[HowTo] Schreibtischlampe mit Cree, 2 Modi

  • Schreibtischlampe mit 3xCree X-RE Q2
    - wahlweise 1-LED oder 3-LED Modus


    Ausgangssituation:
    Eine 50W halogen Schreibtischlampe war hitzemäßig hoffnungslos unterdimensioniert. Nach einiger Zeit begann der Kunststoff am Lampenkopf richtig abzuschmelzen (inkl. Qualm und Gestank). Dafür blieb aber ein tolles Aluminiumgestell, welches durch die Federgelenke beliebig eingestellt werden kann für mich über blieb - ideal für eine Power-Led-Lampe.



    Funktion:
    Schreibtischlampe, gut verstellbar. Der Kippschalter hat drei Modi:
    - Lampe komplett aus, auch das Netzteil ist Spannungslos --> 0W
    - Lampe ein, eine Cree leuchtet --> 1,4W
    - Lampe ein, alle drei Cree leuchten --> 4,2W
    Somit ist schon mal etwas Wichtiges geklärt - nämlich 0W im Standby!
    (Leistungs-Messung nicht mit Profigerät, aber dürft in etwa passen)
    Zur Wärmeentwicklung: Im 1-Cree-AN-Modus wird der Kühlkörper auch nach Stunden kaum warm.
    Im 3-Cree-AN-Modus wird der Kühlkörper warm, aber nicht heiß. Der Kühlkörper kühlt passiv wirklich sehr gut - Ok, die Crees bekommen nur ca. 350mA aber trotzdem.
    Durch eine Plexiglasscheibe werden die LEDs und Leitungen geschützt und die Lampe ist dadurch seitlich (am Arbeitsplatz) blendfrei.


    Material:
    1x Lampengestell von Halogenschreibtischlampe (habs ausm Elektroschrott)
    1x CPU Kühlkörper (habs ausm Elektroschrott)
    1x Kippschalter (230V geeignet, 2 Umschalter mit Mittnullstellung)
    3x Cree XR-E Q2
    1x Schaltnetzteil für 1-3 Stück 1W LEDs
    1x 5mm Plexiglasscheibe (habs ausm Elektroschrott)
    1x kleine Aufputz Feuchtraumverteilerdose
    ein paar Leitungen, Lüsterklemmen und Schrauben
    Ein Stück dicken Industrie-Filz
    Wärmeleitkleber
    Knetmetallkleber (hitzebeständig)


    Aufbau:
    1. Alten Lampenkopf runtersägen, Kühlkörper 2mal etwa 3cm einbohren, sodass die beiden Gestängestangen reinpassen und noch 2mm Spiel ist. Kühlkörper dabei gut einspannen. An einem der Gestängestangen welche im Inneren die Leitungen tragen soll wird an dessen Ende im Kühlkörper von unten nach oben ein Loch gebohrt (nicht ganz durch) - hier werden nun die Leitungen durchgefädelt. 4 Stück werden benötigt. Es bietet sich an der Einfachheit halber verschiedenfärbige Leitungen zu nehmen.



    Nun mit dem Knetmetallkleber die Enden der Stangen gut umhüllen und in den Kühlkörper pressen. Einen Tag, eben eingerichtet trocknen lassen, danach aussen mit nem Proxxon oder Drehmel die nun bombenfesten Knetreste abschleifen.



    Auf der Unterseite der Lampe muss nun das Loch für den Kippschalter gebohrt werden und die Leitungsrinnen mit der Flex eingeschnitten werden, sowie die Leitungszuführungen gebohrt werden. Nach der Leitungsverlegung alles mit Heißkleber fixieren bzw. eingießen.



    Zur Verkabelung. Am folgenden Bild schaut es etwas konfus aus, ist aber ganz einfach. Es gehen vier Leitungen vom Netzteil (befindet sich in einer Feuchtraumdose unterm Schreibtisch) zur Lampe. Es sind dies die beiden Stromleiter für die LEDs (+ und -) sowie die 230V N Leitung hin zum Kippschalter und wieder retour. Dadurch ist es möglich, die Lampe wirklich 100% abzuschalten. Die restlichen Leitungen in der Lampe sind dazu da, um den 1er bzw. 3er Leuchtmodus mit dem gleichen Kippschalter realisieren zu können. Links und rechts im Bild ist der gleiche Schaltplan zu sehen.



    Da ich anfangs nur 2 LEDs einbaun wollt, nun aber 3 über hatte, muss der obige Schaltplan ganz wenig umgeändert werden. Es wird einfach eine LED in Serie zu einer der beiden im obigen Schaltplan eingezeichneten hinzugeschaltet. Etwa so:


  • Achtung NEU: Sicherheitsabdate bzgl. Erdung des Lampenfußes (ein paar Postings weiter hinten) --> oder gleich: klick hier
    (edit:01.03.09)



    Damit die Lampe den Tisch nicht zerkratzt kommt auf die Unterseite ein Stück zurechtgeschnittener Industriefilz. (Die originale Moosgummiunterlage ist beim Abtrennen leider zerrissen.)

    Verkableung der LEDs:

    Verkabelung in der Feuchtraumdose. Hier hinein gehen die erwähnten vier Leitungen von der Lampe und das Netzkabel von der Steckdose. Drin befinden sich ein paar Lüsterklemmen sowie das kleine Schaltnetzteil. Ich hätts gerne in die Lampe eingebaut, aber mein vom Müll gerettetes Lampenmodell hatte einen derart dünnen Sockel, das ich es darin leider nicht untergebracht habe.

    Das Plexiglas - zum Schutz der LEDs vor neugierigen (Kinder-) Fingern muss neben den Bohrungen für die Schaubbefestigung auch noch 3 Bohrungen für die LEDs aufweisen. Ich hatte es ausprobiert, die Bohrungen, in die die Crees eingesenkt werden nur ein paar Millimeter einzubohren, doch kam es dabei zu starken Helligkeitsverlust am Schreibtisch. Daher ist es wichtig, die Löcher durchzubohren. Der Durchmesser sollte so große sein, dass die Linse der LED genau hineinpasst. Ich habs anschließend noch etwas mit dem Senker bearbeitet – der Optik wegen.

  • Der riesen Vorteil vom Plexiglas: 1. Schutz 2. Das Licht blendet nicht! Damit es blendet muss man sich schon genau im Lichtkegel unter der Lampe befinden.
    Zur Befestigung müssen noch Löcher für zwei Schrauben (M3, Senkkopf) gebohrt werden und im Kühlkörper mit dem Gewindebohrer ein passendes Gewinde hineingeschnitten werden.
    Nun können noch die LEDs festgeklebt werden. Ich verwende Arctic Silver Wärmeleitkleber, aber 2-K Kleber mit Wärmeleitpaste tuts sicher auch. Die LED Platinen dünn damit bestreichen, alle auf den Kühlkörper platzieren und noch vorsichtet einige Millimeter hin und herschieben, damit mit ein Optimum an Haftung gewährleistet ist. Solang der Kleber noch flüssig ist muss die Plexiglasscheibe aufgeschraubt werden. Hier hat man den Vorteil, dass die LEDs noch etwas verrückt werden können, damit diese genau in die Bohrungen passen.

    Fertig.
    .
    Leuchtvergleich:
    1-Cree-Modus, als sanfte Beleuchtung, bei Arbeiten am Computer.

    3-Cree-Modus, als volle Beleuchtung, wenn man richtig Licht zum Arbeiten benötigt.

    Im Bildvergleich sieht man den Leuchtunterschied leider nicht, da die doofe (gewonnene) HP Kamera sich nicht manuell einstellen lässt.


