Member- und Tutorialbewertungen

  • Hi LEDStyles,
    mir kam heut eine idee.
    wie wäre es denn mit bewertungs system für tutorials und Member?


    wäre leicht realisierbar.


    und was noch eine bitte wäre,
    man darf keine coments unter tutorials machen. nur son 10 sterne system. dort klickt jeder an wie gut es war..
    aber dort kann man dann halt nur das tut reinstellen.. ich finde das ist dann so viel übersichtlicher...




    also:


    Tutorials mit 10 Sterne System wo keiner mehr posten kann..
    die projekte können dann ja im forum unter nem anderen thread diskutiert werden und so..
    aber wenn dann das projekt fertig ist, ab in tutorials bereicht.




    und member bewertung auch son 5sterene stystem...

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Das sperren der Kommentare für Tutorials wäre wirklich mal was. Würde das Ganze viel übersichtlicher machen, aber halt auch Nachteile mit sich bringen.
    Ein Bewertungssystem existiert ja schon für Threads, nur wirds praktisch nicht benutzt. So würde das mit der User-Bewertung denke ich auch bald mal aussehen. Darum bringt es meiner Meinung nach nichts...

  • Wenn Leute dafür belohnt werden (im Endeffekt mit Slotcodes), dass sie schreiben dass sie ihren Lötkolben mit blößen Händen reinigen und das auch noch gut finden...dann weiß ich auch nicht weiter. Bzw. halte ich das momentane System dann für nicht sehr sinnvoll...

  • naja da kann man das ja so regeln, das eine bewertung als beitrag gezählt wird...
    also für die die unbedingt die slottys wollen..
    also das wäre meine meinung.. aber so sieht man dann wer was drauf hat und wer nicht.. ich mein das kann man ja nicht anhand der beiträge ansehen, da auch viele nur rotz schreiben um beiträge zu samelln..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Das mit den Sternen: -> ledhilfe.de nutzt das so... Das mit der Thread bewerten Funktion macht für mich nur keinen Sinn, da meistens nur Beiträge gut / schlecht sein können, die aber dann in einem Thread beide enthalten sind. Wie soll mans dann bewerten? -> :wacko:

    Und seit dem ist da tote Hose. ;( Dort wird nur noch durch die Mitglieder bewertet. Und die sind meistens zu faul, denken nicht
    drann, oder haben schlicht keine Lust. :wacko:
    Ist doch eh schon die hälfte nach hier gewandert...................... :D
    Ich auch, aus dem Grund weil man mittlerweile zu lange warten muß um eine Antwort zu bekommen.
    Ist ja fast keiner mehr da..... ?(
    mfg

  • Falls jetzt ein so absolut wichtiges Tut wäre wo niemand was ergänzen sollte (wieso auch immer ?) kann man es ja einem "Pro" Member schicken und er postest es im Pro Bereich. Da dort nur Leute sind die sich beherschen können, wird da auch nicht gespamt.



    Bewerten der Beiträge bringt nix, da achtet eh keiner wirklich drauf. Kenn ich von anderen Foren. Einfach einen passenden Titel und die Leute lesen das schon wenns sie interessiert. Sterne auch net.


    Außerdem seh ich schon wieder Tuts kommen wie: Widerstand platzsparend an LED löten :rolleyes:

  • naja ich kenne das so mit dem tutorials bewerten und vorallem gehe ich auch danach welche punkte die tutorials habe.
    siehe hier: http://www.simson-umbau.de (sorry fals ich euch damit nerve)
    dort steht z.b. 3 mal oder so.. wie man ein LED rücklicht macht.. ichw erde natürlich das tutorial welches von euch gemacht wurde ist dort einfügen... naja mal sehen was dann da so los ist. ^^


    naja wenn es hier nicht genügend leute gibt die dafür sind dann kann man nix daran ändern. allerdings kann ich die bedenken auch verstehen.. naja war ja nur eine anregung..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Meiner Meinung nach gehören Tutorials in ein Bereich ähnlich der Lobby.


    Tutorials werden an ein dort schreibberechtigtes Mitglied geschickt und in das ReadOnly-Forum gepostet. Das hat zwei Vorteile: Die Beiträge stehen für sich und können nicht kommentiert werden und zweitens werden sinnlose Beiträge vermieden bzw vom Moderator mit entsprechendem Kommentar an den Poster entsorgt.
    Dies sollte übrigens nicht nur für Tutorials gültig sein sondern ebenfalls für Bauanleitungen wie den 3x3x3 Cube u.a. Sachen
    Alles IMO

  • Und seit dem ist da tote Hose. ;( Dort wird nur noch durch die Mitglieder bewertet. Und die sind meistens zu faul, denken nicht
    drann, oder haben schlicht keine Lust. :wacko:
    Ist doch eh schon die hälfte nach hier gewandert...................... :D
    Ich auch, aus dem Grund weil man mittlerweile zu lange warten mußss um eine Antwort zu bekommen.
    Ist ja fast keiner mehr da..... ?(
    mfg

    Da ich mich mit der "LED-Szene" noch nicht so lange beschäftige, weiß ich nicht, wie es dort früher in dem Forum war. Auf jeden Fall gibt es schon so einige Mitglieder, die auch bewerten... Zumindest ist das meine Erfahrung (vor allem werden so die Leute -nicht wie hier- zum Spammen angeregt...). Auch hier musst du oft lange warten auf Antworten (welche, die dir auch etwas nützen, da oft nur Beiträge um an Slottys zu kommen geschrieben werden). Zumindest habe ich da eher Lösungen für meine Probleme gefunden als hier. (also nichts gegen dieses Forum, aber ich wollte auch nur mal das andere verteidigen - und das ist auch nur meine Erfahrung)


