Leds in den Fliesenboden bei Fussbodenheizung einbauen!

  • Hallo ich hätte zwecks Verlegung in den Fliesen einige Fragen!
    Ich möchte gerne 30 Stk weiße Leds If=20 mA, Uf=3,2 V 10000 mcd in meinen Gang einbauen.
    1.) Was muss ich beachten zwecks Kurzschluss usw.?
    2.) Habe einen altes Handyladenetzgerät Ausgang 4,6V 800 mA Gleichspannung geht das?
    3.) Was für einen Widerstand brauche ich dafür?


    Herzlichen Dank für die Hilfe im Vorraus! Franz :-k

  • Zitat von "fmg"

    Ich möchte gerne 30 Stk weiße Leds If=20 mA, Uf=3,2 V 10000 mcd in meinen Gang einbauen.
    1.) Was muss ich beachten zwecks Kurzschluss usw.?
    2.) Habe einen altes Handyladenetzgerät Ausgang 4,6V 800 mA Gleichspannung geht das?
    3.) Was für einen Widerstand brauche ich dafür?


    1. naja, nicht gerade den blanken Draht um die Heizrohre wickeln, oder sind die aus Plastik? ansonsten nehm ich fuer solche langen Verdrahtungen Lackdraht, der ist kurzschlusssicher


    2. muesste, 30 x 20mA = 600mA - also ausreichend


    3. 59Ohm


    hoffe hab mich nicht verrechnet


    gruss vurt_runner

  • momentemal!!!


    also:

    Zitat von "vurt_runner"

    1. naja, nicht gerade den blanken Draht um die Heizrohre wickeln, oder sind die aus Plastik? ansonsten nehm ich fuer solche langen Verdrahtungen Lackdraht, der ist kurzschlusssicher


    nix blanker draht, nix lackdraht.


    vernünftige kabel mit gummiisolierung!


    dann:


    nicht irgendein altes handynetzteil,
    bei einer bleibenden montage in der fuge von fliesen, kann ich nur dringend empfehlen hochwertige produkte zu verwenden!!!


    also ein vernünftiges Netzteil, und vorallem Leds


    denn wenn du die leds feste einbaust und nach kurzer zeit ist eine oder mehrere im arsch, dann sieht das alles andere als hübsch aus!


    also nicht 100 leds für 5€ bei ebay kaufen.




    draht um rohre der fußbodenheizung.....?


    die leitungen sind normalerweise in estrich eingegossen.


    desweiteren wurde hier im forum schon sehr oft erklärt wie man leds am besten schaltet:


    ->reihenschaltung! einfach mal ein bisschen stöbern und eine menge lernen!


    Zitat von "vurt_runner"

    2. muesste, 30 x 20mA = 600mA - also ausreichend


    12v netzteil 3 leds in reihe, hier den wiederstand berechnen.


    macht 3 leds in reihe, mit einem vorwiederstand von 120 ohm.


    das ganze machst du dann 10x (parallel)und schon hast du deine 30 leds verbaut und eine menge arbeit gespart!, nämlich das einlöten von 20 wiederständen und auch einige meter kabel.
    [Blockierte Grafik: http://suckintour.de/Oli/Elektro/ledstyles/LED_Reihe_Parallel.gif]



    in der suchfunktion hab ich was zu deinem thema gefunden:
    http://www.ledstyles.de/viewto…light=reihenschaltung+jpg




    gruß
    johannes

  • Täufer,


    danke fuer deine genaue Ausfuehrung, natuerlich hatte ich das ganze nur etwas einfach ueberspitzt wieder gegeben. es muesste eigentlich jeden einleuchten, das man den draht nicht einfach so um die Rohre wickeln kann. das ganze braucht wohl eher einen etwas ausgereifteren Plan, das ist keine GEschichte von 5 minuten. Da das ganze ein"betoniert" wird, bedarf es da einer sehr genauen und durchdachten Arbeit, weil wie du schriebst, es sieht doof aus, wenn irgend wann einzelne LEDs ausfallen.


    Aber danke das du dir die zeit genommen hast, das etwas ausfuehrlicher zu beschreiben. Auch wenn es mich nicht betrifft.


    gruss vurt_runner

  • du totengräber, der thread ist doch schon 1,5jahre alt ;)
    das projekt wird a) schon lange fertig sein und b) gibts auch neuere threads, wo das thema fugenkreuze und andere möglichkeiten leds zwischen fliesen zu verbauen, behandelt wird
    sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen