Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • Hallo,


    der Code selbst ist nach wie vor "Closed" und kann daher nur vorgeflasht auf einem Chip angeboten werden. Da ich nun schon mehrere Anfragen erhalten habe wie man an den neuen Code oder einen Chip mit neuem Code kommen kann habe ich mir eine Lösung ausgedacht. Leider ist der Preis für einen Atmega644P um über 1,-€ zu meiner letzten Kalkulation gestiegen, ich werde jetzt zwar nicht den Preis des Bausatzes anheben, aber für den Chip-Austausch werde ich mit den aktuellen Preisen rechnen.
    Weil ich den Preis für einen Atmega644P aktuell sehr hoch halte und der Atmega1284 nur unwesentlich mehr kostet, aber viel mehr kann, werde ich ein Angebot für beide machen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten das neue Programm zu bekommen:


    1.
    Ihr kauft einen vorgeflashten Chip und tauscht diesen aus, den alten Chip könnt Ihr behalten und eventuell kann man diesen dann für ein späteres weiteres Update wieder verwenden.
    - Atmega644P/PA mit neuer Firmware = 12,50€ inkl. Versand per Luftpolsterbrief.
    - Atmega1284 mit neuer Firmware = 13,-€ inkl. Versand per Luftpolsterbrief.


    2.
    Ihr schickt mir euren Chip zu mit 3,60€ beiliegend für Rücksendung per Luftpolsterbrief bzw. 5,95€ für Rücksendung per Hermes Paket. Das flashen selbst mach ich dann gratis. Beim Versand bitte unbedingt darauf achten, und auch beim Entnehmen des Chips aus dem Sockel, das die Pins nicht verbogen werden! Vor allem beim Versand per Brief unbedingt ESD-Moos verwenden! Und insgesamt auf ESD achten! Wenn ich Chips bekomme deren Füsse aufgrund nichtbeachtung dieser Hinweise verbogen sind, und damit nicht in die Programmiervorrichtung passen ohne Werkzeuk zu benutzen, dann gehen diese ungeflasht zurück.



    Bei Version 2 bitte unbedingt die Rücksendeanschrift nochmals deutlich auf einem Zettel vermerkt beilegen!


    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    ich bin aktuell dabei den Aquarium-Programmteil neu zu schreiben. Dieser wird dann komplett anders funktionieren als vorher. Man kann sich das dann wie ein Zeit-Helligkeits-Diagramm für jede Farbe vorstellen. Ein Tag wird in 24 Stunden eingeteilt. Für jede Stunde kann eine RGB-W Kombination übers Menü eingestellt und gespeichert werden. Der Controller fadet dann schön gleichmäßig jede Farbe für sich von Stunde zu Stunde. Damit sollte es dann jedem möglich sein einen individuellen Farbverlauf festlegen zu können.


    Übers Wochenende laufen die ersten Tests, ob an sich alles so funktioniert wie gewünscht. Wenn das passt dann kann man seinen Eiwomisa bei mir Updaten lassen.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    doch, bin noch da. Ich denke bei Jürgen geht es um die AQ Sache, das ist in der Mache. UND ich habe aktuell noch eine weitere Änderung am Start. Es soll in Zukunft eine Einstellung für jedes Programm geben, damit der weiße Kanal separat gesteuert werden kann. Das kann man dann je Programm aktivieren oder auch nicht. Also es wird dann quasi die Mini-Dimmer Funktion für den weißen Kanal mit eingebaut.


    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    wie bereits angekündigt bzw. wie aktuell schon ausgeliefert, gibt es in der Firmware des Eiwomisa ein paar Erneuerungen:


    - Dimmer-Funktion für den weißen Kanal für jedes Programm separat aktivierbar. Somit ist es möglich eine RGBW Installation weiterhin mit einem Farbwechsel zu betreiben und zusätzlich den weißen Kanal separat zu steuern! Hierbei ist die Dimmkurve frei einstellbar.


    - Das Aquariumprogramm wurde komplett neu geschrieben. Nun kann für jede Tagesstunde separat eine Kombination aus RGBW gewählt und gespeichert werden. Es wird dann von einer Stunde zur anderen vom einen Wert zum anderen gefadet. Somit können Sie Ihren Tages-Lichtablauf im Aquarium selbst nach Ihren Bedürfnissen einstellen!


