Problem Maglite an An/Aus Schalter ausbauen !

  • Hi,


    ich hab mir zwei Anleitungen angesehen und dachte das kann ja nich so schwer sein,
    der einzigste Imbus der anscheinend passte , is dann aber durchgerauscht, und jetzt krieg ich keinen halt mehr ..


    Irgend ne idee wie ich das dingen noch aufkriege ?
    Ich hab nich so baerig lust darauf das aufzubohren .. da ich
    - Die wand druchboren koennte
    - Das Gewinde zerstoeren koennte ..
    was beides nich so prickelnd is ..


    Irgend ne idee ?
    Kann mir wohl einer bilder vom Ausgebauten schalter & Gehaeuse von ner Maglight (meine is ne 3p , also eine mit 3 c , 1,5v baterien )
    zu verfuegung stellen ? (ich glaub jede andere tuts auch )


    Cheers
    Brechi

  • Schau dir mal deinen Imbus an "evt. ist der rund"
    http://daoriginal.da.funpic.de…te-seoul-p7-power-led-mod
    Link vom Meister der Maglite
    und einer wo der Schalter inkl. Ausbau gut zu sehen ist
    http://flashlightnews.net/forum/index.php?topic=810.0
    was auch sein kann das die blöde Schraube amerikanisches Maß hat und kein metrischer Imbus so richtig passt??
    Dann kann man immer noch einen Torx mit Gewalt in die Schraube prügeln und das ganze noch mal versuchen

  • waaaa..
    stimmt
    ich hab das dingen ja aus USA ...
    (ohgott, ich sollte mehr karotten essen, -selber in den hintern tret-)


    nachdem ich das dingen also rund gemacht hab
    bleibt wohl nur noch der torx (aber erstmal einen finden der so lang is und so stark das man den da reinkloppen kann)
    ich habs gerade nochmal mit nem duennen schraubenzieher versucht ..
    das war nueppes ..


    hmpf
    wenn alles nix hilft
    wird wohl dann doch nur noch aufbohren dransein ...


    oder kann man den an aus stift wegnehmen und danach ersetzen ?


    Cheers
    Brechi

  • Dann scheint er nicht weit genug oder noch gar nicht in der Schraube zu stecken. Nimm doch mal eine (Schlüssel)Feile und breche die Kanten des Imbusschlüssels, aber erst mal nur leicht. Wenns dann immer noch nicht klappt dann halt etwas mehr

  • Beschaff dir den passenden Innensechskant.
    Beschaff dir Greifpaste. Das ist so ein Öl mit dick Metallsplittern drin. Wird unter anderem unter dem Markennamen "One Drop Only" verkauft (ist aber nicht ODOL). Gibt´s in jedem Baumarkt.


    Einen Tropfen auf den Schraubenkopf, Innensechskant drauf, und gib ihm!


    Sollte dein ursprünglicher Innensechskant schon der passende gewesen sein, nur die Kanten etwas rund, dann schneid einfach ein Stück vom Innensechskant ab, bis du in den Bereich kommst, wo es vernünftige Kanten hat.
    Wenn du eine Lötlampe hast, die Spitze nochmal nachhärten (rotglühend bringen und in Öl abschrecken).

  • Nachdem ich nochmals Kraeftig mit einem Torx + Hammer versucht hab die schraube zu loesen
    hatte ich die Backen gestrichen voll
    nach dem Versuch das dingen Aufzubohren (doofe idee, weil jetzt schalter Kaputt)
    hatte ich die faxen dicke, ich konnte keine Schraube erkenne
    und hab dann mal mit nem Hammer den ganzen Rotz rausgekloppt ....


    Wie sich rausstellte ist der ganze Plastik Schalter so schwergaengig, das man ihn nur mit nem Hammer rein / raus bekommt ...


    der rest der Schraube war auch noch im Gewinde, so das ich jetzt n nettes Loch zur Ausenwelt hab, der Schalter bratze is , und ich erstmal den Rest vom Schalter abfeilen muss das er passt ...


    Ole , gelungenes Wochende
    Cheers
    Brechi

  • war ganz bestimmt 2mm (auch als 5/64" bezeichnet), da bin ich mir ganz sicher. Wahrscheinlich hat er den Schlüssel nicht direkt hineinbekommen und dann mit dem 1,5 die Öffnung beschädigt sodass der 2er auch nicht mehr passte. Wer weiß was das für ein Schlüssel war. Ich habe drei verschiede MAGLite und oh Wunder haben die alle 2mm Inbus Schrauben. Alle MAGs haben die 2mm Inbus Schrauben, was mir google auch bestätigte. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Edit: MAG Instrument Inc. ist auch der Meinung
    http://www.maglite.com/pdf/Cus…ir_8_0411222004324362.pdf

  • Hi,
    also, kann ich bestätigen, der Torx ist n 2mm , passt sowohl an der Schraube unten, als auch an dem Teil was die Birne haelt (der Birnenhalten ? :))
    Soweit ich im nachhinein sagen kann hatte ich die schraube Sogar schon raus ...
    Nur das Ganze Schalterteil war so dermassen auf Spannung das es anscheinend nur mit Gewalt rausging ...
    Naja, jetzt hab ich auf jeden fall Platz neben der Seol p7 auch noch vieleicht son Teiber da reinzubasteln und nicht das Dingen direkt anzuschiessen ...


    Cheers (fuer den LED Treiber mach ich ma n neuen Treat auf , woll :))
    Brechi

  • Also (stoehn)
    ich nochmal mit dem Fred hier ...


    nachdem ich jetzt meine andere Maglight (4 dicke) auseinandergenommen habe, weiss ich jetzt auch was ich bei der 3Fach falsch gemacht hab ...


    Der Torx da drinnen ist (wie ja schon nich anders zu erwarten ) 2mm, ging alles ganz leicht ...



    Fehler bei der 3fach war :
    Torx nich gefunden, das dingen ging irgendwie garnicht .. (fehler nummer 1 )


    Danach den Silbernen Ring von Oben (dort wo die Linse draufsitzt ) ignoriert, weil die Ausbauanleitungen ja sagen, geht nach unten raus (Tuts bei der aber NICHT , dort war ,oder ist ein Silbernen Aluring , der den ganzen Rotz von oben , also Linsenseite , hält )
    Das der Schalter den Brutalen rauswurf durch die andere Oeffnung ueberlebt hat, grenzt eigendlich an ein Wunder, und muss doch der guten Qualität der Lampe zuzuschreiben sein ....
    Die 3fach Laterne die ich habe, hat auch noch die Eigenschaft, das wenn nix drin ist, die Batterien trozdem von einer Wullst gehalten werden wenn man sie reintut (der Schalterkoerper ist also nicht als unbedingt der Abstandshalter der Batterien )
    (fehler 2)


    Fehler 3 war dann zu versuchen den Schalter wieder durch die falsche Oeffnung reinzudruecken (manchmal wuensch ich mir ein Loch ! oder ein Gehirn, oder ganz viel Geld (das wuensch ich mir eigendlich immer)



    Na ich hoffe ihr lernt daraus !!!
    :sleeping:
    Cheers
    Brechi