LED-Statusanzeige in gekühlten Bierkasten

  • Hallo allerseits,
    tolles Forum mit vielen Bauanleitungen und Tipps! Mein Problem ist das ich größtenteils nur Bahnhof vertehe weil ich absoluter Noob bin ^^
    Ich bin gerad dabei einen gekühlten Bierkasten mit Peltierelementen zu bauen und als Highlight möchte ich eine Statusanzeige einbauen die die Belegung des Bierflaschen im Kasten anzeigt. Quasi soll das am ende so aussehen das 15-20 Leds an der Außenseite des Bierkastens angebracht sind und innen im Bierkasten sind alle Bierkasten"slots" mit Kontaktschaltern verbunden. Stellt man eine Bierflasche rein, geht dann der Kontaktschalter los und lässt die LED leuchten die daran angeschloßen ist.
    Mein Fragen dazu:
    Wenn ich jetzt alle LEDs an eine Stromquelle anschließe mit Widerstand x, wie kann ich es bewerkstelligen den Strom so zu verlteilen das jede LED auch nur die Strommenge zugewiesen kriegt die sie braucht?
    p.s. Als Stromquelle will ich ein ATX-Netzteil verwenden. Ansonsten hab i noch kene Ahnung wat für Birnen ich benutzen will ^^

  • Du schliesst du jede LED parallel an und berechnest den Widerstand passend.
    Berechnen tust du das so(wenn du den 5V-Anschluss vom NT nimmst):
    (5V- LEDSpannung) / gewollte Stromstärke


    bsp.:
    Deine LED soll mit 10mA betrieben werden (reicht für Statusleds aus)
    Da wollen sie 2,8V und du nutzt den 5V Anschluss.
    Das sind jetzt nur theoretische Werte, die ich mir grad aus den Fingern saug.


    5V-2,8V=2,2V
    2,2V/0,01A=220Ohm
    Also nimmst du einen Widerstand mit 220Ohm oder eine Stufe höher halt.

  • Die idee ist cool,


    hast du dir schon gedanken gemacht, wie du "kontaktschalter" an den kasten bekommst??#
    Man könnte sensoren verwenden, oder was mir spontan noch einfällt man legt sozusagen noch einen boden da rein und einen großen flachen druck taster, quasi wenn du auf den 2. boden nen bier stellst wird der taster durch das gewicht der Flasche betätigt, denke das sollte relativ einfach gehen und ist auch zu verlässig.


    Noch so nen tipp, was vielleicht geil aus sehen würde. Wenn du die Status Leds so wie ein Bierkasten anordnest, sodass du dann direkt sieht welcher "slot" voll und welcher Leer ist. Begeistern dann vielleicht so manchen.


    MfG

  • Ich glaube kaum das du Birnchen verwenden willst oder?
    Für deinen Zweck reichen eigentlich 3mm Leds aus.
    Zum anschließen: da machst du es einfach so Nezteil davon gehen deine Leitungen weg was heißt bei 15 Leds 15 Leitungen dann kommt jeweils ein Kontaktschalter, dann der Widerstand dann die Led zum Schluß gehst du wieder zum Netzteil auf Masse.


    MfG Raidon

  • danke an alle für die flotte Hilfe!
    Das Problem was ich hab ist aber das ein ATX-Netzteil keine 15 Leitungen hat. Wie gesagt ich hab keine Ahnung von Elektrotechnik, aber ich stell mir das nicht so einfach vor das ich 15 LEDs an einen 5V Stecker vom Netzteil parallel anschließen kann. Wenn nur 3 LEDs leuchten brauchen doch diese dann ein höheren Widerstand um den Strom zu drosseln als wenn alle 15 leuchten wenn sie alle parallel an eine Stromquelle angeschloßen sind, oder nicht?

  • klar hast du an einem Netzteil keine 15 Leitungen dran die musst du schon selbst an das anschlußkabel dran löten.
    wie im 2ten Beitrag schon von Marodeur richtig vorgerechnet brauchst du einen 220 Ohm Widerstand oder besser eine Stufe höher vor jeder Led.


    Wenn du noch fragen hast nur her damit.


