Ich hoffe schnell zu lösendes Problem mit LED Panels!

  • Hallo,
    ich hab momentan eine grössere LED Panel installation. Diese soll mit mehreren DMX Platinen gesteuert werden. Das Problem ist das die Panels nur 5 Volt maximal vertragen, die Platine aber 12 Volt bei vollem DMX Wert (255) rausschickt.
    Ist es möglich mit einem Vorwiderstand die Spannung zu begrenzen das den Panels nichts passieren kann und nur maximal 5 Volt ankommen?
    Welchen Wert bräuchte ich da?
    Der Anschlusswert eines Panels ist 5 Watt und es sind mehrere parallel geschaltet.
    Bitte um schnelle Hilfe da die installation Dienstag fertig sein soll.
    Danke
    The Deejay

  • bin leider nicht der Elektronikfachman hier,aber "schnell" kann ich Dir sagen :Spannung kann man mit Widerständen begrenzen,aber zum berechnen des Wertes brauchst Du den Strom der durchs Panel fließt. Sprich,schreib mal Details, dann gibts vielleicht auch gute Antworten.Aber wie gesagt, bin keine Experte,schon garnicht bei DMX
    Aber ich vermute,da fließt soviel Strom,das da jeder widerstand in die Knie geht,aber dafür gibts Experten...

  • Weitere infos!


    Es handelt sich um eine DMX Steuerplatine für RGB LED Klebestreifen. Das DMX Signal wird über eine Leistungseinheit in 0-12 V umgewandelt. Je nach DMX Wert liegt eine andere Spannung an. So steuert man die Helligkeit der LED's.
    Nähere Infos über die Steuerplatine kann ich erst heute Abend geben, da sie erst heute geliefert werden. Ich messe alles mal durch!
    Wieviel Strom ein Panel zieht.
    Vielleicht kann ich mit dem Controller den Ausgang begrenzen. Schickt der nur einen DMX wert von 128 raus sollten am Ausgang 6 V anliegen.
    Das versuch ich nachher auch mal.


    Es wäre aber besser wenn man mit einem Vorwiderstand die Spannung begrenzt, das nix passieren kann.


    Grüsse
    The Deejay