mehrfarbige LED

  • Hallo,


    bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung im Net auf dieses Forum gestoßen.


    Ich habe folgende Frage bzw. Problem.


    Ich möchte am Motorrad (12V) die Schalterstellung meiner Heizgriffe mit einer 2-farbigen LED darstellen. Einfach am Schalter anklemmen geht nicht. Am Schalter sind 3 Anschlüsse, 1 Dauerplus (Zündung) und je 1 Anschluß abgehend. Beide Kabel werden jedoch wieder zusammengeführt. Wobei ein Kabel ein Widerstandskabel ist. Je nach Schalterstellung werden nun unterschiedliche Spannungen zu den Heizgriffen geführt.


    Meine Überlegung: am Kabel zum Heizgriff die LED anschließen. Nur wie bringe ich die 2-farbige LED dazu unterschiedlich zu leuchten?


    [Blockierte Grafik: http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/126/1_Heizgriffe-Lieferumfang.jpg]

  • Das hängt davon ab, was für eine LED es ist. 2-Farb LEDs haben entweder 2 oder 3 Anschlüsse.
    2pol. LEDs muss man für die unterschiedlichen Farben umpolen - für deinen Zweck eher ungeeignet. 3pol. LEDs haben entweder gemeinsame Anode oder Kathode. ud einen Anschluss pro Farbe.
    Was möchtest du einbauen?

  • Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, sind die drei Schalterstellungen "AUS", "Stufe1" und "Stufe2", d.h., die Heizung lässt sich in zwei Stufen variieren.
    Ohn an die Schalteranschlüsse zu kommen wird das aber nix werden.


    Eine mögliche Schaltungsvariante als Diskussionsgrundlage bzw. Vorschlag wäre folgende:


  • Hallo, danke erstmal für eure Bemühungen einem Unwissenden die Elektrik näher zu bringen.


    Es ist richtig, ich habe eine 3-polige LED und der Schalter hat 3 Stufen (AUS, STUFE1-Heiß und STUFE2-Warm). Wie man etwas unscharf auf meinem Bild (links oben) erkennen kann. Gehen 3 Anschlüsse vom Schalter zu einem Stecker. Hier werden 2 Kabel zusammengeführt. Das Kabel von Schalterstufe 1 ist dieses Widerstandskabel.


    Ich habe nun nach meinen Möglichkeiten alle Anschlüsse gemessen und kann nur bei der Zuleitung zu den Griffen eine unterschiedliche Spannung, je nach Schalterstellung, messen. Auf dem Bild von Lötmeister ist das Widerstandkabel als direkte Zuleitung vom Schalter zum Heizgriff eingezeichnet. Das ist doch nicht richtig!?


    Kann man nicht an die Zuleitung zum Heizgriff gehen und sich hier die unterschiedliche Spannung zu nutze machen? Z.B. wenn 8V fließen leuchte GRÜN und wenn 12V fließen dann leuchte ROT. ;(


    Entschuldigt bitte, aber ich habe von der Materie absolut keine Ahnung und weiß daher auch nicht was möglich ist und was nicht.


    Mir hat einer im Motorradforum mitgeteilt, dass das Relais absoluter Blödsinn in diesem Schaltkreis ist. Ich will aber nicht den ganzen Kabelbaum zerpflücken.


    Vielen Dank

  • Ich habe die Schaltung nach deinen Hinweisen korrigiert, nun sind aber die beiden Schottkygleichrichtedioden zur Entkopplung erforderlich.
    Wenn du die Spannung am Heizelement auswerten möchtest, dann sind paar wenige Bauteile mehr erforderlich, siehe Schaltbild.

    ich habe eine 3-polige LED

    Hat die LED eine gemeinsame Anode oder gemeinsame Katode?
    Oder hast du die noch nicht da und bist in der Auswahl noch frei?


  • Leuchtet bei obiger Schaltung die grüne LED nicht dauernd?

