Helle LED auf 1 mm Durchmesser fokussieren - Fertiglösung?

  • Hallo, werte LED-Gemeinde,


    Ich muss ein kleines Teilchen (Durchmesser ca. 1 mm) sehr hell beleuchten (spezielle Mikroskopie). Daher suche ich eine Lösung mit einer weißen High-Power-LED (so 1-3 Watt vielleicht), einer Linse, eventuell ein Reflektor (und einer Stromversorgung, die ist aber nicht das Problem).


    Ich will aber möglichst eine Fertiglösung, also irgendwie einen Bausatz mit einer entsprechenden LED auf Platine und einer Linse, die mir das Licht auf einen ca. 1mm großen Fleck bündelt. Hat einer von Euch Profis eine Idee, ob es sowas gibt, oder wo man es herbekommt?


    Danke für Eure Hilfe, viele Grüße,
    Alex

  • Erstmal danke für die Antworten. Stimmt schon, ich hab das mit einer 1 W CREE Taschenlampe probiert und einfach eine Linse davorgehalten, der Fleck ist sehr hell, mann kann nicht reinschauen. Aber genau das brauche ich halt, damit die Mikroskopkamera gut ausgeleuchtet ist. Keine Angst, die Teilchen sind nicht brennbar und gut hitzebeständig - nach dem Mikroskopieren schiesse ich mit einem fokussierten 60 Watt (!)-Laser darauf, das ist fokussiert noch ein kleines bisschen heisser... ;)


    Im Forum hier habe ich nix finden können, die aspährischen Linsen, die hier besprochen werden, fokussieren das Licht nicht in dem Sinne, wie ich das benötige.


    Vielleicht hat ja noch eine Idee, ansonsten muss ich wohl anfangen zu basteln ^^

  • Ich denke, das geht nur sinnvoll mit einem Objektiv.
    Letztlich ist die Abbildung kleiner oder zumindest genauso groß wie der LED-Chip. Damit das nicht zu lang wird, braucht man eine möglichst große Linse mit kurzer Brennweite. Also eine (sehr) dicke Linse. Die LED kommt auf die eine Seite mit doppeltem Brennweitenabstand, das zu beleuchtende Objekt auf die andere Seite ebenfalls in doppeltem Brennweitenabstand.
    Alternativ eine Optik (mit Reflektor) vor die LED, die das Licht parallelisiert und eine weitere Optik mit kurzer Brennweite, die das Licht auf einen kleinen Fleck fokussiert.