netzgeräte - lösung ?

  • Hallo !


    hab ein problem und bitte um hilfe ! also....ich habe 6 led reihen die ich alle getrennt voneinander und nach bedarf auch gleichzeitig einschalten möchte ! die anspeisung bereitetet mir etwas kopfzerbrechen ! ich liste hier einfach mal auf welche spannungen ich benötige ! vor den leds ist jeweils eine KSQ mit 80ma geschalten, bei den leds handelt es sich um so gennante 4 - Chip high power leds 10 mm !


    14,8 V, 9,6 V, 4,6 V, 11,7 V ,18,2 V und 14,8 V also 6 " Quellen " die getrennt gleichspannung benötigen ! die hier angegebenen spannungen setzen sich aus der drop spannungen der ksqs und der der leds zusammen !


    meine frage ! gibts für einen elektronik dummy eine bessere lösung als hierfür 6 separate netzteile ( zb stabilisierte Notebook netzteile zu verwenden ?? ) ist doch ziemlich teuer.....

  • wenn ich das richtig verstanden habe, betreibst du die LEDs schon an einer KSQ?!
    Soweit die KSQ die Verlustleistung abkann, könnt man einfach sagen, dass man die einzelnen LEDs mit einem Schalter überbrückt.
    So kann man die LEDs einschalten, die man braucht.
    Nachteile:
    Bei wenigen eingeschalteten LEDs ist der Wirkungsgrad schlecht.
    Man kann nicht sagen was die KSQ macht, wenn alle LEDs überbrückt sind (was nicht passieren sollte)
    Man bräuchte einen zusätzlichen zentralen Aus-Schalter um den Trafo abzuschalten oder müsste jedes Mal den Stecker ziehen.

  • danke für die schnelle antwort !


    max verlustleistung der ksq wird mit 500mW angegeben ! beim versuch eine led an ne 9Volt batterie wird die ksq innerhalb kürzester zeit heiss ! das fällt also weg ! wenn ich als höchste spannung 20 V brauch und dann auf die reihe mit 5 V schalte wirds wohl probleme geben :)


    der wirkungsgrad kümmert mich net besonders...funktionieren muss es !

  • das jetzt würds sichs mit drei netzgeräten ausgehen !!! brauch nur mehr 12 V 9 V und 5 V ! danke für den denkanstoss ! eine frage hätte ich aber noch....stabilisiert es netzteil ist klar ! jetzt muss ich wohl nur mehr darauf achten das das netzteil genügent STROM liefert !
    hab teile mit 500ma...und zb 4 A gesehen, wenn ich jetzt drei stränge parallel anschliese und dann mal alle gleichzeitig einschalte ...und pro strang würden 60ma fliesen ...also 180mA insgesamt... würd ich ein netzteil das zb 200mA liefert nix verkehrtes sein oder ? blöde frage..ich weiss !
    im prinzip richtig oder ?????

  • Naja, also 180 mA sind für ein 200 mA-NT nicht gerade "am Limit" :!:


    das sind 90% der Nennlast - also kein Problem, das passt!


    Ich weiß schon, immer diese Diskussionen hier über die NT-Auslastung, und dass man aus nem 1A-NT *keinesfalls* 1 A entnehmen soll usw. - nichtsdestotrotz versehen weltweit millionen Leuchten klaglos und sicher ihren Dienst, bei denen z.B. 50 Watt Halogenobst an nem 50 Watt Trafo hängen!


    Also, mit 90% bist Du eh' schon auf der sicheren Seite, unnötig übertrieben, da ein 250-mA-NT oder gar noch größer zu nehmen...


    Weiss nicht, wie das gedacht ist mit den 3 Netzteilen...? - Du könntest ja z.B. auch *ein* stabilisiertes NT mit 12 Volt nehmen (z.B. das beliebte HIPRO von Pollin, da hast Du dann mit 3,3 A auch mehr als genug Reserve) und die 9 Volt und 5 Volt (wenn's denn gar nicht geht, die LEDs anders zu verteilen) daraus mit nem 7809 und 7805 erzeugen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ist eine Frage der Verlustleistung - wenn ich das richtig verstehe, hast Du insg. 6 Serienschaltungen mit je 80 mA...? - die neue Aufteilung wurde noch nicht genannt, sagen wir mal, 2 Stränge an 5 Volt...? - wären dann 160 mA, am Regler fallen 12 V - 5 V = 7 V ab, macht dann ne Verlustleistung von 1,12 Watt - da sollte ein kleiner Kühlkörper an den 7805 hin, dann ist's aber kein Problem...


    und wenn Du dann lauter stabilisierte Spannungen hast, kannst Du Dir die KSQ eigentlich auch sparen, und "ganz normal" Vorwiderstände benutzen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wieder mal ein dankeschön an für die schnelle antwort ! also wie gesagt benötige ich spannungen von 12V...9V..und 5V..
    das beisbiel mit den 2 Stränge an 5 Volt trifgfts genau
    bin jetzt eigentlich schon wieder am überlegen ob ich nicht doch netzgeräte anstatt der 7805 verwenden sollte !
    ein netzgerät mit 12 V muss ich kaufen....is ja eh nicht so teuer...
    und die " kleinen " spannungen 5v und 9v dürften für gängige handy netzgeräte usw ja eh kein proplem sein...
    die könnt ich ganz günstig am flohmarkt besorgen, hab auch noch welche rumliegen aber das muss ich erstmal nachsehen ob die genügend strom liefern...und ob sie stabiliesert sind ! hhhmmm....widerstände anstatt ksq wäre zum überlegen...
    werd ende nächster woche einen schaltplan posten, dann wird das ganze ein wenig verständlicher !!

  • Naja, wie Du meinst - mir wäre es zu blöd, wegen den paar LEDs gleich 3 Netzteile rumliegen zu haben :D - so ein 7805/7809 + die Kondensatoren dazu kostet übrigens gerade mal ca. 50 Cent.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: kommen die Kondis einfach an den Aus- und Eingang??? Bei Google finde ich nur kompliziertere Schaltungen mit je 2 Kondis an den Ein- und Ausgängen.



    Und nur so, flexibler und billiger wie mit einem 78XX gehts wirklich nicht, es gibt ja auch doch billige Low-Drop Alternativen. Nur den Kühlkörper muss man großzügig dimensionieren. (außer man arbeitet nah an der Eingangsspannung)

  • Was ist denn bitte an 2 Kondis pro Seite kompliziert....? ?( - ausserdem habe ich nix über die Zahl der Kondis geschrieben... :D


    Da hier eh' schon stabile 12 Volt am Eingang sind, kann man sich hier den fetten Elko sparen - es treten auch keine Lastwechsel auf (also mal mehr mal weniger Strom), es hängen nur ein paar LEDs dran, die gleichmäßig Strom ziehen! - da reicht am Ein- und Ausgang je ein 100 nF Kerko, damit der Regler nicht schwingt...


    Und Low-Drop ist wirklich nicht nötig, wenn man von 12 Volt auf 9 Volt bzw. 5 Volt runterregelt! - Mir scheint's, Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden: der Regler muss immer 3 Volt bzw. 7 Volt "verbraten" und damit die selbe Verlustleistung, egal ob's nun ein Low-Drop oder Standard ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!