    Sie leuchtet auch dann, wenn die Heizung aus ist, ist also nicht ganz korrekt gezeichnet, sorry.
    Man müsste dann wieder zwei Dioden zur Entkopplung nutzen und ist dann wieder bei einer umständlichen Schaltung angelangt, wo es sinnvoller ist, meine erste Schaltung zu nutzen.
    Aber wenn du an den Schalter nix anklemmen kannst ... ?(



    Zur Schaltung: Ist die Spannung an der Heizung 8 Volt, so ist der Transistor gesperrt, also LED 2 grün leuchtet.
    Ist die Spannung 12 Volt, so wird der Transistor über die Zenerdiode und R2 angesteuert und die Kollektor-Emitter-Strecke wird leitend.
    LED1 rot hat eine Flussspannung von etwa 1,8 Volt, LED2 grün hat eine Flussspannung von etwa 3,1 Volt.
    Wenn ich LED2 mit LED1 überbrücke - dies wird hier durch den Schalttransistor fallweise realisiert - dann wird der durch den Vorwiderstand begrenzte Strom komplett durch die rote LED geleitet, also überbrückt die rote LED quasi die grüne und leuchtet alleine.
    Das gilt aber wirklich nur, wenn sich die LEDs in den Flusspannungen unterscheiden.
    Zur Verstärkung dieses Effektes oder bei zwei LEDs mit annähernd gleicher Flussspannung müsste man eine oder zwei Si-Dioden - z.B. 1N4148 - in die masseseitige Verbindung von LED2 schalten.

  • Lötmeister,


    das ist einfach genial. Es überfordert mich aber. Das kann ich praktisch nicht umsetzen. Ich werde deine Schaltung mal einem Kollegen mit mehr Elektronikerfahrung zeigen und auf praktische Umsetzung hoffen.


    Eigentlich ist das Ganze alles eher eine nette Spielerei, die bisher noch niemand umgesetzt hat. Auch ich habe mich immer wieder mit der einfarbigen (für beide Schalterstellungen) abgefunden. Doch dann sage ich: "Geht nicht, gibts nicht". Hatte aber nicht an so eine komplizierte Angelegenheit gedacht.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist zunächst mal wichtig die genaue Spannung zum Heizelement festzustellen. Die 8 bzw. 12Volt habe ich einfach nur als Beispiel in den Raum geworfen. Ich werde mich wieder melden. Bislang hast du den einzigsten vernünftigen Lösungsansatz erklärt.


    Erstmal tausend Dank. Werde dich weiter nerven. :thumbup: versprochen.

  • das ist einfach genial.

    Genial ist was anderes ...

    Zitat

    Eigentlich ist das Ganze alles eher eine nette Spielerei, ...

    Aber ich finde, deine Idee hat doch einen ganz praktischen Hintergrund, es gibt schlimmere Erfindungen hier im Forum.

    Zitat

    ... ist zunächst mal wichtig die genaue Spannung zum Heizelement festzustellen.

    Das ist ganz wichtig, um die Z-Diode zu dimensionieren - Falls letztere Variante gebaut werden sollte.
    Denn: Die vom Aufwand her einfachste Lösung ist immer noch Variante 1.

    Zitat

    Werde dich weiter nerven. :thumbup: versprochen.

    Kein Problem. Nerven tun mich hier andere ...
    Bin immer offen für sachliche Diskussionen! :thumbup:

  • Zur Schaltung: Ist die Spannung an der Heizung 8 Volt, so ist der Transistor gesperrt, also LED 2 grün leuchtet.
    Ist die Spannung 12 Volt, so wird der Transistor über die Zenerdiode und R2 angesteuert und die Kollektor-Emitter-Strecke wird leitend.
    LED1 rot hat eine Flussspannung von etwa 1,8 Volt, LED2 grün hat eine Flussspannung von etwa 3,1 Volt.
    Wenn ich LED2 mit LED1 überbrücke - dies wird hier durch den Schalttransistor fallweise realisiert - dann wird der durch den Vorwiderstand begrenzte Strom komplett durch die rote LED geleitet, also überbrückt die rote LED quasi die grüne und leuchtet alleine.
    Das gilt aber wirklich nur, wenn sich die LEDs in den Flusspannungen unterscheiden.


    Lötmeister



    Bin naochmal alle Beträge durchgegangen. O.a. Eintrag ist mir aufgefallen. Da heißt es, die LED´s müssen eine unterschiedliche Flussspannung haben. Geht das überhaupt mit einer mehrfarbigen LED? 3-polig mit gemeinsamer Kathode?