    Gruß,
    katze_sonne

  • klama...


    das is ne gute idee. da kann dann der mod entscheiden, ob es ein gutes tutorial ist oder nicht..
    dann wird der komplette tutorial bereich aufgeräumt. und zack.. alle probleme weg..


    naja dann wäre halt noch das mit den member bewerten.. ich hab da so ein forum (handygott.de glaub ich) da kann man auch memebr bewerten.. da hat man dann auf der startpage einen highscore liste der besten 5.. das wäre auch gut für anfänger, das sie wissen an wen sie sich wenden müssen...


    was haltet ihr davon?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Auch wenn hier manchmal einiger Schmarn bei rumkommt denke ich ist das System an sich akzeptabel. Dass "nebenan" nichts mehr los ist stimmt leider. Im Grunde hat wohl kaum noch jemand Bock was zu schreiben und wenn keiner vorbeikommt lohnt sichs noch weniger.
    Wenn wirklich ein gutes Tutorial da ist das auch von einem qualifizierten Member ist kanns ja in Pro kommen, ansonsten darf sich jeder den Mund drüber fusselig reden.


  • da hat man dann auf der startpage einen highscore liste der besten 5.. das wäre auch gut für anfänger, das sie wissen an wen sie sich wenden müssen...


    Denke das die von dir genannte Top5 sehr mit den vielen Anfragen zu kämpfen haben wird. Gerade von Neulingen (wie ich es einer bin) welche viele Fragen haben. Vorallem Fragen welche schon zig mal diskutiert wurden. Vielleicht nervt es jedem "Neuling" alles von vorne nochmals zu erklären. Gerade Pro's wie User Lötmeister, wären sicher irgendwann etwas genervt dem Laien eine Reihen-/Parallelschaltung zu erklären, da es für ihn z.B. das logischste der Welt ist.


    Hoffe versteht mich keiner falsch, ich habe auch abslout nichts gegen User Lötmeister, er hat mir selbst geholfen :thumbup:


    Marcus

  • ....sondern ebenfalls für Bauanleitungen wie den 3x3x3 Cube u.a. Sachen...

    Hey, vielen Dank! - aber dafür gibt es ja schon eine Lösung, nämlich die Lobby - finde es etwas schade, dass da so wenig gepostet wird, wurde ja schliesslich "hart dafür gekämpft" 8o


    Von mir gibt's demnächst wieder ne Bauanleitung, für ne 5x8-Matrix mit Blinkereffekten, die stelle ich dann natürlich in die Lobby rein, Spam-Problem dann für diesen Thread zumindest gelöst...


    Und wie schon gesagt, wenn ein "nicht-Pro-User" sowas anzubieten hat, kann er sich ja gerne an einen "Pro" wenden, der das dann für ihn reinstellt - also Lobby besteht dann erst mal aus Bauanleitungen/Tutorials/sinnvollen Experimenten, etc., wenn's da irgendwann mal deutlich mehr Beiträge werden, ist das bestimmt auch kein Problem, das noch mal zu unterteilen....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey, vielen Dank! - aber dafür gibt es ja schon eine Lösung, nämlich die Lobby - finde es etwas schade, dass da so wenig gepostet wird, wurde ja schliesslich "hart dafür gekämpft" 8o

    *anschließ* Aber es muss ja nicht jede Menge drinstehen, hauptsache das was drin steht hat Niveau :)


    Von mir gibt's demnächst wieder ne Bauanleitung, für ne 5x8-Matrix mit Blinkereffekten, die stelle ich dann natürlich in die Lobby rein, Spam-Problem dann für diesen Thread zumindest gelöst...

    Der All-In-One-Editor wird auch reinwandern, allerdings wird das noch was dauern :( Bis Mitte Februar wird er auch erstmal wieder auf Eis gelegt :( Wenigstens ist ist die Grafikoberfläche halb fertig und der Cube passt schon dynamisch seine Größe an :)
    So mal ein wenig OT, wens interessiert ist jetzt wieder aufm neuen Stand ;)

  • *Natürlich* interessiert das! - Ne Bauanleitung für nen 3x3x3-RGB-Cube wird's dann auch geben (das dauert aber noch etwas), das könnten wir ja dann wieder zusammen machen...? :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja mit der lobby schön un gut. aber wenn ein newbie hierher kommt und liest da eine kategorie Tutorials, denkt er sicherlich das steht das wichtige.. aber naja... wenn alles in der lobby steht, findet der da ja nix.. das wäre dann ja auch nicht der sinn der sache...



    Ich finde das einfachste wäre. den tutorial teil in die lobby schiebn.. oder? Pro-teilaufmach.. da die lobby und die tutorials reinschieb..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Wie wäre es so: Die Leute stellen ihr Projekt ins Forum, es wird diskutiert bis der Threadersteller einen Poll/Vote macht und wenn dieser Positiv ausfällt wird es eben read-only ins neue Brett kopiert/verschoben. Als Mindestanzahl könnte man z.B. zehn Vote-Teilnehmer annehmen. Durch die Kennzeichung der Threads mit Votes kann man dann auch davon ausgehen, dass Leute dort reinklicken, die das Projekt selbst nicht interessant finden, trotzdem aber die Qualität bewerten können und dem Forum helfen möchten.