[closed] LASER

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe in einem anfall von wahn meinen dvd brenner auseinander genommen weil ich an die diode wollte.
    die habe ich ausgesägt und sie funktioniert auch. ich benutze ein geregeltes 5v netzteil und 13 ohm wiederstand.
    das währe frage eins. ist das halbwegs ok oder stirbt sie bald? stimmt es das die spannung egal ist und es auf den
    stromfluss ankommt? könnte ich also die diode auch an zwölf volt bei entsprechendem vorwiderstand laufen lassen?


    ich habe gerechnet: (5V - 2,4V) / 200mA = 13 ohm richtig? auf andere spannungen anwendbar


    Im datenblatt von laserdioden steht zb 200mA. ist das die gesamte strohmaufnahme oder die lichtleistung?
    dann müsste ich ja bei relativ starken wärmeverlusten mehr strom geben können.


    als linse benutze ich die grosse die direkt unter der cd sitzt. ist sie geeignet? einen schönen punkt bekomme ich damit hin.


    jetzt noch zum spassfaktor. auf youtube habe ich gesehen wie einer mit dem dvd brenner laser papier verbrannt und
    zigaretten agezündet hat. Ist meine optik so verlustbehaftet oder habe ich nicht genug power gegeben?
    die diode ist aus einem 16x brenner sollte doch eigentlich dami klappen.


    Vielen Dank für Antworten und Tips!



    ps. ich durchsuche schon seit zwei tagen das netz und habe leider nichts wirklich konkretes gefunden. sonst hätte ich nicht geschrieben.

  • der sinn ist eigentlich ein laserpointer, der sinn der frage ist das ich das teil nicht direkt kaputt mache.
    aus der langeweile geboren. soll aber keinem schlechten zweck dienen!
    bilder könnte ich machen, sieht rasant aus.

  • DVD Brenner Dioden haben teilweise bis zu 300 mW!!! Das ist verdammt viel.


    Guck mal ob du das Datenblatt von deiner Laserdiode findest, einfach Beschriftung in Google eingeben.




    Wegen der Optik: Im Video von Kipkay (kennst du bestimmt) wird auch keine Linse benutzt.




    Ein 16x Brenner könnte zu wenig Leistung haben um etwas anzubrennen, versuch es mal mit einem Streichholz.







    Der Widerstand ist richtig, wenn die Daten von der Diode stimmen.

  • danke für die schnelle antwort. das video von kipkay hat mich angeregt. allerdings ist meine diode auf ca 1cm am gebündeltsten. sind die 300mw denn gesamt oder licht? hast du eine empfehlung zum vorwiederstand. datenblatt habe ich leider nicht weil die diode noch in einem stück metall sitzt.

  • Von sin oder unsin jetzt mal abgesehen:
    also deine Berechnung ist, soweit die werte stimmer korrekt.
    mit strom und spannung ist es bei leds so, dass man die mit einem konstanten strom (laut datenblat) betreiben sollte (liber etwas zu wenig als etwas zu viel). Durch den stromfluss durch die diode, liegt an dieser logischerweise auch eine spannung an.
    wenn du nun eine andere Versorgungsspannung verwendest, musst du deinen vorwiederstand neu berechnen.
    bei großen wärmeverlusten würde ich mir eher gedanken um die kühlung machen und nicht um eine eventuelle stromerhöhung, da die diode sonst den hitzetod stirbt.
    zu deiner linse, wenn das ergibnis deinen vorstellungen entspricht kann die ja nicht schlecht sein.
    Was auf youtube zu sehen ist muss nicht immer echt sein. vielleicht ist dein laser nicht sark genug, oder die linse bündelt den stahl nicht sauber oder streut sogar.

  • Wie hälst du es mit einem IR Filter?
    Hast du einen oder ist einer eingebaut in der Diode?


    !!!IR Licht ist sehr sehr gefährlich für das Auge weil man es nicht sieht!!!


    Natürlich ist es nicht gefährlich weil man es nicht sieht, sondern weil IR in der Stärke schäden anrichten kann.





    http://www.laserfreak.net/forum/index.php

  • Ist das ganze mit der DVD-Diode nicht gefährlich?
    auf den DVD-Laufwerken steht doch immer im gelbem Dreieck:"Class 1 - Danger" oder sowas, was auf die Gefahr der Diode hindeutet, wenn man das Laufwerk öffnet....


    Nicht das du deswegen gesundheitliche Probleme kriegst....


    Gruß Mikaljord

  • Auf 1cm gebündelt mit oder ohne Linse??? Als ich kann mit einer asphärischen Linse 1mW laser super bündeln, da entflammt aber nix.



    Mikaljord: Danger steht auch auf 1mW Lasern. Jeder weiß das die Laser gefährlich sind, aber use it on your own risk.

  • ok jetzt bin ich schlauer. also kann ich auch 12v nehmen. bleibt die helligkeit denn beim selben strom und einer anderen spannung gleich? sonst belasse ich es bei den 5v und 13ohm. noch etwas zur sicherheit: wenn ich den punkt auf zb die wand in 30cm richte und in den roten punkt schaue kann das dann schon die augen schädigen. das reflektiert sich schon krass.


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nettes Forum!

  • wenn ich den punkt auf zb die wand in 30cm richte und in den roten punkt schaue kann das dann schon die augen schädigen. das reflektiert sich schon krass.

    Wenn du hinter dem Laser stehst und drauf schaust ist das nicht so schlimm, solltest du aber von vorne in den Strahl schauen dann kann das weitreichende Folgen haben!

  • da der strom bei 12v ja gleich dem bei 5v ist stellt sich auch die gleiche spannung an deinem laser ein, der rest liegt ja an dem widerstand und erzeugt schön wärme.
    also wenn der strahl durch eine reflexion zb an nem spiegel wieder zurück gelekt wird ist das ja das gleich (annähernd) als wenn du direkt da rein guckst.
    beguckst du dir jedoch nur den roten punkt auf deinem bunten fußboden ist das wahrscheinlich eher unbedenklich (aber ich bin kein augenarzt :D )

  • Vielen Dank Leute ich hätte nicht mit so vielen schnellen antworten gerechnet!
    Meine letzte frage:


    Die Leistungsangeben in Katalogen sind doch immer in mW angegeben. Ich weiss garnicht wie ich auf die mA gekommen bin aber der strom scheint ja ok zu sein.


    wieviel mA kann ich denn jetzt auf die Laserdiode geben wenn sie 200mW Leistung bringt!

  • Hmm hatte das damals auch nachgebaut,und Kipkay hat sehr wohl eine Linse verbaut!
    Die kostet irgendwas um die 4Dollar ,und hat sich nach dem herauskommen des Videos wie wahnsinnig verkauft!
    Konnte mit dem Teil damals auf einen Meter lose hängendes Panzertape durchschneiden etc... :thumbup:

  • ich habe doch gesagt das es nicht für unlautere zwecke bestimmt ist. ich bin auch kein stadiongänger oder luftverkehrsstörer.
    einfach nur spass an technik. wer hätte vor dreissig jahren gedacht das man einen solchen laser für 30 eur bekommt?
    ist doch schön ein bischen rumzuleuchten (nicht auf leute, flugzeuge, autos, tiere, in wohnungen). oder?