Viele Halogenleuchten (usw) bei Zuhause im Glück

  • Hallo Led-Fans


    Habe gerad mal wieder Zuhause im Glück (RTL2) geguckt.
    Da ist mir mal wieder aufgefallen, dass die ja immer gefühlte Tausend Lampen einbauen (bestimmt nicht Led oder nur selten). Wollte da einfach mal eure Meinung hören, was ihr davon haltet.


    (ich hoffe den richtigen Forenbereich gewählt zu haben)

  • Ich kucke sowas auch nicht. Aber Geschmäcker sind individuell und man sollte (Bitte an alle) auf niemanden wegen seinem Geschmack rumhacken.
    @nobodykb: Leider ist die chance,daß du eine Antwort auf deine Frage bekommst,auch ziemlich null. Da vmtl. wenige bis keiner hier im Forum sonst die Serie schaut (Ich kannte sie nichteinmal) ,können wir zum Thema Beleuchtung auch nichts sagen. Also bleibt nur Google, bzw. Such' doch mal allgemein im Netz nach Lichtdesign/Wohnraumdesign, gerade im Umfeld Millionäre,Villen,Reichenviertel. In den großen Villen der Multimillionäre,in so Musterhausvillen auf Musterhaussausstellungen und in Prospekten luxuriöser Urlaubshotels sieht man,grade bei Häusern mit Atelier und auf Luxusjachten , auch oft,viele Halogeneinbauspots,die in Haolzleisten o.ä,. eingelassen sind,immer alle paar dutzend cm ein 20 W spot.
    Dürfte ungefähr dem von dir beschriebenen hinkommen.
    Ind en kategorien dann ein zugehöriges Forum suchen und dort die Meinung der User dort zu Beleuchtung und Design per Forensuche zusammensuchen


    Ist mühsam,aber vmtl.der einzige Weg,daß du da Feedback bekommst


    Marcus

  • Auch ohne die Sendung geschaut zu haben.


    Halogenobst hat immerhin einen doppelt so hohen Wirkungsgrad wie die ordinäre Glühbirne.
    Ich finde, dass Halogenlicht angenehm ist von der Lichtfarbe und sich wenn man eh die Decke abhängt gut und günstig direkt integrieren lässt.
    Ich sehe da LEDs im Moment eher als Akzentbeleuchtung denn als Allgemeinbeleuchtung im privaten Wohnbereich. LEDs sind für die Masse zu unbekannt, zu teuer (wenn man es fertig kauft (kaufen muss)) und mir persönlich ist die Lichtfarbe einer WW HP LED immer noch zu kalt bzw. ungemütlich. Da ist meiner Meinung nach Halogenlicht noch "brillianter". Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.


    Ich habe bei mir zu Hause in der Dusche eine zusätzliche Beleuchtung mit LEDs realisiert und in einem Raum eine Indirekte Beleuchtung mit einer LED-Leiste montiert. In der Dusche ist die Wahl auf LEDs gefallen, weil die Wartungsarm sind :D und man dadurch doch noch ein paar andere Möglichkeiten des Einbaus kriegt.
    Die Indirekte Beleuchtung ist mit LEDs, da als Test der 20W Halogenspot nach mindestens zwei seiner Brüder geschrieen hat, damit das nach was aussieht und mit LEDs es eine Leiste mit 10 Rebel @350mA den Job genau so erledigen bei ca. 15W Leistungsaufnahme (Thread).

  • Zwinge hier keinen dazu die Sendung zu gucken oder hier nen Kommentar abzugeben.


    Dann las es doch einfach!

    sorry, sollte nicht bös gegen dich gemeint sein.
    mir gehen nur viele der heutigen shows im fernsehen tierisch auf den keks. das kam mal durch ;)


    um den beitrag nicht ganz überflüssig zu machen.
    guck dir die seite vlt mal an. die haben auch mehrere seiten über lichtdesigne


    mfg

  • Bei Zuhause im Glück handelt es sich allerdings um keine Show - man kann es wohl eher als Reality-Doku bezeichnen. Sinnfrei ist die Serie auch nicht - zumindest nicht für Heimwerkende Hausbesitzer. Einige Tips und Tricks lassen sich schon gelegentlich abschauen. Für die Schülerschar hier natürlicher eher uninteressant :rolleyes: :P Das tut aber nichts zur Sache.


    Um mal wider zum Thema zu kommen: Ist mir auch schon aufgefallen, dass da Unmengen an Lampen verbaut werden, und die meisten sind auch Halogen, allerdings gibt es auch gelegentlich schon LEDs. Das da nicht so viel in dieser Richtung eingebaut wird, liegt sicher nicht zuletzt daran, das es immer noch überwiegend Schrott auf dem Markt gibt. Ein Besuch in der Lampenabteilung bei OBI lässt einem das kalt(weiß)e Grausen kommen :thumbdown:
    Und prinzipiell werden bei der Serie schon aktuelle Trends und Neuheiten verbaut. Die Sponsoren wollen ja, dass jeder sieht was er anzubieten hat. ;)

  • Ich sag ja nix gegen Zuhause im Glück. 8)
    Die machen ihre Arbeit schon immer gut. Aber wenn man mal überlegt, dass die Familien meistens wenig Geld haben und die denen dann in jedes Zimmer so 200W Hallogen rein bauen find ich das schon etwas Strom/Geld verschwendung, denn der Strom muss ja auch iergendwie bezahlt werden ;) .


    Das viel Ramsch im Umlauf ist, habe ich anfang des Jahres selber gemerkt, als nach weniger als 2Monaten 2 von 3 Led Leuchten mit GU10 Fassung den Geist aufgaben.

  • hi
    hab die sendung zwar schon mal gesehen, aber das mit den vielen einbau-halogen-spots ist mir nicht aufgefallen... (kann auch daran liegen, dass ich nach 5min wieder umgeschaltet habe :P )
    aber ich finde die verwendung von halogenspots nicht schlecht... wie schon gesagt wurde ist die farbe der spots wirklich angenehm warm... da kann kaum eine (gleichhelle) LED mithalten... ansonsten wäre der preis von LED spots viel zu hoch...


    lg

  • Finde Hallogenspotz auch nicht schlecht, habe ja noch ne Lampe mit 3*50W hallogen hier im Zimmer.


    Na ja an sich hat die eigentlich 3*50W, ist aber nur noch eine drin, da mir die in letzter zeit alle durchgebrannt sind. Die originalen (wahrscheinlich Markenware) haben ja mehrere Jahre gehalten aber so bilige ausm Aldi oder so, die hatten nach 2mon die letzte Erleuchtung :D .

  • Ich sag ja nix gegen Zuhause im Glück. 8)
    Die machen ihre Arbeit schon immer gut. Aber wenn man mal überlegt, dass die Familien meistens wenig Geld haben und die denen dann in jedes Zimmer so 200W Hallogen rein bauen find ich das schon etwas Strom/Geld verschwendung, denn der Strom muss ja auch iergendwie bezahlt werden ;) .


    Das viel Ramsch im Umlauf ist, habe ich anfang des Jahres selber gemerkt, als nach weniger als 2Monaten 2 von 3 Led Leuchten mit GU10 Fassung den Geist aufgaben.


    Das kann ich nur unterschreiben :(
    Was die Baumärkte an LED-Replacements vorhalten,ist echt eine Frechheit :cursing:
    Kaltweiß mit einem Lichtspektrum,wo selbst Mondlicht im vergleich dazu "warm" wirkt noch einen höheren CRI hat, und lichtstärken,die gerade so als Orientierungslicht für den nächtlichen Toilettengang reichen :cursing:


    Da geht man rein, kuckt, verzweifelt und geht wieder raus X(


    Na,ja, das Problem mit dem "nicht weit denken beim einrichten" kennen wir allerdigns auch zu gtu von Tine Wittlers Heimwerkersendung.


    Sieht ja immer toll aus,was die da bauen: Da wird die ganze Wohnung mit dutzenden Kerzen vollgeballert, und etliche ansprechende Deko-Elemente kreiert. Danach siehts aus,wie im Musterhaus, nur frag' mal nicht,wie es nach 6 Monaten da aussieht ;(


    Denn besonders Praxistauglich ist vieles nicht.


    irgendwelche Wellpappekonstrukte als "designerbücherregal" werden nach 1-2 Jahren,wenn sie mal so RICHTIG mit Büchern udn gelumps voll sind, gnadenlos krachen. Da alles verklebt ist, ist eine Reparatur eher zwecklos.


    Die Dekoelöemente stehen nalsbald nur im weg und müssen Aktenordnern (Steuererklärung,versicherung,us.w.),blutdruckmessgeräten, fernbedienungen, frauenzeitschriften ,aschenbechern u.ä. weichen


    dekoelemente der art "beleuchteter kleiderständer", wo die eine grundplatte aus holz genommen,eine leuchtstoffröhre hineingestellt,aussenrum ein plexiglasrohr gesteckt und mit styroppor gefüllt haben, sind nicht wartungsfreundlich,denn,wenn die röhre kaputt ist,kommt man nie mehr dran,denn nach dem abschrauben des plexies müßte man die ganze styroporsauereei erstmal beseitigen um an die röhre zu kommen ;(


    und der designerschreibtisch wird irgendwann auch mit ordnern, ablagefächern,locher,heftklammerer,telefon,moniitor,tastatur und maus vollgestellt sein. Besonders,wenn er klein und ungünstig im raum (damits gut aussieht) platziert wurde...



    Sieht alles schön aus,kommt vom effekt für den Zuschauer prima,aber taugt meist wenig für die Praxis...
    :thumbdown:


    Aber eine rein funktionelle Einrichtung käme im tv eben zu "schlicht" "gewöhnlich" rüber,logischerweise...


    Ist halt irgendwo alles fake für die Zuschauer, genau wiie im Möbelhaus oder musterhaus. So schön dekoriert und aufgeräumt,wie da,siehts nie wieder aus ;(


    Marcus

  • Finde Hallogenspotz auch nicht schlecht, habe ja noch ne Lampe mit 3*50W hallogen hier im Zimmer.


    Na ja an sich hat die eigentlich 3*50W, ist aber nur noch eine drin, da mir die in letzter zeit alle durchgebrannt sind. Die originalen (wahrscheinlich Markenware) haben ja mehrere Jahre gehalten aber so bilige ausm Aldi oder so, die hatten nach 2mon die letzte Erleuchtung :D .


    Ich kann die ESL von Conrad empfehlen (ist doch GU10, oder?).
    Megaman heißen die glaub ich.
    Brauchen zwar ein paar Minuten bis sie voll da sind, aber sie haben ein sehr angenehmes Licht.
    Hab hier 6 11W warmweiss (2700k) seit über 2 Jahren im Dauereinsatz (geschätzte 5-8h täglich, je nach Jahreszeit).
    Der hohe Preis ist zwar ordentlich, aber das kriegt man auch wieder rein.

  • Jop heißen Megaman (grad mal angeguckt)
    Aber ich hab heute meine ersten HP-Leds (3W Luxeon weiß) bekommen und werd die wahrscheinlich da rein bauen.


    Ach ja bei Stern TV hatten die mal sone Familie (wo Tine gewütet hatte) nach einigen Monaten besucht. Da klemmten dann iergendwelche gebauten Schiebetüren, der neue Designeresstisch im Esszimmer wurde nur selten genutzt (da die wie vorher immer noch ina küche aßen) usw...

  • Naja, der Ersatz 3W-LED zu 11W ESL wird definitiv nicht glücklich machen (ausser man wollte von Anfang an Kerzenlichtatmosphäre :D ).
    Und dass die Einrichtung scheisse ist, wenn man nen Designer dranlässt der die Gewohnheiten der Leute völlig ausser Acht lässt ist auch klar.
    Ist wie bei der Softwareentwicklung.
    Da fragt man (sollte, wenn man nicht draufzahlen will) auch erstmal den Kunden was er überhaupt haben will, bevor man drangeht das ganze zu planen.