    .
    .
    Der Leuchtkegel ist ideal für den Schreibtisch. Die Leuchtkraft passt perfekt und ersetzt fortan meine alte (12V, 25W) Halogen-Schreibtischlampe.

  • Die Lampe sieht sehr ansprechend aus und die Idee mit dem Plexiglas als Blendschutz gefällt mir :thumbup:
    Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereiten würde, sind die 230 V im Fuß der Lampe. Hast du da irgendwelche Schutzmaßnahmen unternommen (die Lampe scheint ja komplett aus Metall zu sein)?

  • Ja danke für Euer Lob!

    Zitat

    Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereiten würde, sind die 230 V im Fuß der Lampe. Hast du da irgendwelche Schutzmaßnahmen unternommen.


    Ich schalt N und nicht L, es geht nur N in die Lampe somit hab ich keine 230V im Gehäuse. L geht nur in die Verteilerdose und bleibt dort drin. Kippschalter ist komplett in Kunstoff vergossen und für 230V~ ausgelegt. Ich weiß, es sollt event. noch Erde am Fuß der Lampe angebracht werden.

  • Ja danke für Euer Lob!


    Ich schalt N und nicht L, es geht nur N in die Lampe somit hab ich keine 230V im Gehäuse. L geht nur in die Verteilerdose und bleibt dort drin. Kippschalter ist komplett in Kunstoff vergossen und für 230V~ ausgelegt. Ich weiß, es sollt event. noch Erde am Fuß der Lampe angebracht werden.

    Was passiert wenn du oder jemand anderes den Stecker andersrum in die Steckdose steckst :?:
    Nen Erdungsanschluß wäre die sauberere Lösung bei der Metalllampe.
    Trotz der Kritik die Lampe ist topp und das How 2 auch :thumbup:

  • Zitat

    Was macht denn der Kühlkörper hitzemäßig bei Vollast?


    Wie geschrieben, hab ich eine halbe Stunde mit allen 3 CREEs getestet und der KK wird warm aber nicht heiß. In meinem Fall ist der 1-Cree-Mod der Standardmod, da da ganze Schreibtisch sehr gut ausgeleuchtet wird. Dabei wird der Kühlkörper auch nach Stunden nur lauwarm. Werd bei Gelgenheit für Dich mal testen wies mit 3-Crees-Modus über der halben Stunde Auslegungs-und-Testzeit ausschaut.

  • Ich schließe mich den anderen Meinungen mal an: Sehr schön gemacht und ein guter How2! da bekommt man beim Anblick der alten Lampe auf dem Schreibtisch direckt Lust es auch nachzubauen ;)
    Die Plexi-scheibe hätte ich auch etwas größer (mit dem Gehäuse abschließend) gemacht, aber über Geschmack lässt sich bekannter maßen streiten :) Erdung am Gehäuse (Fuß) würde ich auch dringend noch hinzufügen...es kann immer mal irgendetwas passieren.
    Ansonsten: Weiter so :D

  • Moin,


    Meine Zweifel wegen der Kühlung waren unbegründet, ich habs nicht ganz glauben wollen dass der Aktivkühler in dem Fall wirklich ausreicht.
    2x Cree R2 und 1x Seoul P4 zusammen auf einen AMD Boxed Kühler gepflanzt, und mit 700mA bestromt. Die Temperatur des Kühlers hat sich bei 32° eingependelt- dazu muss ich sagen dass mein Zimmer recht kühl war, etwa 17-18°.


    Was ich dabei allerdings feststellen musste- die Lichtmenge reicht mir nicht zum Arbeiten. Ganz zu schweigen von der ausgeleuchteten Fläche, auch mit der Lichtfarbe könnte ich so nicht leben. Liegt wohl daran dass ich eine 60cm Leuchtstoffröhre gewohnt bin.
    Wenn ich für mich demnächst eine Arbeitslampe organisieren muss, werde ich mal über warmweisse Cree MC-E nachdenken.