LED-Par mit welchem Material?

  • Hi Leute,
    ich brauche (mal wieder) eure Hilfe, mit welchen Led's ist es im Moment möglich ein helles Licht zu erzeugen? In der Ebucht, gibt es ja viele verschiedene LED-Pars, diese werden z.b mit 36 Watt beschrieben. Ich finde aber niergendwo Led's die in diesem Preis-Leistugsverhältnis passen würden. Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Led's ich verbauen sollte? Diese sollten aber Pro Stück nicht teurer sein als ca. 4€.


    Lg, Frank

  • diese werden z.b mit 36 Watt beschrieben.


    36 Watt LED Leistung? Etwas viel... Oder meinen die damit die Leistung ungefähr in die Leistung eine Glühbine verglichen?
    Also für 4€ pro Stück bekommt man nichts besseres als Strahler mit 5mm LEDs. Es kommt ganz darauf an, was man Beleuchten will. Für eine Zimmerbeleuchtung sind die Strahler mit den 5mm LEDs nicht sehr geeignet, wegen dem engem Abstrahlwinkel. Wenn man dagegen ein Regal o.ä. beleuchten will, sind sie gut geeignet.
    Dann muss man aber auch noch beachten, dass sich bei manchen Strahlern mit 5mm LEDs oft die Wärme staut und sie daurch stark an Lebenserwartung sinken. Darüber gibt es hier im Forum aber auch schon Threads.
    Für eine Zimmerbeleuchtung sind HP LED Strahler besser geeignet. Man kann ihre Linse austauschen, also hat man die Auswahl an einem engem, oder einem weitem Abstrahlwinkel. Sind halt sehr teuer im Vergleich zu den 5mm Strahlern.
    Wenn du sagst, wozu du es genau brauchst können wir dir besser weiterhelfen.

  • also diese par-strahler haben meist etwa 72leds zu je dann wohl etwa 0,5W (??)
    ein kumpel hat ein paar par36- strahler mal gekauft in weiß und die haben geschätzt auch etwa 80led (5mm) und sind schon schweinehell. jedoch nix im gegensatz zu den halogenbestückungen die in solchen scheinwerfern teils sitzen.

  • Servus,
    also ich würde sagen das Du das Projekt besser von der anderen Seite her beginnst.
    Nicht die LEDs sollten das Problem sein sondern die Optiken die Du dazu benötigst.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du Strahler nicht ohne Optik betreiben willst,
    geht zwar auch aber nur wird das auf der Bühne nicht viel bringen.


    Ich würde zuerst mal festlegen welchen Abstrahlwinkel Du brauchst und danach kannst
    Du Dir mal die Optiken raussuchen und dann nach dazu passenden LEDs schauen.
    Würde ich so machen, nur mal als Vorschlag gedacht.



    MfG Raimund

  • Zitat von »frank669«
    Ach ja ich will damit einen Par bauen, auf meine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. ^^


    Na dann sind wir ja jetzt voll im Bilde was du genau willst ?(

    Also, ich will mir einen PAR bauen wie in der E-Bucht Preis ca. 30 €. Aber nur weiß ich jetzt nicht welche Led's ich verwenden sollte.


    @Raimund, also ich brauche eher einen kleinen Lichtkegel, Abstrahlwinkel von 20° würde schon reichen.


    Lg, Frank

  • Also, ich will mir einen PAR bauen wie in der E-Bucht Preis ca. 30 ?. Aber nur weiß ich jetzt nicht welche Led's ich verwenden sollte.

    Anscheinend meinst du mit PAR ja einen Theaterscheinwefer (Wikipedia gibt sehr viele Möglichkeiten für PAR... :sleeping: )
    Jetzt wissen wir immer noch nicht :
    -welche Größe (Gebräuchlich sind PAR 16, 20, 30, 36, 38, 56 und 64)
    -was du damit beleuchten willst,
    -wie hell es werden soll,
    -welche Farbe - oder gar RGB
    -was daran anders sein soll, als die billigen RGB-Strahler für unter 40€ die man fertig kaufen kann.


