Kfz Innenleuchte "pimpen" bzw "ledden" ;-)

  • Hallo,


    hab mir grad mal in den Kopf gesetzt die Innenleuchte in meinem Auto mit LEDs auszustatten.


    [Blockierte Grafik: http://www.german-spob.de/bilder/EBAYBILDER/G12_12_16.jpg]


    Habe also eine Hauptlampe (10W Sofitte), eine Leseleuchte (8W Kryptonbirne) und einen "Gurtwarner" (3x2W Glühlampe).



    Frage1: Was tausche ich alles aus? Nur die Hauptleuchte? Haupteleuchte + Leseleuchte? Alles?


    Frage2: erledigt


    Frage3: Wodurch austauschen? Hauptlampe durch Superflux? Leseleuchte durch HighPower- LED?


    Frage4: Gibt es im Shop gar keine warmweissen Superflux? :(

  • Moin,
    habe ich letztens auch gemacht: Hauptlicht im Bulli war nach 13 Jahren kaputt. Statt 10 W Sofitte ist da jetzt eine Cree XR-E Q5 drin, mit Kühlkörper auf der Rückseite; Über der Verkleidung waren noch 5,5 cm Platz. Anschluß der Cree über selbstgestrickte KSQ mit LM2576; LED läuft mit etwa 400 mA. Dabei wird sie bei Raumtemperatur nicht warm, aber sie soll ja auch Sommer bei 70-80°C unter der Verkleidung nicht gkeich abk****n. Ursprünglich war ein Strom von 800 mA vorgesehen, damit erreicht der KK in freier Luft nach etwa 10 Minuten etwa 40°C bei 20°C RT.
    Gegen das Hauptlich mit LED sehen die anderen 3 Innenleuchten wie Kerzen aus. Bin sehr zufrieden mit diesem Licht. So langsam entwickel ich sowieso Aversionen gegen rotstichiges Gefunzel, zumindest an Arbeitsplätzen.
    Hab leider keine Bilder gemacht, muss ich mal nachholen.


    Um diene Fragen zu beantworten:
    Was du austauschst, richtet sich nach dem Aufwand und den Einbaumöglichkeiten. Ich würde von Lösungen mit Suflus abraten, die taugen auf der Langstrecke nur bei Strömen unter 10 mA. Es richtet sich letztendlich danach, wann du wieviel Licht haben willst. Was ich dir dann rate: s.o.


    Gruß,
    Ausskie

  • Hi!


    Also ich persönlich würde da keine HiPo LED verbauen wegen Hitze usw... In vielen Autos hat man einfach den Platz für nen geeigneten KK nicht.
    Mein Vorschlag: ganz klar 1-Chip SuFlu, so wie hier gezeigt, die geben perfektes Licht ab und du hast keine Probleme mit der Hitze.


    Was du schlussendlich tauscht is deine Sache, ich pers. würd aber die Gurtwarnerbirne da durch ne kleine 5mm rote LED austauschen, schön dezent, mehr muss die nicht erfällen.

  • Mit dem passenden Strom und dem passenden Platinenlayout sollte das kein Problem geben ;)


    Klar sind 4 Chip nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes: aber es sind Warmweiße. Ich bin im Moment auch am Überlegen wegen der Innenbeleuchtung und bin auch bei den 4 Chip hängengeblieben. Alternativ denke ich noch über ne passende Platine mit den Samsung nach. Da kann man sich dann aussuchen on KW, WW oder doch RGB :D

  • Hab mal bei Stefan und Tristan angefragt was die dazu sagen täten. Seitdem ich den symphatischen Haufen hier kenne mag ich nicht mehr Recht bei led1 bestellen.


    edit: also der Einsatz einer LuxeonI als Leseleuchte ist schonmal recht hoffnungslos gescheitert. Als nächstes wird eine Cree XR-E getestet.

  • Vielen Dank Lötmeister. Die LT´ler wollen auch "schauen was sie machen können" und dann mal schauen, welcher Preis mir besser gefällt.


    Habe mal ein bisschen rumprobiert wie das mit dem Platz ausschaut:


    - In die Leseleuchte dürfte ohne Probleme eine XR-E auf Kühlkörper passen und wird da wohl früher oder eher später auch hineinwandern. Das ist aber ein ziemliches Gebastel mit der Peripherie wie Schaltregler und KSQ. Will das alles erweiterbar halten und fange jetzt erstmal mit dem Hauptlicht an.


    - In das Hauptlicht würde ich entweder 6x4 (=24) oder 5x3 (=15) SuperFlux in einer gleichmäßigen Aufteilung hineinbekommen.
    Was denkt Ihr wie hoch die Lichtausbeute der vorigen 10W Sofitte war?
    lt. http://nifares.net/lumen.html und angenommener "normaler Glühbirne" würd ich mal knapp über 100Lumen ansetzen, wobei aber der Reflektor schon recht schäbig war. Also mit 80 Lumen aus den LEDs, welche dann ja komplett nach unten abstrahlen sollte man wohl massig hinkommen.


    Werde das mit einem LM317+Poti (für ganz geringe Helligkeitsanpassungen) versorgen und danach dann nur Widerstände einsetzen. Denn 5 oder mehr KSQ sind mir dann doch zu platzraubend und auch kostensuboptimal.
    Außerdem überlege ich derzeit noch, ob Ich ein Auf- und Abdimmen gleich mit einbaue. Oder ich nehme doch nur die Quick n´ Dirty- Version mit dem langsamen "Abdimmen" über einen großen Elko... ?(


    Das ganze wird schon echt interessant, da muss ich dann nicht mehr ganz so aufpassen auch ja meine Innenleuchte immer abzsuchalten (vergesse das sehr gern)... ;)

  • Was denkt Ihr wie hoch die Lichtausbeute der vorigen 10W Sofitte war?

