• Mit NPN, also bipolaren Transistoren funktioniert das allerdings, ...

    Wenn es mit npn geht, dann sollte logischerweise auch ein N-Kanal MOSFET funktionieren. Warum aber bei dir nicht? Kein Plan ...
    Sollte aber auch ein logic-level-Typ sein.


    Zitat

    Brauch ja Selbstsperrende P-Kanal Mosfets, dass ich dann an Source 5 V an Drain meine Ebenen und an Gate über nen Lade Widerstand (220 Ohm) auf den Atmega gehen kann.

    Dann sollte es aber auch hier wieder ein logic-level-MOSFET sein, der bei Conrad verlinkte ist da eher ungeeignet.
    Allerdings gibt es nur sehr wenige P-Kanal-LL, von IR z.B. diese hier:
    https://ec.irf.com/v6/en/US/ad…ProductQueryName=IRL5602S
    https://ec.irf.com/v6/en/US/ad…mProductQueryName=IRF7425
    https://ec.irf.com/v6/en/US/ad…mProductQueryName=IRF7707


    https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir?cmd=eneNavigation&N=0+4294841671&Ns=rds_on__max_2_7v__mohms__5|0

  • Allerdings gibt es nur sehr wenige P-Kanal-LL, .........


    Na, dann wollen wir noch ein paar gut beschaffbare oben drauflegen.


    P-Kanal-LL; alle Daten bezogen auf Ansteuerung mit 4,5V Ugs:


    IRF7316..........30V 76mOhm @ 3,6A (DUAL) Con, Rei
    IRF7416..........30V 35mOhm @ 2,8A Con, Rei
    Si4435BDY.....30V 35mOhm @ 6,9A Kessler-electronic
    Si4425DY........30V 23mOhm @ 8,5A Nessel-elektronik
    SUP75P03-07..30V 10mOhm @ 75A Nessel-elektronik


    mfg
    Bernd

  • Sollte ja bei Ugs = -5V um die 3A liefern können ? Wird der da eigentlich heiß wenn ich ihn jetzt wirklich 3 A schalten lasse?? Ich muss letztendlich nur 600ma Schalten, daher denke ich sollte das laufen, :?:


    MfG

    Hm musst du mal rechnen wieviel Verlustleistung er hat :) 600mA mal Rds(on) :) Den Wert für Rds(on) findest du im Datenblatt.


    MfG


    Apollo

  • Hm musst du mal rechnen wieviel Verlustleistung er hat :) 600mA mal Rds(on) :) Den Wert für Rds(on) findest du im Datenblatt.
    MfG
    Apollo


    Nanana, bitte etwas mehr Konzentration. Knapp vorbei ist auch daneben :whistling:


    Mit 600mA mal Rds(on) ergibt sich gemäß U = I * R nur die Verlustspannung!!


    Die Verlustleistung errechnet sich mit P = I² * R
    also 0,6A * 0,6A * 0,035 Ohm = 0,0126 Watt -> total cool


    Erst ab ca. 3A wird der MOSFET leicht warm:
    3A * 3A * 0.035 Ohm = 0,315 Watt


    Die 35mOhm Rds(on) in den Beispielen sind jetzt mal angenommen und
    müssen dem jeweiligen Datenblatt des MOSFET entnommen werden.


    mfg
    Bernd

  • Wenn es mit npn geht, dann sollte logischerweise auch ein N-Kanal MOSFET funktionieren. Warum aber bei dir nicht? Kein Plan ...

    Naja, wie schon gesagt, mit dem NPN-Transistor hat er dann praktisch nen Emitterfolger gebaut - darum geht das, sind halt dann ca. 4,3 Volt an den Ebenen.


    Mit dem N-Kanal Fet geht's nicht, weil er das Gate nicht positiver bringt als die Source...


    Feaky: was heisst "Mit NPN, also bipolaren Transistoren funktioniert das allerdings"...? - nur mal zum testen für eine LED, oder schon am Cube ausprobiert...? - wenn der Transistor (Typ..?) genug Strom für ne ganze Ebene liefern kann (und Du solche eh' schon da hast), dann kannst Du den ja auch nehmen, *muss* ja nicht immer *unbedingt* FET sein....


    Dabei eben die ca. 0,7 Volt (bei Darlington ca. 1,4 V) Drop beachten, und an den Säulen-Transistoren fallen nochmal 0,7 ab - im schlimmsten Fall bleiben von den 5 Volt also noch ca. 2,9 Volt übrig, aber für rote LEDs + Vorwiderstand reicht das ja....


    ansonsten, wenn Du eh' nochmal bestellst, der BerndK hat ja ein paar Teile verlinkt (die habe ich mir auch gleich gespeichert, die Liste... :D :thumbup:)


    Und zu der noch nicht beantworteten Frage: Ja, bei nem P-Kanal-Fet musst Du am AVR-Pin dann ne "0" ausgeben, damit der durchschaltet - dann hast Du am Gate -5 Volt gegenüber der Source, das hast Du schon richtig erkannt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann sollte es aber auch hier wieder ein logic-level-MOSFET sein, der bei Conrad verlinkte ist da eher ungeeignet.
    Allerdings gibt es nur sehr wenige P-Kanal-LL, von IR z.B. diese hier:


    Hm... Danke für die Tipp/ Namen der Mosfets, die geeignet wäre. :thumbup: Hab ja leider schon ein paaaar ^^ von den verlinkten gekauft. Denke aber damit sollte es ja auch funktionieren, hab mir extra nochmal das Datenblatt angeguckt und hab nix gefunden, warum das nicht gehen sollte.


    Na, dann wollen wir noch ein paar gut beschaffbare oben drauflegen.


    Thx. ;)


    wenn der Transistor (Typ..?)


    BD131


    genug Strom für ne ganze Ebene liefern kann (und Du solche eh' schon da hast), dann kannst Du den ja auch nehmen, *muss* ja nicht immer *unbedingt* FET sein....


    Genug strom könnte der auf alle fälle liefern, doch wie gesagt bin mit mosfets noch nicht so geübt und daher würde ich gerne mal bischen mit denen rumspielen und auch letztendlich einbauen.


    Zitat

    was heisst "Mit NPN, also bipolaren Transistoren funktioniert das allerdings"...?


    Ja ich meine stinknormale Transistoren des Typs NPN. -> BD131


    Zitat

    nur mal zum testen für eine LED, oder schon am Cube ausprobiert...?


    ne hab nur mal 1 Led angehängt, hatte gestern mal alle bauteile, die ich verbauen will ( die D-Latchs, Darlington Transistoren, und die Mosfets/Transistoren) getestet, und noch pullups/pulldowns oder so zeug trangehängt, falls das not tat. :rolleyes:





    Puh hab heute mal angefangen die Steuerung auf einer Europa-Lochstreifen Platine aufzuzeichnen. Die Platine ist voll. Sieht aber ganz geil aus. Hab schon so ziemlich alle Brücken verlötet, morgen werde ich dann den rest drauf klatschen und prüfen ob ich nicht noch ne Brücke oder unterbrechung vergessen habe.


    Am Donnerstag werde ich, denke ich, falls mir keiner Fehler auffallen, anfangen das zeug zu testen, sprich Programme drauf hauen und gucken ob alles so geht wie ich mir das denke. Ist mal so grob was ich die woche noch dran mache.


    MfG

  • Kann ich gerne machen, doch das zeug liegt auf Arbeit ;) Allso komme ich da heute nicht mehr dran :huh: . Werde morgen mal ein paar Bildchen machen.


    @ 8D3: Und ja ich hab zwar bis jetzt noch keine Platinen Layouts erstellt, doch ich denke ich werde allerdings, welche bei dir bestellen.


    Wir bauen ja nicht nur einen Würfel, wir haben 3 von den dingern da rumstehen. :D mach dann mal paar bilder, wenn alles Läuft, doch ich denke das dauert noch ein bischen, da die ansteuerung mit den D-Latchs etwas neues für mich ist, :whistling: . Aber man muss ja sagen bis jetzt lief alles was ich gebaut habe. Da hoffe ich mal dass das auch schnell dann läuft. :thumbup:


    MfG

  • Hier mal die Bilder, wie versprochen. Wenn ihr noch mehr Bilder wünscht, von einer näheren perspektive, sagt bescheid.


    Hab das heute fertig gelötet und schonmal bischen durchgemessen, morgen werde ich dann mal das erste Test prog drauf brennen und schauen ob sich was tut :D


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=729&type=image[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=728&type=image[/gallery]



    MfG



    PS: die mosfets und der Quarz fehlen noch, die kommen dann noch die nächste woche.

  • der würfel macht fortschritte!
    heute haben wir die steuerungsplatine fertigbekommen und getestet.
    leider fehlen uns (wie freaky91 bereits erwähnt) noch transistoren um die einzelnen eben anzusteuern..
    daher haben wir zum testen alle ebenen zusammen auf +5V DC gelegt --> wird im VIDEO deutlich.


    ein kleines testprogramm ist in diesem VIDEO zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier noch aktuelle bilder von heute:
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=736&type=thumb[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=734&type=thumb[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=735&type=thumb[/gallery]


    LG

  • Moin Leute, war mal wieder fleißig ;)


    Hab da mal ne Platine gemalt, so inder art sollte die dann aussehen wenn ich sie fertigen lasse, doch ich habe keine ahnung wie man das macht, da das die erste Platine von mir ist.


    Könnt ihr vielleicht sagen ob ich da was vergessen habe oder irgent welche verbindungen andester sein müssen, jetzt nicht auf den schaltplan bezogen, ich denke da fehlt auch noch 2/3 sachen nur erstmal vom groben aufbau.



    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=737&type=image[/gallery]



    PS: ja ich weis das die Darlington Transistoren dort komplett fehlen.... komt ja alles noch.


    @8D3 könntest mir ja mal nen groben preis vorschlag machen was diese Platine bei dir kosten würde. Es hat die Maße 160x100 mm



    MfG

  • ...


    ^^ mein spruch ist: Wenn man keine ahnung hat was man schreibt / zeichnet malt man.


    ...


    Von mir aus gezeichnet ;) Hab ich das mit Sprint Layout. Ich weis die DIl-20 Sockel sind komischer weise alle verrutscht, werde das später nochmal gerade machen.


    Die Darlington Arrays wurden ergängz [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=738&type=image[/gallery]



    MfG

  • hm.... gut ich habe jetzt mal so an den lieben herr aus dem forum "8D3" oder an http://www.platinenbelichter.de/html/preise.html gedacht, habt ihr schon positive & negative erfahrungen mit dem hersteller gemacht?? denn der ist ja doch schon relativ günstig. WIe wird denn der preis gezählt, ist das wirklich so das erstmal das maß z.b 9 EUR kostet, dann noch die löcher sagen wir mal 5 EUR Schneiden ....


    WIrd ja dann schon auf um die 15-20 EUR pro platine kommen.


    Ich habe gemeint, mit stimmt alles, ob der Plan richtig ist, oder kann man da nicht viel falsch machen?? wenn das nach dem Schaltplan stimmt, dann sollte es auch nach dem herstellen richtig sein/ sprich die bauteile passen?
    Hab jetzt immer mal auf das rastermaß 2,54 mich bezogen und versucht überall mindestens den abstand hinein zu bekommen, da sonst die ic sockel schätzungsweise nicht mehr passen würde.


    Was meinen die den mit: Lötlack SK-10 ?



    EDIT: ACH scheiße ich hab den atmega falschrum drauf gesetzt ....................... ;( ;( Jettzt darf ich alles nochmal machen. :evil:


    Naja nur so lernt mans .... :thumbup: 4 Stunden umsonst :D


    Editedit: :P Wenn ich auf fotoansicht gehe seh ich ja wie es mal aussehensoll, dann seh ich auf einer seite, die bestückt wird ja so weiße linien, werden diese letrztendlich auch auf die Platine gedruckt, wenn ich nur eine einseitige platine bestelle?? Fänd ich ja cool, dnn würde man wenigstens alles sehen, was man wohin stecken muss.


    MfG

  • WIrd ja dann schon auf um die 15-20 EUR pro platine kommen.

    Ja das kann gut sein. Beim 8Q3 wirst du wahrscheinlich sogar noch mi etwas mehr dabei sein, aber das muss er dir selber sagen.

    Was meinen die den mit: Lötlack SK-10 ?

    Ist eine Lackschicht, die die Haftung des Lötzinns am Kupfer verbessert.


    Diese "weißen Linien", ich gehe davon aus, du meinst den Bestückungsdruck. Sowas bekommst du bei keinem der genannten.

  • So habe jetzt die Platine mehrmals getestet und so verändert, dass ich denke, dass sie ätz bereit ist.


    Doch dann habe ich bemerkt, der vorgefertigte Lochdurchmesser, wo die Bauteile durchgesteckt werden und auf der anderen Seite festgelötet, der ist scheinbar zu klein.


    Mom ist er 0,7mm und der kupferring 1,6mm. Könnte ihn max auf 1,8 mm ausweiten, denn sonst wird es zu eng.


    habe auch schon gelesen, das der Lochdurchmesser bei lochraster Platinen 1mm beträgt, doch ich wollte euch gerne mal fragen, welchen loch durchmesser ihr verwendet, sodass ihr denke, dass alle bauteile durchpassen.


    Denn ich denke wenn der äußere Ring 1,8mm und das Loch 1mm ist, wird es zu eng mit dem Anlöten. oder?


    MfG