1W Luxeon Taschenlampe aufrüsten

  • Hallo an alle!


    Ich lese mich nun schon einige Zeit fleißig durchs Forum, und nun ist es Zeit für meinen ersten Beitrag :)


    Seit ein paar Tagen habe ich eine Ultrafire C3 von DX, mit der ich soweit auch zufrieden bin. Ein Manko ist die Tatsache, dass sie ab und an nach dem Einschalten gleich wieder ausgeht. Obwohl es sich so anfühlt, als sei sie komplett festgedreht, geht sie dann an, wenn ich noch fester drehe. Dazu habe ich aber schon Threads gefunden (Lötstellen, Modul nicht weit genug eingesetzt etc.), so dass ich das hinkriegen sollte.
    In den nächsten Tagen bestelle ich bei DX noch einen neuen Treiber, um mehr aus der TL herauszuholen (schonmal ein Danke an Da Original Fighter, dessen Mod-Tutorial mich auf den Treiberwechsel gebracht hat).


    Nun hat mich aber generell das LED-Taschenlampen-Fieber gepackt, sprich:


    Bei mir liegt noch eine 1W-Luxeon-Taschenlampe herum, die von 3-AAA-Zellen (in einem Magazin ähnlich groß einer C-Zelle) versorgt wird. Ich habe sie mal auseinandergenommen und keinen Treiber o.ä. gefunden - das Batterie-Pack geht direkt an den Schalter und von dort gehts direkt zur LED, die also direkt mit 4,5V versorgt wird.


    Meine Frage: Kann man mehr aus der LED herausholen, wenn man einen Treiber (z.B. diesenm den ich auch für die C3 verwenden möchte) dazwischenschaltet? Oder hat der Treiber keinen Sinn, weil die LED eh schon mit 4,5V läuft und man aus den Batterien sowieso nicht mehr herausholen kann?
    (Was Elektronik und Basteleien angeht, bin ich eigentlich nicht blöd, aber ich muss zugeben, dass ich die Sache mit den Spannungen, Verlusten, Stromstärken etc. bei LED-Treibern noch nicht ganz durchschaut habe, zumindest nicht so, dass ich nun selbst berechnen könnte, ob es was bringt.)


    Leider habe ich auch keine weiteren Infos über die verwendete LED, weil das eine Billig-Lampe war...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße,


    Schizo.

  • Hi,


    also erstmal kannst du nicht eine 1W Led mit einem 3W Treiber versorgen, der wird dir die Led grillen, es wäre hier hilfreich wenn die den genauen Typ wüsstest, soweit ich weiß hat eine Seoul P4 die gleiche Abstrahlcharakteristik wie eine Luxeon Led, auf welche das genau zutrifft weiß ich nicht.
    Also müsstest du die Led tauschen, ist eigentlich genug Platz für einen Led Treiber?


    Außerdem, willst du dir wirklich 18 Modi antun???
    Ich finde 5 schon fast zuviel wenn dann würde ich dir diesen hier empfehlen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15880
    Meiner Meinung nach wäre dieser hier perfekt: http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1801, hat 2 Modi Low und High.
    Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit diesen gemacht, der müsste so die nächsten Wochen bei mir eintrudeln.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    mfg

  • Hallo Tom,


    danke für deine Antwort.


    Ob ein Treiber in die 1W-Lampe passt, muss ich noch ausmessen. Wenn ja, mache ich mir Gedanken über den Austausch der LED. Hatte die Lampe gerade nochmal offen (nur leider keine Cam zur Hand). Die LED sieht genau so aus wie eine Luxeon 1W Star LED, nur dass das Gehäuse der LED weiß ist statt schwarz. Leider stehen keinerlei Infos auf der Star-Platine, nirgendwo eine Nummer o.ä.


    In der Tat sind mir die 19 Modes des Treibers eigentlich auch zu viel; Der 5-Mode-Treiber würde mir voll reichen (zumal der 2-Mode-Treiber von KD erst ab 2,6 V arbeitet, ich die C3 aber auch mal mit nur 1 AA benutzen möchte).
    Den 19-Mode-Treiber habe ich nur deswegen gewählt, weil man die Ausgangsspannung per Poti einstellen kann und ich die XR-E somit nicht gleich mit vollen 1A befeuern müsste.


    Wobei, wenn ich mal rechne: Bei 1 AA käme man auf max. 1,5 Watt, bei 2AA auf max. 3 Watt - das müsste die XR-E P4 aushalten, oder?


    Gruß,


    Schizo.

  • Nun bin ich verwirrt:
    Eine KSQ zusätzlich zum Treiber? Der C3-Mod von Da Original Fighter scheint ja auch ohne zu funktionieren.
    Oder ist in manchen Treibern schon eine KSQ integriert? Kenne mich da leider noch nicht aus...


    Gruß,
    Schizo.