>500W LED Handstrahler

  • Ein CO² Löscher kann ich nur empfehlen.


    Bei einem Brand mit Lithium könnte das ganze aber nicht den gewünschten Effekt haben, denn CO² stellt dem Lithium in Verbindung mit den hohen Temperaturen noch Nahrung zur Verfügung.


    Nicht umsonst werden Metallbrände mit Zement oder Sand, sowie speziellen Metallbrandpulvern, die meistens aus speziellen Salzen bestehen, gelöscht.

  • Weißt du, wo man diese Löschsalze herbekommt, und wieviel die Kosten?
    Falls nicht, wäre wohl der Kauf von einem Sack Sand (sollte nicht viel Kosten und in jedem baumarkt geben) dann wohl am sinnvollsten sein[MSIE_newline_end ]

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Jetzt heist es aber erstmal: Das Verbrannte sezieren, vielleicht lässt sich die ein oder andere LED noch verwenden, auch wenn es nicht danach aussieht.


    Die Kühlkörper auf jeden Fall.



    Gibts schon Pläne, wie der 1kW+ Scheinwerfer aussehen soll?
    Kommen wieder viele "schwache" LED's zum Einsatz oder greifst du auch mal zu 20W+ LED's? :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Von Wirkungsgrad und Power her wäre der Einsatz etlicher Cree MPL, Cree XP-G und Luminus SST-90 am sinnvollsten nach aktuellem Stand der Technik,soll ja nicht nur ohne Ende Strom schlucken,sondern vorallem auch Hell werden 8o

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Wenn ich die Zeit finde, die Treiber-Elektronik für eine 1kW HID zu entwickeln, dann würde ich gerne eine kombinierte LED / HID Lampe bauen.
    Mit HID kriegt man einfacher einen stark gebündelten 1kW Strahler hin, da selbst bei 1kW das Licht immer noch von einer recht kleinen Fläche kommt. Bei 1kW LEDs habe ich schon eine recht grosse Fläche, so dass eine gute Bündelung schwerer wird.
    Die HID Kanone wäre dann überwiegend für den "Fun-Mode", und die LEDs für die praktischen Anwedungen.