    Gruß DidiMax

  • Geht das überhaupt mit einer mehrfarbigen LED? 3-polig mit gemeinsamer Kathode?

    Bei gemeinsamer Katode kannst du die Schaltung 1 nehmen und brauchst weiter nix zu beachten.


    Die "letzte" Schaltung ist für gemeinsame Anode gezeichnet, da du uns die Polarität deiner LED bisher noch nicht verraten hattest.
    Ansonsten: Der "Trick" mit den verschiedenen Flussspannungen funktioniert auch bei einer Mehrfarb-LED.
    Die Flusspannung einer LED hängt vom verwendeten Halbleitermaterial ab.


    Wenn die Flusspannungen gleich sind oder sich nur wenig unterscheiden, kann man sich mit einer zusätzlichen Si-Diode diesen Unterschied schaltungstechnisch selbst schaffen.

  • In dem Teil, dem du nicht zitiert hast, steht doch drinn, was man machen kann, wenn die Flussspannungen gleich oder annähernd gleich sind :P

    Zur Verstärkung dieses Effektes oder bei zwei LEDs mit annähernd gleicher Flussspannung müsste man eine oder zwei Si-Dioden - z.B. 1N4148 - in die masseseitige Verbindung von LED2 schalten.

    orca : Es gibt durchaus auch Duo-LEDs bei denen die Flussspannungen annähernd gleich sind


    Edit: Oh, Da war der Meister schneller ;)

  • orca : Es gibt durchaus auch Duo-LEDs bei denen die Flussspannungen annähernd gleich sind





    Das weiß ich, ist ja auch bei der oben verlinkten SuFlu mit grün und blau so. Die Frage war aber, ob das überhaupt möglich ist und das ist es. Er müsste uns halt genau sagen, um welche Led es sich handelt.


    lg Simon


    Sry für die riesen Abstände zwischen den Zeilen, aber irgendwie spinnt der Explorer bei mir am Arbeitsplatz und Firefox kann ich keinen installieren.

  • @alle


    Danke für eure Unterstützung!


    Im untenstehenden Link ist die LED abgebildet, die ich mir besorgt habe. Mehrfarbig, gemeinsame Kathode. Richtig?


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180252


    Lötmeister


    Habe ich dich richtig verstanden, mit einer LED mit gemeinsamer Kathode, kann ich deine Schaltung von Bild 1 verwenden? Das wäre dann ja garnicht so kompliziert?


    Welches Material benötige ich dann genau? Könntest du das bitte mal auflisten? Damit auch der nette Verkäufer bei Conrad was damit anfangen kann :rolleyes: .


    DANKE :thumbup:


    Nachtrag: Die Heizeigenschaft der Griffe wird dadurch aber nicht beeinträchtigt?


    Nun schnalle ich das ein wenig! Im Prinzip handelt es sich um eine ganz normale Schaltung und wenn die beiden Kabel vom Schalter nicht wieder zusammengeführt werden würden. Darum die beiden Dioden! Diese Dioden verhindern, dass Strom zurückfließt! Ist das richtig?


    Wie müssen denn nun die Dioden ausgelegt werden?


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=693&type=image[/gallery]


    Was mache ich denn bei den Bildern falsch?

  • Im untenstehenden Link ist die LED abgebildet, die ich mir besorgt habe. Mehrfarbig, gemeinsame Kathode. Richtig?


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180252

    Ja, die hat eine gemeinsame Kathode. Die Flussspannungen liegen allerdings doch recht nah beisammen, da man ja auch eventuelle Schwankungen bedenken muss, hier wirst du wohl mit einer Si-Diode zusätzlich arbeiten müssen. Dabei sollte dir aber jemand helfen, der sich besser auskennt... ;)


    lg
    Simon
    Ich denke Lötmeister meint sowas in Serie zu Led2, aber er wird diesen Beitrag auch gleich ändern/löschen, sollte ich hier Blödsinn verzapfen... :P

  • ... ich nehme auch jede andere 5mm LED. Hauptsache sie ist zweifarbig. Bei dem Material bin ichn ziemlich flexibel. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Die LED steckt allerdings in einer wasserdichten Fassung. Ist wohl auch besser am Motorrad. :whistling:


    Wäre wirklich super wenn das mit der Schaltung 1 von Lötmeister funktionieren würde.