    MfG Raidon

  • gestaltet sich ja schwieriger als ich gedacht habe ;(
    Gibts ein Tutorial hier im Forum wie man ein Netzteil erweitern kann? Am Ende soll noch ein PC eingebaut werden in den Bierkasten, deshalb will ich das dann auch vernünftig machen! Nicht das sich im Nachhinein die Hardware verabschiedet weil ich falsch verlötet habe.

  • Also ich würd eine Platte unter den Bierkasten schrauben und auf der dann Kontaktschalter montieren.
    Natürlich so, dass die durch die Löcher in dem Kastenboden bis an die Flaschen kommen.
    Dann wie schon erwähnt jede LED mit eigenem Vorwiederstand an einen Kontaktschalter hängen.


    Ein Problem sehe ich jedoch mit den Kontaktschaltern, wenn man da dann nähmlich ne lehre Flasche rein stellt würde der auch schalten.
    Müsste man vielleicht so ne Art Schalter mit Feder nehmen der dann erst ab einem bestimmten Gewicht schaltet, aber ka ob und wo es sowas gibt.

  • Die Schalter würden mich auch intressieren. Du musst bedenken, dass es einigermaßen wasserdicht sein sollte (kondenswasser, Bier...8)). Und ab und zu möchte man das Ding vielleicht auch reinigen. Ich weiß nicht ob man einfache Drucktaster so dicht bekommt.


    Weitere Ideen wären wie bereits genannt Sensoren jeglicher Art (Licht, Ultraschall, etc) finde ich aber sehr aufwändig. Ein Kompromiss wären vielleicht Reed-sensoren (Magnet-Schalter). Damit könnte man in Kombination der von Freaky91 genannten großen flächigen, federnden Tasterflächen und einem Magneten unter jeder Fläche alles schalten. Ist etwas Entwicklungsarbeit, aber doch recht simpel, und vor allem wasserdicht und herausnehmbar (machbar).


    EDIT: Ich hab grad nochmal gelesen. Ist das jetzt nur ein Bierkasten oder eine Art Kühlbox? Weil einen offenen Bierkasten mit Peltiers zu kühlen ist sehr sehr sehr uneffizient :rolleyes:

  • Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Man könnte sowas wie eine Selbsthaltung (kenne das von Schützsteuerungen) mit Transistoren aufbauen.
    Könnte mir die Funktion dann so vorstellen:
    Bierkasten wird bestückt mit Flaschen (natürlich mit vollen ;) )
    stromversorgung anschließen
    Reset-taster zum "starten" drücken (mit dem Taster soll die "selbsthaltung" der einzelnen pfade gestartet werden)
    wenn nun eine flasche rausgenommen wird wird der jeweilige pfad abgeschaltet
    wenn in ein lehres fach wieder eine flasche (die ja dann wahrscheinlich lehr ist) gestellt wird, geht die led nicht wieder an da die selbsthaltung für den pfad ja beim herausnehmen unterbrochen wurde


    Da ich aber zur Zeit nicht so in der Materie der Transistoren drin stecke müsste die Schaltung jemand anderes entwerfen.
    Aber ich weis auch nicht wieweit du sowas dann überhaupt aufbauen willst und ob es nicht vielleicht doch ausreicht wenn die lampen an sind egal ob die flasche voll oder lehr ist (zur not ein Kasten für die lehren Flaschen daneben stellen ;) )


    EDIT: Da man in einen Kühlschrank keine lehren Flaschen rein stellt, hatt sich das ja erledigt!

  • gestaltet sich ja schwieriger als ich gedacht habe ;(
    Gibts ein Tutorial hier im Forum wie man ein Netzteil erweitern kann? Am Ende soll noch ein PC eingebaut werden in den Bierkasten, deshalb will ich das dann auch vernünftig machen! Nicht das sich im Nachhinein die Hardware verabschiedet weil ich falsch verlötet habe.


