[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!

  • Hallo Benny,
    ich bin neu hier in diesem Forum und habe mit Interesse dein Angebot zu den 6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm gelesen.
    Sind die Bausätze noch lieferbar? Die Variante "6-pin-sf-stripe-v4-rgb-ww" ist genau das passende für meinen angedachten Einsatz in meiner Sauna, vorausgesetzt die Bauteile halten 80-90 Grad Celsius aus.
    Die gesamte Länge wäre 4 Meter. Ein RGB-W Controller und 24V Spannungsversorgung sind vorhanden. (Ja, korrekt der Versuch mit einem Billig-LED-RGBW-Strip ist aufgeraucht ;().


    Gruß aus Celle,
    Michael

  • Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob dein Versuch nicht nur an dem billig Stripe gescheitert ist.
    Ich will hier in keinem Fall benklys Superflux Stripe schlechtschreiben aber der Anwendungsfall Sauna ist schon etwas speziell!


    Auch LEDs produzieren Wärme. Du hast also immer einen positiven Delta-T zur Umgebungstemperatur.
    Die Grenztemperatur von LEDs liegt bei 120-150 °C. Wobei hier i.d.R. eine Temperatur von <100°C empfohlen wird.
    Bei einer Raumtemperatur von 25°C hast du noch einen Delta-T von mindestens 75K übrig.
    In einer Sauna schrumpft dieser Bereich auf Grund der vorhandenen Temperaturen und auch abhängig vom Montageort gewaltig zusammen.
    Dazu kommt dann noch die i.d.R. etwas höhere Luftfeuchtigkeit, die eine zusätzliche, leider auch thermische, Kapselung nötig macht. Eine Glühbirne ist da bedeutend unempfindlicher.


    Vielleicht wäre es idealer hier mal über eine indirekte Beleuchtung nachzudenken. D.h. Montage der LEDs außerhalb und eine Lichtleitung in die Sauna z.B. mittels Glasfasern.