HIPRO-Schaltnetzteil HP-02040D43 intern

  • Da das Schaltnetzteil vom Typ HIPRO HP-02040D43 hier sehr beliebt ist, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Beitrag hierzu zu verfassen.

    Technische Daten:

    Eingang 100...240 V AC
    Ausgang: 12 V / 3,3 A
    Pollin Best.-Nr. 350 630


    Von den Daten her bietet es sich geradezu an, für die verschiedensten Projekte der LED-Technik eingesetzt zu werden.
    Ernsthafte Bastler haben bisher vielleicht auf Grund des geringen Preises von gerade mal 4,95 EUR einen großen Bogen un das Gerät gemacht.
    Dass auch bei einem China-Import außerordentlich hohe Qualität, sehr präzise und relativ aufwändige Verarbeitung einerseits und ein unschlagbarer Tiefpreis andererseits durchaus vereinbar sind, möchte ich mit den folgenden Fotos dokumentieren.


    (Mit freundlicher Unterstützung unseres Entwicklungsingenieurs in der Firma, der ebenfalls sehr angetan war von diesem Gerät.)



    Bestückung B-Seite (THT) 1)



    Bestückung L-Seite (SMT) 2)



    EMV-Abschirmung unter der Platine


    (Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich weder Anteile an der Fa. Pollin und an der Fa. HIPRO halte, noch dass ich an deren Umsätzen beteiligt werde.) 8)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1) Through Hole Technology / englisch für „Durchsteckmontage“, ein Fachbegriff aus der Elektronik
    2) Surface Mounted Technology / Fachbegriff aus der Elektronik für die Technologie von „oberflächenmontierten“ Bauelementen

  • OK... hab es befürchtet.


    Das mit den Sciherheitsbestimmungen ist mir durchaus bekannt. Das Problem ist nur, daß mir die 12V nicht reichen, deswegen muß ich das Ding überreden, freiwillig 15V herzutun. Der einfachen Schaltung nach wird die Spannung über einen Optokoppler auf die primärseitige Taktung zurückgeführt, das sollte sich auch adaptieren lassen.


    Danach wird das Ding wieder zugeharzt. Ist nicht das erste Netzteil, das sich meinen Bedürfnissen wird fügen müssen ;)