    Das ist ganz einfach
    Du nimmst den Diskettenlaufwerkstecker (den Stromstecker), den brauchst du ja sowieso nicht mehr.
    Einfach abschneiden und ein gelb und einen schwarzen isolieren, die brauchst du nicht und willst damit auch keinen kurzen verursachen.
    Dann isolierst du das rote und das zweite schwarze Kabel ab.
    An das rote lötest du jetzt einfach 15 Kabel an, die zu den LEDs führen.
    Ist nen Haufen zuschneide und abisolierarbeit, aber nicht wirklich herausfordern. ;)

  • suppi danke^^
    Ich wollt ein Bierkastenmod bauen mit Kühlschrank. Erst den Bierkasten aufteilen in 2 Kammern (2:1). In die eine Kammer pack ich das Bier rein welches mit ein 90 Watt Peltierelement die Flaschen kühlt. In der 2 Kammer kommt dann der PC rein. Also 2 voneinander getrennte Räume. Abgedichtet werden beide mit Acrylglas, oben drauf und unten drunter.
    Die Druckschalter wollt ich ganz stumpf in das Acrylglas einlassen, damit nur noch der Nuppsie rausguckt.
    Das Peltierelement wollt ich mit passiver Kühlung an das Kopfteil der Bierkiste monitieren, damit die kühle Seite nach innen zeigt und die warme seite von außen gekühlt wird. Mit einem Kupferblech wollt ich dann die Kälte bis zur anderen Seite der Kammer führen, damit die Kälte auch die Bierflaschen kühlt die nicht direkt vorm Peltier sind.
    *grübbel* was vergessen?
    p.s. hab mich für die 150W Variante entschieden beim Peltier. Größe 4x4 cm. Bis max 15V u. 10A

  • Die warme Seite des Peltiers musst du auf jeden fall SEHR gut kühlen, wahrscheinlich sogar aktiv mit Lüfter.


    150W auf 16cm² ist sehr warm ^^


    Und bei 10A musst du auch Kabel mit genug Querschnitt haben, sonst baust du eher einen Toaster...


    Wenn dein Netzteil das überhaupt schafft.


    Und wenn der ganze Kasten nicht isoliert ist gegen Wärme, dann weiß ich garnicht ob das überhaupt gescheit kühlt...


    (und nicht die Kälte wird rein-, sondern die Wärme wird rausgeführt. So viel Physik muss sein :P )

  • Auf jeden Fall Aktivkühlen, sonst erreicht du nicht das Maximum an Kühlleistung. Passive Kühlkörper bei Peltiers eignen sich nur bei kleinen, schwachen Elementen.


    Wie viel hat das gute Stück denn gekostet???

  • noch hab ich noch nicht gekauft (ebay: ca 5-10€).......
    aber meinen Recherchen zurfolge produziert ein Peltierelement doch nur eine Temperaturdifferenz zwischen beiden Seiten (bis max 70-90° Differenz) Bei einer Raumtemepratur von 20° reichen doch dann 40° Differenz (bei guter thermischen Isolation, was bei mir nicht der Fall sein wird ;) ) Mit einer guten passiv Kühlung müsste das doch ausreichen um 18l Volumen auf 0° zu bringen. Außerdem wollt ich mit Kupferblech die Wärmeleitung noch etwas unter den Armen greifen, damit die Kühlung auch in der ganzen Kammer gleichmäßig wirkt.
    http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=147
    das Schmuckstück hab i mir rausgesucht ^^

  • Ich gehe mal davon aus, dass die temperaurdifferenz zwischen den kühlern gemessen wird, also solltest du schon für ausreichend luftstrom sorgen, sonst hast du nur ne heizung.


    Mein tip: stell die flaschen vorher in nen kühlschrank, dann brauchst du nur noch die temperatur halten.


    LED's könnteste ja dann in dem Deckel anordnen (eventuel sogar über dem jeweiligen "slot")


    Eine doppelte plexiglas scheibe oder sowas (halt zwei scheiben auf abstand, wie bei fenstern) könnte die Isolierung evtl n bischen verbessern
    und da wo man es nicht sieht kanse ja noch n bischen stüropor hinstecken

  • Also ich würde mal sagen, dass das von der Größe her doch passen müsste.
    Die sind ja schon sehr klein und du musst bedenken, dass man die auch gescheit positionieren können muss. Wenn die zu klein werden ist der Weg des Schaltvorganges wahrscheinlich auch kürzer und so ist es mehr Fummelei die passend in die Kiste zu bekommen.
    Habe grad noch an den Led-Strom gedacht, da ja aber nur eine Led an jeden Schalter kommt, muss man sich da keine gedanken machen.


    Edit: Du solltest dir auch gedanken machen, wie du die befestigst und anschließt.