    Mach mal ein Bild vom Innenraum mit der Beleuchtung.


    Ich hab die Innenleuchte bei mir (Passat B4) auch vom Glühobst befreit. Hatte auch eine 10W Sofitte drin und als Reflektor ein wenig verzinktes Blech darüber (hätte man sich in Emden auch sparen können). Hab dann vor kurzem 4 Samsung 3 Chip SMD LED´s in KW reingebastelt die ich noch über hatte. Hatte so meine Zweifel ob die 4 Stück, die Sofitte ersetzen können, aber das konnten sie :thumbup: . Weiß jetzt nicht, wie hell (oder dunkel) die 10W bei dir sind aber bei mir wars schon ne ziemliche Funzel. Die Leds sind doch merklich heller. Zwar ist das nun kein Flutlicht aber es ist besser als vorher und grade noch so dunkel dass es nicht zu sehr blendet, wenn mans während der Fahrt mal anschaltet (hab leider keine Leseleuchte ;( ). Ok, ohne Bilder und Vergleiche kann man sich eher schwer was darunter vorstellen. Wenn ich mehr Zeit hab, mach ich mal dazu nen Thread mit Bildern.
    Hier schon mal ne Kostprobe:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ausgebautevdx.jpg]
    Je 3 Led´s hab ich nen LM317 als KSQ verwendet.


    Aber bitte mach KEINE WW Leds rein. Muss zugeben, das KW ist anfangs etwas ungewohnt und auch morgens etwas widerlich, aber ich würds nie mehr gegen das Ka*kbraun der Sofitte eintauschen :D . Aber Geschmäcker sind ja verschieden....


    Die Leuchte über dem Kofferraum (5W Sofitte) hab ich auch erst gegen 6x 1-Chip SF 130° (von LT) ausgetauscht. Das Ergebnis hätte etwas heller ausfallen können, allerdings sind auch die besser als die alte Funzel.


    Gruss

  • Naja, zu dunkel fand ich es mit der Sofitte absolut nicht. Will das ganze nur halt "energiesparender" bzw. etwas verzeihlicher wenn man doch mal die Tür lang offen oder die Leuchte händisch eingeschaltet lässt.
    Der Reflektor war bei mir verspiegelter Kunststoff, der aber nun wohl eh schrottreif ist. Ich dachte der wäre dreckig (matt), hab dann mit nem Tuch drübergewischt und nun ist die Silberschicht weg. :thumbdown: Hat wohl die jahrelange Wärmebelastung durch die Sofitte nicht so ganz perfekt überstand.
    Aber jetzt weiss ich sicher, dass ich was ändern muss... *g*


    Ich denke, dass es mit WW nicht so schlimm ist wie mit einer Sofitte, denn diese sondern ja schon fast eher Amber- farbenes Licht ab. Wobei die Preise und Erhältlichkeit der KW- Suflus mich nun fast in dieses Lager drängen. Habe nur Angst, dass es dann später leicht bläulich wird, denn ich HASSE Blau. Ja,ich HASSE, HASSE, HASSE diese widerliche Farbe!!!!!

  • Bezüglich Auto-Innenleuchte hab ich gute Erfahrungen mit ganz normalen 5mm-LEDs (für Leseleuchten) und den "Strawhat-LEDs" (4,8mm LEDs) für die Hauptleuchte gemacht. Da brauchts kein Kühlkörpergedöns, und schon ca 9 Strawhats machen so viel Licht wie eine 5W-Glühlampe. Und sehr einfach zu verarbeiten sind sie auch. Warmweiße gibts zudem nahezu überall problemlos. Und wenn man die mit den kaltweißen mischt, kann man sich schöne neutral- oder Sonnen-weiße Lichtfarben mischen...


    Eine einzelne High-Power bringt noch den Nachteil der großen Verlustleistung (und Hitzentwicklung auch in Widerstand/KSQ). Also wenn High-Power, dann 3 in Reihe, und die an irgendwas zwischen 70 und 200mA laufen lassen. Ist aber von der Lichtmenge her, wie gesagt, nicht nötig, und bietet schlechtes Licht pro Euro Verhältnis.

  • Die Leseleuchte wird wohl eine Q5 bei vielleicht 500mA (geschätzt) bekommen. Natürlich wird sie mit einer Schaltregler- Konstantstromquelle betrieben, eine linear geregelte wäre hier ja mehr als Suboptimal!!


    Bei den Strawheads bin ich ehrlich gesagt aufgrund der Montage noch ein wenig unentschlossen. Nicht, dass die nachher alle verquer durcheinander leuchten. Haben sie solche "Aufsetzhilfen" an den Beinchen also diese Verdickungen?
    Und vor allem - wie viele soll ich davon nehmen? Wenn ich mich da nicht ganz vertue brauch ich bei den 800mcd@170° (warmweiss hier ausm Shop) für 50 Lumen mal grob 35-50 Stück. Das wär ja schon ziemlich heftig, allein schon kostentechnisch.


    Andererseits ist der Abstrahlwinkel der Superflux mit Ihren 70-100° auch sehr bescheiden. Wird also sicherlich nicht mehr eine so schöne Ausleuchtung wie mit der Sofitte +Reflektor. ;(

  • Okay, Operation Schaltregler mit MC3xxx fällt flach. Das Teil wird dann irgendwie doch zu warm, als dass ich Ihn gern dort in meinem Dachhimmel haben würde. Dann muss ich für die Leseleuchte wohl auch irgendeinen Ersatz mit Standard- LEDs erdenken, wobei ich aber sogar gern mehr Leistung hätte als die 5W Krytonbirne vorher... :S