    Wenn man bedenkt, dass man im freien Handel für ein Leergehäuse knapp unter 10€ zahlt, bleiben für LEDs, Ansteuerung, Netzteil und ggf. Optik nicht gerade viel übrig. Ist mir unverständlich wie du da was billigeres bauen willst. Lediglich im mittelteuren Bereich ist da sicher einiges zu machen.

  • mit welchen Led's ist es im Moment möglich ein helles Licht zu erzeugen?

    Mit hellen LEDs! :thumbup:


    36 Watt LED Leistung? Etwas viel... Oder meinen die damit die Leistung ungefähr in die Leistung eine Glühbine verglichen?

    Nein - die meinen den *Gesamtanschlußwert* - davon sind dann 10-20 Watt für die LEDs.....

    Also für 4€ pro Stück bekommt man nichts besseres als Strahler mit 5mm LEDs.

    ein LED-PAR (auch wenn's ein grindiges 5-mm-Grab ist) für 4 Euro? 8o - wo denn? Sag's mir bitte, kaufe ich sofort 100 Stück!

    also diese par-strahler haben meist etwa 72leds zu je dann wohl etwa 0,5W (??)

    Nee - die Dinger (wir reden hier ja über die billigen) gibt's entweder mit 5-mm-LEDs oder mit 10 mm - jeweils zwischen 22-30 mA betrieben/vergewaltigt - mit "0,5-Watt-LEDs" gibt's meines Wissens keine zu kaufen...

    Also, ich will mir einen PAR bauen wie in der E-Bucht Preis ca. 30 €. Aber nur weiß ich jetzt nicht welche Led's ich verwenden sollte.


    @Raimund, also ich brauche eher einen kleinen Lichtkegel, Abstrahlwinkel von 20° würde schon reichen.


    Lg, Frank

    Na, dann sind 5-mm-LEDs genau das richtige für Dich, weil die sind in solchen 30-Euro-Ebay-Teilen auch drin - aber Du wirst es nicht schaffen, das selbst billiger zu bauen! - ich brauche so 10-mm-LED-Cluster, dafür kaufe ich jetzt fertige 10 mm-LED-PARs und schlachte die aus, weil sogar wenn ich den Rest wegwerfe, ist das billiger als die LEDs einzeln zu kaufen - und dann hab' ich nicht mal die Arbeit, ne Platine zu machen und 183 LEDs einzulöten....


    Apropos: "PAR in der E-Bucht" gibt wohl 10.000 Treffer - wenn Du auf nen bestimmten Leuchter raus willst, dann mach' doch einfach mal nen Link rein, statt nebulös rumzufabulieren... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi, :D
    ich habe nicht daran gedacht das der Begriff PAR ziemlich allgemein ist. :cursing: Man darf also doch Links einfügen? :thumbup: Dachte das verstößt gegen die Regeln :whistling:
    Also hier der Link zu dem LED-PAR den ich selber bauen möchte mit mehr Leistung für weniger Geld. :!:


    LED-Par (zum anklicken)


    Ist es denn jetzt möglich sowas mit mehr Leistung zu bauen für den Preis?


    Lg, Frank ?(

  • Wenn's denn ne Optik für den Rebel-Star geben würde.... :whistling: :D - da mache ich mir schon länger Gedanken, einfach weil die Rebel-Sterne im Daytrade halt wesentlich günstiger sind, als einzelne....


    siehe hierzu auch diesen Versuch..... wirklich sinnvoll wären nur einzelne Rebels mit Optiken, da bist Du bei 6 Stück schon mit gut 30-35 Euro dabei...


    *irgendwie* so ne Leuchte zu bauen sollte schon gehen - aber ein schönes Gehäuse kostet auch was, der DMX-Teil (wenn Du den von mir nachbaust ca. 10 Euro), Netzteil dazu, Kühlung, dann kannst Du das Ding auch schon locker kaufen - und hast keine Arbeit damit...