    Die neue Firmware passt leider nicht mehr in den ATMEGA644P, deshalb wird der Bausatz in Zukunft mit dem ATMEGA1284P ausgeliefert :thumbup:


    Die Anleitung zum Eiwomisa wurde aktualisiert und kann hier heruntergeladen werden:


    http://www.eiwomisa.de/website…misa-v1x/anleitungen.html


    Und zum guten Schluss gibt es den Eiwomisa Controller aktuell mit 25% Rabatt, also mit grünem Display anstatt 64,90€ nur 48,68€ und mit blauem Display anstatt 68,90€ nur 51,68€.


    Gruß, Benny.

  • zongo
    Danke für die Hilfe ;)



    @ALL


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte -> Die Standardfernbedienung One-For-All Zapper 3 ist nicht mehr lieferbar, also ich habe noch ca. 10 Stück davon, aber ich kann keine mehr nachbestellen wenn die jetzigen weg sind.


    Die gute Nachricht, es gibt Ersatz. Ich habe mir heute eine Logitech Harmony 200 für Prototyp-Tests für den Eiwomisa v2.0 zugelegt und diese ist auch wunderbar für den Eiwomisa v1.2 geeignet. Beim Mediamarkt kost die 19,99€, bei z.B. Amazon gibts die auch schon wesentlich günstiger.


    Gruß, Benny.

  • Ich stell mal eben paar Fragen, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.


    Eben beim Spazierengehen kam ich auf viele neue Ideen, die ich gerne umsetzen würde.




    Mein Zimmer ist ausgestattet mit einem 5m 5050 SMD LED RGB Chinastrip,
    ist hier im Forum ja durchaus bekannt. Auch hängt noch der Controller
    mit dran, von dem ich allerdings nicht wirklich begeistert bin. Vorher
    hatte ich einen Selbstbau mit Superflux RGBs auf 24V mit der Chromoflex,
    nur wurde mir das ganze Gelöte dann zu anstrengend.




    Was mir wichtig ist: Die Bedienung mit der Harmony. Ich hab eine 555, sollte wohl teilweise hinhauen.


    Ich habe einen Mac, ich denke damit kann ich die Unterstützung knicken?
    Ansonsten würde ich den Umweg über eine virtuelle Maschine in Kauf
    nehmen.




    Ist es möglich, abspielende Musik mit Lichteffekten zu versehen?
    Entweder über Software oder einfach sogar über Hardware indem vom
    AV-Receiver der Ton abgegriffen und dann moduliert wird.




    Was genau ist zum Aquariumprogramm zu sagen? Mir kam die Idee, das
    gesamte Zimmer über Stunden hinweg mit einem Farbverlauf zu untermalen.
    Mit Sonnenaufgang und Untergang (eher nur der Untergang, morgens reicht
    mir dann doch der Wecker). Weiß nun nicht, was das Programm macht. Das
    Zimmer ist relativ steril, dunkles Laminat, weiße Möbel. Hatte sogar
    überlegt ein Aquarium oder eher rundes Gefäß in die Ecke zu stellen, im
    Sockel eine HP-RGB Led und im Wasser einen kleinen Motor sodass an der
    Wand ein beweglicher Schimmer zu sehen ist.




    Und wie "Kontaktfreudig" ist das Interface selbst? Meine Vorstellungen
    gehen so weit, dass ein Bewegungssensor beim Betreten des Zimmers ein
    Programm startet, eine Art "Aufatmen" des Zimmers.




    Ich weiß, ziemlich verrückte Ideen. Aber ich sehe mein Zimmer als
    Ausgleich zum stressigen Alltag und möchte ne Art "Oase" haben um
    abschalten zu können.




    Bis jetzt hat der Eiwomisa Controller noch nicht so das Killerargument
    weshalb ich es unbedingt bestellen würde, behaupte aber mal dass ich im
    Vergleich zum jetzigen doch besser aufgehoben bin. Ach noch was, die
    einzelne Farbsteuerung, wie geschieht das? Bei dem Chinacontroller hab
    ich ja für jede Farbe praktischerweise eine Taste. Was mich am
    Chinacontroller im Vergleich zur Chromoflex störte sind die harten
    Übergänge, das heißt es wird kein Übergang in Form eines Fadeout/Fadein
    erzeugt.




