5mm LED-Fassungen, mit oder ohne Linse?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor mein neues Modellboot mit LED's zu bestücken. Bei meinen alten Boot hatte ich ganz normale Chrom-Innen-Reflektor Fassungen.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mal diese LED-Fassungen mit Linse versuche, da es auch etwas spritzwassergeschützt sein muss. Laut Conrad sollten diese Fassungen 30 mal mehr Licht machen bzw. mehr punktgenau. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit solchen Fassungen? Denn billig sind die Fassungen nicht gerade wenn man mehrere benötigt.


    Habe auch normale Spritzwassergeschützte gesehen, aber ich müsste schon einen ordentlichen Spot hinbekommen. vorne zumind. mit 3 LED (9000cmd)..


    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, der event. ERfahrungen mit diesen FAssungen hat.


    Vielen Dank!

  • Herzlich Wilkommen im Forum :)


    Also soo teuer sind die Linsen für 5mm doch gar nicht.. Klick


    Günstiger gehtz hiermit


    Aber wozu genau der Reflektor?? 5mm oder 3mm LEDs haben doch einen recht engen Abstrahlwinkel, wenn Du 2 stück auf einen Punkt richtest und schön helle LEDs nimmst kannst Du mächtig was ausleuchten...


    Du sagst Modellboot... sollen es 5mm sein oder vlt doch 3mm??


    Wenn Du die LEDs gut "verpackst" evtl sogar in Silikom kann man sie unanfällig gegen Wasser machen...


    Gruß

  • Hallo und danke für dein Feedback!



    Also ich möchte 5 mm LED's verbauen. Ich hatte im letzten Boot welche von Reichelkt, also 9000 mcd und habe sie in die gefrästen Innen-reflektor-Fassungen verbaut. Konnte damnit eigentlich schon ganz gut was ausleuchten. Das Problem ist nur wenn sie zu hell sind, könnte es beim zurückfahren extrem blenden.



    Habe gelesen das es mittlerweile LED's mit über 20000 mcd gibt, das ist ja wahnsinn, würde für mein Boot sicherlich auch gehen.



    Das Mit dem Wasserschutz, also für die Strahler bzw. Spots vorne, wäre das OK, nur habe ich auf der Rumpfoberrseite noch eine Steuerung und wenn diese an ist, soll eine kleine LED blinken. Dafür bräuchte ich dann halt am besten eine die nochmal versiegelt ist.


    Ist es wirklich Möglich die Helligkeit nochmal zu erhöhen mit diesen Linsen-FAssungen?



    Habe hiermal ein Bild wie es werden soll:


    [Blockierte Grafik: http://www.carplounge.de/xtcom…ges/popup_images/47_0.jpg]


    Quelle: www.carplounge.de




    Vielen Dank,


    Christoph

  • Also die Helligkeit kann man nicht erhöhen, man kann höchstens das vorhandene Licht besser bündeln.
    Das ist dann immer davon abhängig was du damit vorhast.
    Wenn du es WIRKLICH hell haben willst baust du halt eine High-Power-LED ein.
    Damit findest du dein Boot auch in stockfinsterer Nacht sicher wieder. :D


    Zu den mcd:
    Lass dich davon nicht beeindrucken.
    Das ist eine Lichtmenge über einen bestimmten Abstrahlwinkel.
    So macht eine LED mit 9000mcd bei 40° mehr Licht als eine LED mit 20000mcd bei 20° (sogar über 1,5mal mehr, sind nur rein theoretische Werte und völlig aus der Luft gegriffen).
    Die Gesamtlichtmenge wird in Lumen angegeben und man kann sie sich einfach ausrechnen lassen:
    Einfach hier eingeben

  • Mhm...also ich habe mit dem Boot bor verschiedene Standplätze in der Nacht anzufahren und mit anhand des Lichtes bzw. dem angestrahlten zu orientieren. Es kommen ja hinten auch nochmal 2 Super helle Rote LEDS rein, die nicht so sehr blenden. Ich wollte so 3 oder max. 4 LED's vorne haben um damit etwa die strecke vor dem Boot bzw. Objekte auszuleuchten..


    Sind diese Nichia LED's für meinen Zweck in Ordnung? Oder würden sie mich zu sehr blenden bei der Rückfahrt im Dunkeln?



    Danke,


    Chris

  • Kommt natürlich immer drauf an wo du dich befindest.
    Wenn du nen kleinen Abstrahlwinkel hast musst du ja schon ziemlich genau dahinterstehen um geblendet zu werden.
    Je kleiner der Abstrahlwinkel, desto geringer die Blendung wenn du woanders stehst.

  • Was genau willst du machen?
    Sag mal nen Bereich (in m) der wie stark erleuchtet werden soll.
    So dass man da ein Buch lesen könnte oder nur als leichte Ausleuchtung zur Orientierung.
    Du müsstest schon ein paar mehr Informationen geben, sonst wird das echt schwierig...

  • Naja, also es sollten schon so 5-10 m ausgeleuchtet sein, und am anderen Ufer, also so ca. 70 m Luftlinie sollte man schon noch das leuchtende Schilf sehen. Könnte zur not auch noch eine zusätzlich Lampe draufpacken, so hatte ich es beim letzten Boot. Aber viele gleichwertige Boote arbeiten nur mit normalen 5 mm LED's.

  • Also in 70m sieht man auch 5mm LEDs noch leuchten.
    Aber dass man eine brauchbare Ausleuchtung damit realisieren kann wage ich zu bezweifeln.
    Evtl. wenn man 3 oder 4 von denen hier auf jeweils ca. 30° bündelt (und dann die LEDs natürlich passend ausrichtet. Also so dass die Lichtkegel sich geeignet überlagern und ein wenig in Richtung Wasser geneigt um nicht unnötig stark zu blenden).
    Ansonsten kommt man wohl um High-Power-LEDs nicht drum rum.

  • Evtl wärs auch ne Überlegung eine High-Power-LED zu nehmen und die mit ner passenden Linse zu versehen.
    Ich kanns leider nicht gut einschätzen was du da an Licht brauchst, deswegen ist das halt alles etwas schwierig und meist auch nur geraten.
    Zum eingiessen würd ichs wohl mal mit Aquarienepoxyharz probieren (gibts bei Ebay für brauchbare Preise).
    So aus Liebe zur Natur und so. ;)