Gartenleuchten aus LED

  • naja, da wurde schon oift drüber geschrieben, dass es unsinnig ist hinter einer KSQ mehrere LEDs in Reihen zu schalten, denn aufgrund von Bauteiletoleranzen ziehen die LEDs nicht alle den gleichen Strom. So kann es passieren, dass bei Ausfall einer Reihe alle anderen ausfallen, denn der Strom ist ja konstant (daher KSQ). Wenn ich also 5 Reihen a 20mA an einer 100mA KSQ anschliesse, mag das ersteinmal funzen. Fällt eine Reihe aus, entfallen auf 4 Reihen 100mA, macht also 25mA pro Reihe (bei gleiher Verteilung). Ist schon grenzwertig...


    Den Fehler habe ich mal gemacht. War sehr ärgerlich...


    Na ich dachte auch eher dass jeder Strang eine KSQ erhalten soll, da würden dann "nur 3 Pfosten ausfallen wenn eine LED den Geist aufgibt, ist aber recht unwahscheinlich. Wenn du z.B. 3 Seoul P4 LEDs an eine 350mA KSQ ranhängst betreibst du die LEDs weit unter ihren Max Werten, da kannst du von einer langen Lebensdauer ausgehen.


    An eine KSQ von 100mA mehrere LEDs in Reihen/Parallellkombi anzuschließen ist ja auch nicht sehr zu empfehlen, da kann durchaus dein Problem auftreten.


    Aber wieder mal zurück zum Thema...


    Ich würde grundsätzlich, egal für welche LEDs du dich entscheiden solltest, diese mit einem kleineren Strom als typ. angegeben betreiben. Zur Sicherheit.


    Und bedenke dass nicht alle NT für den Aussenbereich geeignet sind.

  • Hi Superflux,


    natürlich sind sie das nicht ;) Ist aber kein Problem, da das Netzteil ein eigenes "Häuschen" bekommt,
    in dem auch noch andere Dinge verbaut sind. Es ist also wetterfest verpackt, die Elemente können ihm
    nix anhaben ;)


    Nächste Dau-Frage:


    Eine LED hat einen + und einen - Pol, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, der auch irgendwie
    immer kenntlich gemacht ist, mit einem längeren und einem kürzeren Beinchen. Spielt diese Polung beim
    Anschluss ans 12V-Netzteil eine direkte Rolle - weil ich keine Ahnung habe, wie ich bei einem NT auf
    normalem Weg rauskriege, welche Polung welche Litze hat? Es ist ja aufgedruckt auf dem NT, aber
    dazu müsste ich den ganzen Stecker auftrennen und die sind doch in der Regel vollvergossen.


    Oder hat ich jetzt nen kapitalen Denkfehler drin? *bitte dann nicht verhauen*


    Viele Grüße


    Rudi

  • Ich weiß nicht was du für ein Netzteil hast oder kaufen willst, aber normale Netzteile mit rundem Stecker haben innen + und außen -. (wenn ich mich nicht irre)
    Die zwei Kabel die rauskommen und eventuell in einem Kabel zusammen drin sind sind + und -.

  • Also zu deiner Frage: Die Polung bekommst du ganz einfach raus. Bei den Dioden ist tatsächlich ein Beinchen länger als das Andere --> Eselsbrücke: Das längere Beinchen ist der + Anschluß, das kürzere Beinchen ist der - Anschluß, da fehlt was.


    Du musst also an das Längere Beinchen den + Pol und den Widerstand vom NT anschließen, an das kürzere Beinchen kommt der - Pol. Solltest du die LED falsch angeschlossen haben wird sie nicht leuchten. Ist die Polung korrekt leuchtet deine LED. So kannst du dann auch sehen wo am Stecker + und - ist.
    ABER bitte mit Widerstand testen, da LEDs in Sperrichtung nur eine bestimmte Spannung vertragen und du bei Anschluß ohne Widerstand evtl deine LED zerschießt da zuviel Spannung in Sperrichtung an der LED anliegt. Diese zerstört dann den PN-Übergang der Diode und du jagst sie in die ewigen Jagdgründe.

  • ABER bitte mit Widerstand testen, da LEDs in Sperrichtung nur eine bestimmte Spannung vertragen und du bei Anschluß ohne Widerstand evtl deine LED zerschießt da zuviel Spannung in Sperrichtung an der LED anliegt.

    8|



    Ein Widerstand hilft bei Verpolung an zu hoher Spannung garnichts, denn wen kein Strom fließt fällt am Widerstand kein bisschen SPannung ab.(U=R*I)
    So leigt die ganze Spannung dann an der LED an...

  • Zitat

    Ein Widerstand hilft bei Verpolung an zu hoher Spannung garnichts, denn wen kein Strom fließt fällt am Widerstand kein bisschen SPannung ab.(U=R*I)
    So leigt die ganze Spannung dann an der LED an...


    Haha.. da hast du wieder recht, weiß au net wo ich da mit meinem kopf war..


    Dannhilft nur eines, das Netzteil ausmessen mit einem Messgerät oder vllt steht es ja drauf, is zumindest bei den meisten so ;)


    Btw: Welchen Durchmesser haben denn die Pfosten die du verwenden möchtest?

  • Hi,


    sorry, war ein paar offline!