    Vielen Dank bis hier her!
    Sollten Bilder vom Zimmer gewünscht werden um einen Eindruck zu bekommen, einfach Bescheid geben.

  • Hallo,


    ich versuche mal Deine Fragen "kurz" zu beantworten. Ich werde Deine Fragen hier, auf den Eiwomisa v1.2 bezogen, beantworten und werde ab und zu den Hinweis geben das der neue Eiwomisa v2.0 hier die bessere Wahl wäre.

    Was mir wichtig ist: Die Bedienung mit der Harmony. Ich hab eine 555, sollte wohl teilweise hinhauen.

    Sollte funktionieren, im Grunde sollten alle Harmonys funktionieren. Bei den Modellen 200, 600, 900 und der ONE weiß ich das es funktioniert. Von einem Forenuser bekam ich mal die Nachricht das es auch mit der 555 geht. Mit dem Eiwomisa v2.0 hat man dann nochmals wesentlich mehr Möglichkeiten den Controller per FB zu steuern.


    Zitat

    Ich habe einen Mac, ich denke damit kann ich die Unterstützung knicken? Ansonsten würde ich den Umweg über eine virtuelle Maschine in Kauf nehmen.

    Direkt nicht, nein. Auch hier wäre es dann eventuell mit dem neuen Eiwomisa v2.0 möglich wenn es für den MAC ein DMX Steuerprogramm gibt das Mini-DMX ausgeben kann, dann kannst den steuern.


    Zitat

    Ist es möglich, abspielende Musik mit Lichteffekten zu versehen? Entweder über Software...

    Genau, das geht wenn, dann nur per Software. Es gibt für beinahe jede DMX Steuersoftware ein Musik-Plugin. Aber da ich nicht mit MAC arbeite musst da mal schauen was es da so an DMX Steuersoftware gibt.

    Zitat

    Was genau ist zum Aquariumprogramm zu sagen? Mir kam die Idee, das gesamte Zimmer über Stunden hinweg mit einem Farbverlauf zu untermalen. Mit Sonnenaufgang und Untergang (eher nur der Untergang, morgens reicht mir dann doch der Wecker). Weiß nun nicht, was das Programm macht. Das Zimmer ist relativ steril, dunkles Laminat, weiße Möbel. Hatte sogar überlegt ein Aquarium oder eher rundes Gefäß in die Ecke zu stellen, im Sockel eine HP-RGB Led und im Wasser einen kleinen Motor sodass an der Wand ein beweglicher Schimmer zu sehen ist.

    Das AQ Programm macht im Grunde genau das. Man kann im Stundenintervall eine RGBW Kombi angeben die dann von Stunde zu Stunde angefahren wird. Beim Eiwomisa v2.0 ist die im 30min Intervall möglich. Die Idee mit dem Wasser ist gut, muss ich mal testen ;)

    Zitat

    Und wie "Kontaktfreudig" ist das Interface selbst? Meine Vorstellungen gehen so weit, dass ein Bewegungssensor beim Betreten des Zimmers ein Programm startet, eine Art "Aufatmen" des Zimmers.

    Das wäre noch einfach. Einfach das Netzteil des Controllers per Bewegungsmelder einschalten und z.B. das Programm "Own Colors" als Startprogramm definieren.

    Zitat

    Ach noch was, die einzelne Farbsteuerung, wie geschieht das? Bei dem Chinacontroller hab ich ja für jede Farbe praktischerweise eine Taste. Was mich am Chinacontroller im Vergleich zur Chromoflex störte sind die harten Übergänge, das heißt es wird kein Übergang in Form eines Fadeout/Fadein erzeugt.

    Hierfür gibt es quasi das Programm "Color Circle". Das kann man sich wie ein drehbares Farbrad vorstellen das man mit einem Tastenpaar auf der FB entweder nach rechts oder links drehen lassen kann. Und auch das Programm "Own Colors", bei dem man mehrere Farben abspeichern kann, hat immer einstellbare weiche Übergänge wenn man die Farbe weiterschaltet.



    Gruß, Benny.