Netzteil stabilisieren

  • Hat jemand von euch eine Schaltung zur Hand um ein kleines 12 V Netzteil zu stabilisieren??? Ich brauche jetzt keine bestimme Spannung/Strom für ein Projekt sondern eine universelle Stromquelle. Fließen sollen höchstens 1 Ampere oder so.


    Danke

  • was auch immer du unter stabilisierst verstehst.
    weißte wohl selbst nicht so genau.


    Simpel und für den kleinen geldbeutel:


    Trafo - Gleichrichter - Glättungskondensator (etwa 1000µF pro 1A belastung) - (Sicherung) - Festspannungsregler (z.B. 7812)
    Die Festspannungsregler können normal 1A (mit kühlung!). gibt aber auch Typen mit 1,5A und 3A (meist TO3). Und natürlich noch mehr. Alternativ mit einem Poti und einem widerstand auch mit LM317 (1A) oder LM350 (3A) in regelbarer ausführung machbar.
    Bei Regelbar am besten noch nen kleines Drehmspulenmessgerät o.ä. (kostet bei pollin vll nen €).


    das ist die Einfache Lösung wenn man nen glühbirnchen oder mal ne LED leuchten lassen will.



    Aber denk mal mehr drüber nach was du willst und benutz das universalsuchmaschinchen. Hierzu gibt es echt mehr als genug Ideeen, schaltpläne mit Layouts, Lochraster-bestückung oder was auch immer!



    Gruß, Max

  • Hallo,



    meinst du mit universell eine einstellbare Spannungsquelle? Dann wäre besonders einfach eine Schaltung mit LM317, zwei Kondis, 1 Widerstand und einem Poti. Die Schaltung dazu findest du im Datenblatt zum LM317. Wichtig, wenn du die 1A auch bei 15V Eingangsspannung haben willst und nur 1,25V Ausgangsspannung dann musst du 13,75 W wegkühlen, also großen Kühlkörper vorsehen oder aber höhere Spannungen am Ausgang verwenden.


    Wenn es 12V stabilisiert werden sollen, dann reicht ein L7812 mit jeweils einem Kondi am Ein- und Ausgang.



    Grüße



    Fasti

  • Ok, noch eine kleine Frage: wie kann ich am Besten (stromsparend) 3 Seoul P4 bei 6-12 Volt betreiben??? (also wahlweise mit 6,8,10,12 V)
    LM317 erscheint mir da zu uneffektiv. Laufen soll jede Led auf 700-1000 mA.

  • Deine LEDs betriebst Du nicht bei 6, 8 oder sonstwieviel Volt, sondern erst mal mit dem gewünschten Strom.
    Du solltest also erst mal festlegen, ob Du die LEDs mit 700 oder 1000mA quälen willst. Dazu passend solltest Du eine ausreichende Kühlung vorsehen.
    Die LEDs kannst Du in Reihe schalten, dann laufen sie alle mit dem gleichen Strom.
    Wenn Du dass dann alles hast, dann nimmst Du eine Konstantstromquelle die den von Dir gewünschten Strom liefert und versorgst das ganze dann mit einer einigermaßen stabilisierten Spannung. Die Spannung muss größer sein als 3xLED-Spannung + Verlust an der Konstantstromquelle.
    Du kannst als Konstantstromquelle einen LM317 nehmen, aber auch der kommt bei den von Dir geforderten Werten ziemlich ins schwitzen, muss also gekühlt werden. Denke außerdem daran, den für die KSQ nötigen Widerstand ausreichend groß zu dimensionieren. Einmal natürlich den Widerstandswert in Ohm, und dazu noch die Leistung die am Widerstand verbraten wird.
    Und jetzt viel Spaß beim stöbern und heruasfinden wie man das alles ausrechnet....

  • Die Konstantstromquelle soll ja mit 6-12V betrieben werden, ich will z.b. wei 18650er oder eine 12V Festspannung anschließen können.
    Das mit V und A hab ich langsam kapiert :D Eigentlich sollten aber 750 mA für mein Vorhaben reichen.

  • 750mA ist sicher ok.
    Was kann denn das von Dir geplante Netzteil so liefern?
    Strom?
    Spannung?


    Gehen wir mal von 12 Volt bei max 1 A aus.
    Dann hast Du ein Problem ;(
    12 Volt reichen nicht um sie in Reihe zu schalten.
    1 A reicht nicht um sie parallel zu schalten.


    Für Deine 3 LEDs parallel brauchst Du rund 6 Volt bei 2250 mA und für jede möglichst eine eigene KSQ, oder die Schaltung aus diesem Thread:
    http://www.ledstyles.de/ftopic8024.html


    Für Deine 3 LEDs in Reihe brauchst Du rund 14 Volt und 750 mA und eine KSQ.

  • [sinnlosen Fullquote gelöscht / LM]


    Ich hab noch mal geguckt und noch ein 9,5 V 3,3 A Netzteil gefunden, das käme also auch in Frage. Genau aus diesem Grund dachte ich an variable Eingangsspannung :D
    In diesem Fall kann man sie ja parallel schalten, aber wie mache ich das am Effizientesten, denn ein 18650 Betrieb wäre auch nicht schlecht. (soll am Besten mit Netzteil und Akkus funktionieren)

  • Super, das Netzteil ist ok, jetzt noch die von mir verlinkte Schaltung und viel Kühlung dazu und alles ist gut.
    Wenn das Netzteil Wechschselstrom liefert muss Du einen Gleichrichter und einen Elko zur Glättung nehmen.
    Wenn das Netzteil schon Gleichspannung liefert, dann reicht o.g. KSQ und Du bist fertig.

  • Mittlerweile gibt es schon sehr viele stromsparende Netzteile, hat jemand eine Empfehlung? Welche ist das Beste, welches kann viel, ist relativ preiswer und stromsparend?


    EDIT Pesi: Spamlink entfernt

  • Oh man...einen älteren Thread hast du wohl nicht gefunden?


    Und was ist das für eine Anfrage...von was für einem Netzteil redest du eigt?
    Und was willst du damit betreiben? Wieviel Leistung brauchst du?
    Ein Netzteil was am meisten kann...was soll es denn deiner Meinung nach können?


    ...


    Und dann, wenn das geklärt ist, kann man sich Gedanken zum "Stromsparen" machen.



    Und was zum Henker hat dein Link mit deiner Anfrage zu tun...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe