Erste Bilder: RGB-Schattenfugen

  • Hallo,


    ich bin jetzt soweit mein bisher größtes µC und Led Projekt vorstellen zu können. Entwicklungszeit war alles in allem fast ein Jahr. Es handelt sich dabei um LED-Strips die in der Schattenfuge der Decke im Wohnzimmer meiner Eltern eingebaut wurden.
    Die Eckdaten: 22m Strecke einmal um den Raum herrum, 37 Strips a 60cm. Alle 10 cm eine RGB-Led, also 222 Leds insgesamt. Jeder Strip hat einen eigenen µC. Der µC steuert 2 jeweils in Reihe geschaltete Stränge mit 3 leds. Es haben also immer 3 benachbarte LEDs die gleiche Farbe.


    So, und jetzt erstmal ein paar Fotos.






  • und noch ein paar:







    Wie man auf den Bilder sieht fehlen noch Möbel im Raum ;) Die Steuerung wird noch in einem Sideboard untergebracht und mit einer Alu-Abdeckung versehen, damit das schicker aussieht. Naja, und die Software ist leider auch noch alles andere als fertig.


    viele Grüße


    Biertrinker

  • Das sieht richtig gut aus Biertrinker!
    Gut das du dich an so ein großes Projekt getraut hast! Ichkönnte es nämlich nicht! Respekt!


    @ Marodeur:
    Hat wohl ein Paar Hunderter gekostet das ganze, zumal es LED Stripes sind :D

  • danke ;) sollte man den Preis dafür wirklich nennen? Geplannt waren etwa 600€, geworden sind es dann fast 1000€. Man vergisst halt so viele kleinigkeiten, hier kommt noch Zoll drauf, da braucht man ein paar µC mehr weil mal welche Kaput gehen am Anfang...


    viele Grüße


    Biertrinker

  • die Strips sind eine Eigenentwickung von mir. Die habe ich dann bei pcbcart.com in China fertigen lassen. Bestückt habe ich dann wieder selbst, das hat ein paar Abende gedauert...
    So viele Controller sind es geworden, weil: Geplante Versorgungsspannung 12V. Drei Leds in reihe. Bei 10cm Abstand war dann 60cm eine mögliche Länge.
    Wären die Stips länger geworden, wäre die Montage schwerer geworden. Und dann kommt dazu, das man 6 PWM Kanäle noch ganz gut in Software managen kann, bei mehr wäre es schwer geworden. Als Controller habe ich dann den ATmega8 genommen, weil der sehr billig zu bekommen ist.
    Die Controller sind in einem Ring Verbunden, so kann ich insgesamt 74 Segmente einzeln steuern.


    Die 1000 € sind allerdings mit allen kosten für Montagematerial wie Schrauben und Kunststoff-Unterlegscheiben (Baumärkte sind echt unverschämt teuer)

  • Die Leds sind NSSM009B von Nichia. Habe ich über einen Freund bezogen, der bei einer Firma arbeitet die die Verbaut. Sind glaube ich sonst schwer zu bekommen. Ich betreibe die bei 20mA.


    Der Controller hat keinen Lan-Anschluss. Ich habe weil es sich gut dafür eignet "Netzwerk" Material verwendet um die Verbindung vom Controller zu den Boards zu Bewerkstelligen. Das Netzteil was alles versorgt leigt in der Decke. In der Wand habe ich dann ein Cat5 Verlegekabel gelegt und eine Dose Installiert. Über das Kabel laufen dann einerseits die 12V Versorgungsspannung für den Controller und andererseits die RS232 Verbindung vom Controller zum 1. Board. Von da an geht es immer weiter von Controller zu Controller.

  • Hi,


    pcbcart ist echt günstig, wenn man das mit der Fertigung hier vor ort vergleicht. Ich glaube, die produzieren grundsätzlich jede Anzahl, die du haben willst. Es entstehen aber ca. 40 € Rüstkosten so wie recht saftige Kosten für den Versand, bei mir waren das auch so um 50€. Alles in allem hab ich dann für 45 Streifen im Format 600x15mm doppelseitig, durchkontaktiert 311€ bezahlt.
    Mehrere lokale Prodzuenten wollten so um die 700€ dafür haben.

  • Hi,


    tolle Arbeit die Du da vollrichtet hast. Mit was programierst Du denn den µC?


    Was die Platinen anbetrifft, bei Leiton hättest die auch hier um die 380,-€ bekommen, wenn man den Bestückungsdruck weg lässt wären es sogar nur noch knappe 320,-€ gewesen ;) . Der Witz dabei ist, wenn bei Leiton 100 Stück mit Bestückungsdruck bestellt hättest dann hätte es insg. nur ca. 420,-€ gekostet. Bei 200 Stück wären es auch bloß 500,-€ gewesen.
    Wo hast Du denn angefragt? Für 700,-€ hätte man bei denen ja knappe 460 Platinen bekommen.


    Gruß, Benny.

  • Mist, habe eben den Tab geschlossen, sonst hättest nen Screenshot bekommen.


    Wie bist Du bei Leiton eingestiegen? Mittlere Serien? Die 600 konnte ich nicht eingeben, aber 500 x 18 ergibt die selbe Fläche. Eventuell hätten die etwas Aufpreis wegen der Überlänge verlangt, aber meistens machen die das auch so und wollen solche Aufträge halt vorher gerne besprochen haben.


    Gruß, Benny.

  • Wow, das ist schon ein massives Projekt, insgeheim hab ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, eine ähnliche Beleuchtung an die Zimmerdecke zu bauen, aber allein das Kopfzerbrechen bei der Planung wäre mir zu viel... von den Finanzen mal ganz zu schweigen ;)
    Sieht auf jeden Fall klasse aus. Willichauchhaben!! :D