100 LEDs für UBB

  • hallo leute.
    heut kam in kumpl zu mir und hat mich gefragt ob ich ihm ne unterboden beleuchtung für seinen sitz von ner simson bauen kann.. und hat mir 100 grüne Leds in de hand gedrückt.. die hat er von ebay gehabt..
    ich hab ihne gefragt was er alles dran haben will und er hat gesagt nen Schalter und was zum hell und dunkel machen..



    Daten:
    3.3 Volt
    20mA


    naja sind eigentlcih fast wie die slot leds bloß das die so leicht ins blaue gehen..



    Naja also hab ich grad mal bei led-tech geschaut und habe nach nem Poti gesucht..
    Und habe die Carbon Potis gesehen..


    könnte ich einen von denen nehmen und zwischen -Pol deer Batterie und Kathoder der Leds klemmen? hällt der das aus?
    Ich wollte 18 3er Led reihen machen.. und welche größe müsste ich nehmen um die leds auch via Poti so zu dimmen, dass sie fast aus sind.. dass die nur noch ganz leicht leuchten..


    reichen da die 100 ohm? oder solte ich lieber 200 nehmen.. die leds sollen auch wenn ich den poti komplett hoch drehe nicht ausgehen..




    freu mich über jede hilfe..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • könnte ich einen von denen nehmen und zwischen -Pol deer Batterie und Kathoder der Leds klemmen? hällt der das aus?

    Falls du schon mal was vom Ohmschen Gesetzt gehört hast, probier es doch einfach mal selbst auszurechen, wie viel Leistung max. an dem Poti abfallen würdet. Dann kannst du deine Frage selbst beantworten.
    Wie viel Ohm das Poti haben muss kannst du am besten selbst ausprobieren. Probiere wie viel Strom du brauchst um die 3 LEDs in Reihe zum glimmenzu bringen und du kannst den Rmax ausrechen.
    Man muss sich nicht immer alles vorrechnen lassen :rolleyes:

  • Ohh entschuldigunng..


    er hat eine S51Comfort die hat 12V boardspannung.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • hmm aber wie soll cih das rausfinden.. habe es schon mit nem 1k Ohm Poti den ich hier habe ausprobiert.. aber naja.. das seh ich ja nicht wiviel Ohm ich gerade abgegeben habe.



    Oder soll ich es so machen;


    Erst poti einstelln und dann so lassen und Multi ran hängen und nachschauen.. Stimmt das wäre ne idee...



    Edit: sorry wegen doppel post..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Öhm


    wenn du 3 leds in reihe jeweils 18 mal parallel machen möchtest heißt das ja...
    U(LED)=3*3,3V=9,9V mit I=18*20mA=360mA



    Macht nach Adam Riese: P=U(R)*I = 2,1V*360mA = 756mW


    Das halten die von dir erwähnten Potis auf keinen Fall aus. Die können typisch nur 150mW!


    Hättest aber echt auch selbst hinbekommen können...


    edit:
    Solltest es eh mit nem Festwiderstand + Poti lösen. Meiner Meinung nach die beste Lösung

  • Kommt mir dieses Thema ergent wo bekannt vor??? hm.... ja....


    wenn du 1 Poti nehmen willst wird der komplette strom durch dieses poti fließen, 18* 0,02A = 0,36 . Wenn du jetzt noch nen poti dran machst mit sagen wir mal 200 Ohm.
    3 Leds in reihe macht 9,9 V das macht am vorwiderstand 2,1 V a 20ma = 105Ohm ( für 12V)


    Rges = 5,83 Ohm -> 0,36A



    Es müsste doch theoretisch mach bar sein mit nem poti Poti auf 1 Ohm: P = 94mW ]Poti auf 200 Ohm: P = 200m W



    MfG

  • Okay. vielen dank.. bin alelrdings grad auf der suche nach einem 1W poti.. oder reicht es wenn ich einen mit 0.75W nehme? weis ja nicht ob das so gut ist wenn der genau ander grenze ist.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Naja wenn es ein 1W Poti ist und die Toleranz nicht grade bei 20% liegt spricht nichts dagegen. Warm wird er werden und in wie weit er diese Wärme dauerhaft aushäl,t kann man vielleicht im Datenblatt lesen -> Ansonsten Try and Error :)

  • Die Menschheit hört einfach nicht auf gegen die Wand zu laufen. Und wieder... und wieder.... und wieder... und wieder....
    Die Sache mit dem Poti wurde doch sicher schon 1,8*10^36 mal geklärt. Der Poti müsste für so eine Anwendung eine große Leistung verkraften können. Da solche Potis ziemlich teuer ist und dann auch noch die nicht linearen Kurven Strom-Spannung und Strom-Licht ihre Finger im Spiel haben ist es so unpraktisch, dass man doch lieber das selbe Geld in einen PWM-dimmer investiert.

  • dass man doch lieber das selbe Geld in einen PWM-dimmer investiert.


    Muss ich zustimmen, außerdem glaube ich, dass die Sache hier mindestens 2,0*10^37 Mal erklärt wurde. Dazu gab es hier auch vor einiger Zeit einen PWM Dimmer zu kaufen.


    Versuchs mal bei led-tech.de.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • So habe ihn mal gefragt, ob er 20 extra in kauf nehmen würde und habe das heir gefunden.. ich weis zwar das es Ebay ist.. aber naja..


    KLICK

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Oh ja, der ist nötig. 75 Watt sind minimum bei der Anwendung! Denn manchmal treten Toleranzen von 98% auf und dann ist man ganz schnell bei den 0,75W bei deiner Anwendung! Also, lieber auf nummer Sicher gehen :thumbup:

  • Ich nehme jetzt 20 x 3er Led-Reihe.. das macht einen Strom von 400mA.
    und jetzt möchte ich die KSQ mit dem Dimmer verwenden.. ahbe ich das so weit richtig entschieden?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung