USB 5V Stromkabel

  • Morgen,


    habe mich heute an die Verwirklichung meines ersten LED Projektes gemacht (Tastaturbeleuchtung). Das Teil ist bereits fertig verdrahtet, nur fehlt es an einer Stromversorgung via USB Kabel. Habe schon diverse Elektoläden abgeklappert, doch keiner hatte ein solches Kabel.


    Kennt jemand eine Adresse wo man sich solch ein Kabel bestellen kann? Oder kann mir wer sagen wie ich ein normales USB zu USB Kabel zerlegen soll damit ich dort + und - Abzapfen kann?

  • Willkommen im Forum, und gleich der Hinweis, doch bitte mal erst selbst zu suchen! - es gibt hier einige Threads über Stromversorgung per USB.... da die Forensuche leider 3-Buchstaben-Wörter ignoriert, bietet sich an, per Google auf dieser HP zu suchen in der Art: "site:ledstyles.de usb stromversorgung" (nur mal als allgemeiner HInweis....)


    Wikipedia weiß im übrigen auch Rat: einfach normales Kabel durchschneiden, an schwarz ist dann GND ("Minus") und an Rot Vcc 5 Volt ("Plus").....


    da die Frage bestimmt als nächstes kommt :whistling: hier der Hinweis: der USB kann nicht "unbegrenzt" Strom liefern - "normal" max. 100 mA (meines Wissens) - hierzu gibt es aber auch schon einige Threads im Forum....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie wärs wenn du einfach 12V (oder 5V wenn dein Teil schon drauf ausgelegt ist) vom PC NT abgreifst, da brauchst dir dann keine Gedanken über Stromstärke machen weil das viele A liefert.


    Belegung:


    [Blockierte Grafik: http://www.dirkvader.de/images/NT-Stecker.jpg]

  • Danke für die schnelle Antwort (und vorallem das Bild).


    Werde es wohl wirklich direkt vom Netzteil abgreifen denn da habe ich genügend Kabel herumliegen :D


    EDIT:


    Da ich es selbst nicht gerne sehe wenn Leute nach Problemen fragen, eine Lösung finden und sie dann nicht vorstellen will ich meine hier kurz aufzeigen.


    Zur Stromversorgung habe ich nun doch ein USB Kabel genommen (liefert 5V bei maximal 500mA)


    So siehts fertig aus:
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2912/p1010011hbd.th.jpg]


    so ists verdrahtet:
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/8774/p1010006txg.th.jpg]


    und diese Vorlage hat mir geholfen das USB Kabel richtig zu zerpflücken:
    [Blockierte Grafik: http://graphics.cs.uni-sb.de/C…anna.Voelker/usbKabel.jpg]


    Verwendete LEDs: Wide Beam LED - 70° Abstrahlwinkel, 2.8V, blau, diffus
    Schaltung: je LED 110 Ohm Widerstand und parallel geschaltet
    Stromversorung: USB Kabel

  • @ Lötfreak: ich komme auf 20mA pro led, ganz viel konservativer kann man da eigentlich net rangehen ...


    nächste mal vieleicht einfach etwas genauer den post lesen, da steht was von 110 ohm ...



    €: ohohoh schande über mein haupt. aber verwechselung nur beim namen. so nen lapsus hätt ich dem meister net zugetraut.

  • Uiuiui, den Lötmeister mit dem Lötfreak verwechseln, das sind ja 2 diametral gegenübergesetzte Welten! :D


    und diese Vorlage hat mir geholfen das USB Kabel richtig zu zerpflücken:

    Oh, sorry für meinen unvollständigen Tipp! - ich dachte halt

    einfach normales Kabel durchschneiden, an schwarz ist dann GND ("Minus") und an Rot Vcc 5 Volt ("Plus")

    wäre auch ohne ein Bildchen des Kabelquerschnitts verständlich... - ich gelobe Besserung, versuche nächstes Mal wirklich hilfreiche Tipps zu geben!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!