Heckraumbeleuchtung für Transporter / Beleuchtung für Historisches Badehaus

  • Ich bin totaler Anfänger, habe von Elektronik keine Ahnung, aber zwei rechte Hände und gesunden Menschenverstand. Sollte es mir als von Holz und Bauen Ahnung habender gelingen, LED-Beleuchtung nach Maß in meinem Transporter als Heckraumbeleuchtung einzubauen oder muß ich auf die Fertigleuchten von Conrad und Co. zurückgreifen? Oder könnte mir jemand den Elektrokram zusammenlöten und ich baue das dann selbst ein?


    Ich wünsche mir eine gleichmäßige und verschieden schaltbare Beleuchtung. Der Heckraum hat auf halber Höhe ein Einbaubett, da ich viel unterwegs bin. So brauche ich im Dach Licht und unterm Bett und an der Hecktür auch, weil ich oft nachts ein- oder ausladen muss. Kann man da statt der ohnehin kaputten Laderaumlampen was basteln?


    Und hat jemand Ahnung, wo man Streugläser für Laderaumlampen herbekommt? Die sind auch mit LED´s dahinter nützlich wie ich an vielen Beispielen hier im Forum sehen konnte.


    Und ein zweites Projekt ist mein Historisches Badehaus, dem ich eine schummerige Beleuchtung möglichst unsichtbar verpassen möchte, so als Grundlicht neben den Laternen und Kerzen, die den Hauptteil der nächtlichen Beleuchtung ausmachen. Natürlich mind. IP 5X. Hat da jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße
    Marita

  • Um eine Idee zu kriegen wie man solche Beleuchtungen realisiert, kann ich dir mein erstes Projekt empfehlen. Hab 5mm LEDs verbaut, die ich bei der Slotmachine gewonnen hab. Zwischenzeitig ist es zur Fußraumbeleuchtung geworden ;)
    Du kannst dir ja den Thread angucken, wird bei dir nicht viel anders sein, denke ich.


    LEDs als Innenbeleuchtung und ein Paar Fragen dazu



    Gruß



    Mikaljord



    [Edit: Habe mal ein neues Thema draus gemacht. / LM]

  • Mikaljord


    Habe mir deinen Thread durchgelesen. Eigentlich wollte ich nicht wild rumbasteln sondern problemorientiert bauen. Das soll keine Beleidigung sein, aber ein paar LED´s irgendwo im Auto verteilen oder einen Laderaum, der auch Schlafraum ist, sinnvoll ausleuchten ist nicht ganz dasselbe.


    Ich habe hier im Forum viel gelesen, auf ebay viele Händler angeschaut und wieder weggesehen, nicht ohne zu lernen, was es so an Fertigteilen gibt. Dann bin ich einem Link hier zu ledtech.de gefolgt und denke, deren präzise Beschreibungen und Halbfertigprodukte werden mich etwas weiter bringen.


    Falls ichs demnächst auf die Reihe kriege, stelle ich Fotos ein, auch wenn ich nicht LED für LED und Widerstand für Widerstand selbst verlöte.


    Ich danke Euch für die die vielen beschriebenen Projekte in diesem Forum und die vielen Beispiele. Ich mach jetzt erst mal den Laderaum und später, mit ein bisschen Erfahrung, die Schummerbeleuchtung im Historischen Badehaus.


    Grüße von Marita, der Zuberwölfin

  • Heinz: Ich schätze mal, es geht um dieses Badehaus - Fotos vom Auto sind da aber keine... ;)


    8Q3: Es heisst Kaltkathoden (ohne "Licht"), und um irgendwas wirklich damit zu beleuchten sind die eher weniger geeignet...


    Marita: Zumindest für das Badehaus kann ich Dir schon mal die DragonEye empfehlen - die habe ich auch schon mal für ne Partybeleuchtung draussen verwendet, kann man sogar im Regen liegen lassen.... entweder indirekt das Zelt damit beleuchten, oder - falls das zu "modern" aussieht - z.B. in Laternen "verstecken" - Farbe kommt eigentlich (damit's zu den Kerzen passt) dann nur amber in Frage, evtl. auch noch warmweiß, wenn z.B. das Glas der Laterne noch getönt ist....


    Billig sind die halt nicht gerade, dafür sehr robust - und Osram sponsert gerne irgendwelche Sachen, evtl. geht da ja was....


    Netzteil kann man von Osram kaufen (teuer, aber Systemgarantie), oder z.B. sowas verwenden. Die Leuchten werden einfach alle seriell geschaltet, wie eine Lichterkette.


    Die Dinger würden im Prinzip für die Laderaumbeleuchtung auch funktionieren, wäre dann (über dem Bett z.B.) eher sowas wie ein "Downlight", also jetzt nicht sehr diffus


    ansonsten z.B. so nen LED-Streifen in so einem Profil, das liesse sich dann wie eine Leuchtstoffröhre anbringen...


    wegen den Streugläsern: Für bereits vorhandene Einbauleuchten...? - Kann man denn den Hersteller des Fahrzeugs wegen Ersatzteilen kontaktieren...? oder evtl. hat der ATU z.B. ja sowas, bzw. Ebay o.ä.


    P.S.: Ändere doch bitte mal den Thread-Titel, unter "Noch ein blutiger Anfänger" kann man sich halt nur schlecht vorstellen, um was es hier geht.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sry Pesi: ABER MÖÖÖP!


    Kaltlichtkathode
    aus Wikipedia, der freien Wissensdatenbank


    Kaltlichtkathoden sind Leuchtstoffröhrenähnliche Lampen, die jedoch im Gegensatz zu diesen auch im Dauerbetrieb nur eine sehr geringe Wärme entwickelt (daher "Kaltlicht") und eine höhere Lichtausbeute als Leuchtstoffröhren besitzen. Kaltlichtkathoden sind wie Leuchtstoffröhren durch ihre Größe und Form gut geeignet um größere Flächen auszuleuchten.


    kommt aus dem Englischen: Cold Cathode Fluorescent Lamp, kurz CCFL


    Warmes Licht wäre dann ne Glühbirne :D

  • Er will damit sagen, dass es Kaltkathode heisst, ohne Licht! - wie's in dem Zitat auch geschrieben steht.... Und da ist's auch erklärt: die Kathoden sind nicht beheizt, das "kalt" hat nichts mit dem Licht zu tun!


    Steht ja auch so in Deinem Zitat drin:

    kommt aus dem Englischen: Cold Cathode Fluorescent Lamp, kurz CCFL

    Cold=Kalt - Cathode= Kathode - Flourescent Lamp = Leuchtstofflampe - kein "Light" dabei... ;)


    Wo ist denn der von Dir zitierte Text her... ?( - gibt man bei Wikipedia "Kaltlichtkathode" ein oder "Kaltlichtkathoden", "Kaltlichtkathodenlampe" oder irgendwas sonst in der Art mit Kaltlicht, so wird man auf die von Lötmeister verlinkte Seite weitergeleitet - auf der es richtigerweise wieder "Kaltkathode" heisst...


    Und jetzt zurück zum Thema....? :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!