    Der verlinkte ist nicht so gut, für 5 Euro mehr (dafür ohne Versandkosten) gibt's z.B. den, der kommt von der Helligkeit ca. auf's selbe wie 2-3 RGB-Rebel mit Optik - das kannst Du mir glauben, ich habe ewig rumprobiert, um für eine bestimmte Anwendung (Beleuchtung von Plexiglas-Säulen) diese 10-mm-PAR durch was selbstgebautes mit Rebels zu ersetzen, ich lasse es jetzt bleiben, weil man das vernünftig nicht mal für die selbe Kohle hinbekommt, geschweige denn günstiger....


    P.S.: wenn, dann würde ich es mal mit der Edison-RGB + Optik dazu versuchen, kommt im Daytrade bis insg. ca. 8 Euro runter - dann 3 Stück davon, wären 24 Euro, + Restkram, dann bist Du von der Helligkeit her irgendwo zwischen diesem 5-mm- und dem 10-mm-PAR, für ca. den selben Preis, aber kannst sagen, Du hast das selbst gebaut :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Häh??? - wie kommst Du jetzt auf Kupfer.. ?( - so wie's aussieht (*wenn* man denn den Thread liest), ist hier mit "Material" nicht das Gehäuse gemeint, sondern die Bauteile/LEDs für so nen Scheinwerfer...


    Gehäuse kann ja alles mögliche sein, auch Stahlblech, oder auch Kunststoff, wenn das Teil nur für Zuhause ist...


    Sinn des Beitrags: ich sag' nur:

    neeeeiiiiin alles verspielt

    :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo!!


    Wie du wohl gemerkt ist ist der Begriff PAR nicht so allgemein... ist ja auch von den "gringos" (zu deutsch Ami's) erfunden..


    PAR steht für sowas wie PArabolic Reflector und die Nummer danach beschreibt den Durchmesser der Büchse in 1/8 Zoll Einheiten (1/8" = 3,175 mm) ...


    PAR 16 = 50mm (2 Zoll), PAR 20 = 63,5 mm (2,5"), PAR 30 = 95 mm (3-3/4"), PAR 36 = 114 mm (4,5"), PAR 38 = 120 mm (4-3/4"), PAR 56 = 178 mm (7") und PAR 64 = 203 mm (8"). Halogenstrahler und Reflektorlampen beziehen sich manchmal (in USA immer) auf dieses Mass.


    MR11 und MR16 haben den gleichen Zweck: MR11 = 35 mm (1-3/8"), MR16 = 50 mm (2")


    Bei dem PAR 56 aus deiner Link erscheine 151 einzelne LED's (..krumme Nummer... komisch). Bei jeweils 50 pro Grundfarbe (RGB) kommst du auf vielleicht 50 x 5000 mcd (wenn man denn annehmen kann dass jede LED auf diesen Wert kommt, bei 20° Abstrahlwinkel). Dass heisst theoretisch 250.000 mcd pro Farbe, wobei aber wohl die einzelnen Farben unterschiedliche Intensitäten haben (wegen der Farbmischung und Farbwahrnehmung). Es muss ja "Weiss" rauskommen, wenn alle drei Farben auf 100% laufen (siehe http://www.led-tech.de/de/High…tar-LED-LT-442_55_94.html für einzelne RGB Werte)


    Und die "20 W" beziehen sich auf elektrishce Anschlussleistung, nicht darauf was aus den kleinen 5mm Dingern rauskommen könnte.


    Die Kingbright RGB LED hat 10.000 / 11.000 mcd (Rot/Grün), aber bei 120° Abstrahlwinkel... Wenn du das auf 20° reduzierst kommt das Ding leicht auf heftig höhere Millicandela-Werte (aber bitte selber umrechnen..).


    Wie auch immer.. Mit 3 Stück Edixeon RGB (http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1470_142_147.html) lässt du die PAR 56 - Büchse mit 5mm-Technik ziemlich "blass" aussehen.... und das sogar mit dem 45° Abstrahlwinkel der passenden Optik... obwohl die ganze Sache wohl etwas teurer wird als 40 Euronen... DMX und KSQ kosten ja auch... Aber, wie sagen doch die gringos??.... "You get what you pay for"..


    Alsdann....


    -Hermann-