500W Strahler verbaut, wollen das Pflanzenwachstum beobachten ob es sich ins Positive verändert. Abends leuchten zusätzlich noch 4 56cm Röhren mit hohem Rotlicht-Anteil ---> Farben der Fische sollen besser zur Geltung kommen. ( Rot und Blau-Töne)


    Das Thema hat sich mittlerweile ja erledigt, da keine wirtschaftliche Lösung zur Zeit möglich ist. Bzw. die LED's noch nicht "soweit sind" um solch ein Vorhaben zu Verwirklichen. Wer weiß wie es in wenigen Jahren aussieht...


    Danke trotzdem.


    Marcus


    EDIT: Was noch machbar ist, wäre eine LED-Lösung um das Aufgehen des Mondlichtes zu simulieren. Abendstunden/Nachts