    Ich hab ein Messgerät, ein nagelneues sogar, nur bislang recht selten damit gearbeitet. Eine Anleitung
    in dem Sinne lag auch nicht dabei, so dass ich ehrlich gesagt gar keinen Plan hab, welche Stellung
    des Drehschalters genau wofür ist :( Bislang hab ich eher die "Durchgangsprüfung" benutzt, sonst nix.


    Die Pfosten sollen einen Durchmesser von ca. 7cm haben, das ist aber noch völlig offen, da ich
    dann einfach das Material nehme, dass am besten zum Projekt und den zu erwartenden Schwierigkeiten paßt.


    Zur Polung:


    Na klar steht das auf den meisten Netzteilen drauf, welcher Teil + und - beim Stecker ist. Nur nützt mir die
    Angabe nur dann was, wenn ich den Stecker direkt benutze - wenn ich den Stecker vom Kabel trenne, müsste
    ich ja den vergossenen Stecker auseinanderpopeln, um halt zu wissen, welche Litze + und welche - war.


    Aber ok - klar kann das Meßgerät das herauskriegen.... (flüster: Nur wie?).


    Gruß


    Rudi
    der blutigste Anfänger :love:

  • ....aber normale Netzteile mit rundem Stecker haben innen + und außen -......

    Wir haben uns ja schon darauf geeinigt, das man es nachmessen sollte,
    aber diese unsinnige Aussage kann man so ja nicht einfach stehen lassen :cursing:
    Es gibt keinerlei Norm für die Steckerbelegung und gefühlt 1/3 hat die Polung genau umgekehrt. Von den umschaltbaren Netzteilen wollen wir da mal gar nicht reden....

  • Also schwarzes Kabel an den COM-Anschluss und rotes an den wo vermutlich V/Ohm steht, dann wie Ledsfetz schon gesagt hat den Drehschalter auf DCV (entweder auf 20V oder einfach nur DCV - Viele Messgeräte wählen schon selber den Messbereich) manchmal hast auch statt DCV einfach ein V mit einem "=" dahinter. Mit dem so eingestellten Messgerät gehst du dann an die zwei Enden deines Netzgerätes.
    Zeigt das Messgerät jetzt kein Minus vor der angezeigten Zahl, dann hast du dort wo dein schwarzes Kabel (vom Messgerät) anliegt den Minuspol vom NT. Der andere ist logischerweise Plus.
    Zeigt das Messgerät ein Minus vor der Zahl, so ist da wo du das rote Kabel (vom Messgerät) hast der Minuspol vom NT.


    lg
    Simon
    P.S.: Sorry Ledsfetz, dass ich praktisch das selbe wie du nochmal schreibe, aber ich denke, wenn er nichtmal weiß, wie er den Drehschalter stellen muss bedarf es einer ausführlicheren Erklärung.
    P.S.S. Rudi du auch net bös sein, solltest schon nach Ledsfetz gewusst haben, wie es geht und ich hier wie ein Oberlehrer auftrete... ;)

  • Hi,


    nee, alles Bestens!!!


    Finde den Ton hier ggü. Newbies mit den zugegebenermaßen übelsten DAU-Fragen sehr angenehm,
    kenne da leider andere Beispiele aus dem Weltweiten Netz! Hier ist es wirklich eine gute Zusammenarbeit,
    besser bzw. mehr kann man sich nicht wünschen, danke dafür!


    Ok - also werde ich mir jetzt mal bei dem angebenen Shop mal ein paar LED bestellen, vorher ausrechnen,
    welche Widerstände ich brauch, die mitbestellen und eine Beispielschaltung machen. Und dann...gucken mer mal :)


    Viele Grüße


    Rudi


    PS: Das mit der KSQ...das hab ich irgendwie noch nicht richtig gepeilt. Wo krieg ich die her, was kostet sie?

  • Hi Orca,


    gut konzipiert heißt in diesem Fall: Ausreichend dimensioniert, also lieber etwas mehr als zu wenig,
    meine LED werden mir diese Fürsorge danken?


    Ok: Ich werd die Tage mal los legen - Rein aus Interesse, für weitere Messspielereien mit dem Messgerät.
    Kennt Ihr irgendwo eine Anleitung, die gut und kurz und knackig die verschiedenen Modi an so einem
    Multimeter erklärt?


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hi,


    das hilft wirklich weiter, nicht schlecht. Du wirst mir jetzt sicherlich sagen, dass Du das
    beim Googeln gefunden hast und mir damit wieder bewesen ,dass ich manchmal echt
    zu doof zum Suchen bin, zumindest bei solchen Sachen.


    Ich lad die Tage mal ein Bild von meinem Multi hoch, vielleicht kenn den jemand. Ich hab
    da noch ein paar Sachen dran, zu denen mir vielleicht der eine oder andere helfen kann.


    ;)


    Gruß


    Rudi

  • Ausreichend dimensioniert, also lieber etwas mehr als zu wenig,
    meine LED werden mir diese Fürsorge danken?


    Sie werden es dir mit einer längeren Lebensdauer danken und wenn du es nicht übertreibst (also nur die hälfte vom typischen Strom o.ä.) fürs Auge kaum wahrnehmbar schwächer leuchten. Kleinere Spannungsschwankungen werden sie so auch aushalten.


    lg
    Simon