LED Stripe funktioniert nicht? Fehler?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade zwei 12V LED-Stripes (4.20m und 0.80m aus 5m Rolle) angebracht.
    Nach Anschluss an einer Stromquelle (DC, 12V, 3A), sogar richtig angelötet über einen Stecker, kommt kein Licht. Bei beiden Abschnitten nicht.
    Ich habe die Polung mit einem einfachen Tester an verschiedenen Stellen des Stripes gemessen und alles stimmt. Es ist also richtig gepolter Strom drauf.
    Laut Beschreibung reichen 2A für die 5m aus, ich habe sogar 3A verfügbar, aber selbst der kleine Streifen leuchtet nicht.


    Leider habe ich keinen Spannungsmesser oder ei Ampere-Meter, um mehr Details herauszufinden.
    Ich würde allerdings generell nicht das Netzgerät als fehlerhaft ansehen, da es neu ist und Strom fliesst.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
    Viele Gruesse,
    DrScratch

  • Also wenn die Polung garantiert richtig ist würd ich auf keinen Konakt beim Stecker vom Stripe zum NT tippen.
    Ansonsten ist das mit der Beschreibung ein wenig schwer.
    Gib mal ein paar mehr Infos, also welche LED-Stripes, welches NT und am besten noch nen gutes Bild vom Stecker am NT.
    Mit so wenig Informationen ist das ein wenig wie Wahrsagen mit ner Glaskugel...


    Ein Multimeter sollte übrigends jeder haben der mit LEDs arbeitet.
    Kostet nicht viel und erleichtert die Fehlersuche ungemein. ;)

  • schonmal mit einem kurzen stück (3 leds) getestet? das kann eigentlich nicht sein, wenn alles richtig angeschlossen ist, dass es nicht geht...
    mach doch mal ein paar fotos für uns, das hilft ungemein - vielleicht irgendwo schlecht gelötet oder einfach doch nicht so "100%" richtig verkabelt?

  • Hallo Marodeur, hallo Sonic, hallo Alle,


    ich habe es mit mit dem ca. 4,2m langen Teil versucht und auch mit dem 80cm langen Teil - kein Licht.


    Nachfolgend einige Rahmendaten:
    Dies ist mein Netzteil:
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/netzteil.jpg
    Der Stripe ist laut Kauf für 12V ausgelegt,
    hat 60 SMD-LEDs pro Meter. Meine Schätzungen ergeben eine erforderliche Stromstärke von 2A für 5m.


    Das Netzteil habe ich wie folgt an den Stripe angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/anschluss.jpg
    Die Polung sollte richtig sein, jedenfalls gemäß Beschreibung auf dem Netzteil sowie AMrkierungen auf dem Stripe.
    Meine Messungen bestätigen dies.
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/polung.jpg]



    Neben der Polung habe ich die Spannung gemessen, die 12,25V beträgt.
    Ich denke die 0,25V höher sollten nicht gleich einen Totalausfall verursachen?


    Mit meinem Multimeter habe ich auch die Amperezahl gemessen.
    diese ist 0,65-0,8A.
    (Messgerät anschluss 20A rotes kabel und Schalterstellung Gleichstrom wie folgt: )
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/multimeter.jpg]


    Das sind soweit meine Analyse.
    Da ich Anfänger bin, kann ich nicht wirklich ein Problem erkennen.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee?
    -----
    Eine Sache ist mir beim 4,2m langen Stück aufgefallen.
    Generell ist die Amperezahl zwischen 0,65-0,8A.
    Dies ist insbes. am Anfang des Stripes und am Ende des Stripes.
    Bei der Messing an einem Mittelstück verändetr sich die Amperezahl plötzlich auf ca. 6A.


    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/ampere.jpg]


    Merkwürdig, da es ja gegen Ende des Stripes wieder zwischen 0,65-0,8A ist.
    ?(
    Vielleicht hat das nichts mit dem eigentlichen problem zu tun (denn sonst würden vielleicht zumindest ein paar SMD-LED leuchten).
    Jede 5cm auf dem Stripe ist der Stromkreis ja geschlossen. Und das kürzere Band (0,8m) von der gleichen Rolle funktioniert auch nicht.


    Ich bin für jeden jeden Rat dankbar! :S
    Viele Gruesse,
    DrScratch

  • Mich würde jetzt mal Interessieren wie du den Strom gemessen hast. Also wo hast du genau die Kontakte von deinem Multimeter hingehalten. Vermute da hast du den Fehler gemacht.


    EDIT: Ach ja und kannst du mal nen Link zu dem Stripe posten?

  • Ja hab ich.Das hast falsch gemessen. Du musst den Strom in Reihe messen und nicht Parallel.So Mist man nur die Spannung.


    Also Leitung auftrennen und an einem Kabel messe. SPrich Pluspol Stückchen Leitung dann Messspitze 1 durchs Messgerät durch dann Messspitze 2 und da dann weiter mit der Leitung zu den LEDs


    Und nun nochmal zur Spannun. Von wo nach wo mit welchen Messspitzen an welchen Messbuchsen vom Messgerät hast du gemessen. Und was stand drauf +12V oder -12V.



    mfg

    Ich hab kein ADS, aber nunja....





    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh86 ()

  • @ Dr Scratch:


    Du Solltest besser nie wieder mit Deinem Meßgerät einfach mal auf Stellung "Strom messen / Ampere" was messen, ohne zu wissen, wie's geht!
    Die Messung, die Du gemacht hast, war ein Kurzschluß für die Spannungsquelle.
    Der macht das in dem Fall wahrscheinlich eher wenig, da die Dinger meist Kurzschlußfest sind.
    Das muß aber nicht immer so sein...
    Und das Meßgerät machst Du auf diese Weise auch schnell kaputt, besinders auf Stellung 20A, weil diese meist nich über eine eingebaute Sicherung läuft.
    (Steht ja auch dran: Fused / Unfused)


    Gruß
    Lampi

  • das auf dem 2. bild ist ein teil einer hohlbuchse (ohne das plastikteil drumherum), zum anschluss ans netzteil.... und so wie es angeschlossen ist passt es auch, zumindest mit den angaben die gemacht wurden.
    mein tipp: mit einem kleinen stück (3 leds) nochmal probieren und eventuell das netzteil wechseln. alternativ eine 5mm led + widerstand ans netzteil hängen und probieren ob die funktioniert.
    hast du auch schonmal mit dem multimeter auf stellung diodentest die leds auf dem stripe geprüft, ob die überhaupt funktionieren? die müssen ja zumindest leicht glimmen..


    edit: ich revidiere meine aussage, dass das vom anschluss her passt!!! hast du vorher mal geprüft wo am netzteil + und - rauskommt? wenn du pech hast ists genau rumgedreht, dass am stift der - pol ist und außen herum der + pol. in deinem fall würde das bedeuten, dass du die ganze zeit die leds falschherum betreibst und dadurch eventuell auch welche ins grab befördert hast.. hoffen wir mal, dass es nicht so ist!

  • Auf dem NT steht ja drauf - außen und + innen, was ja dann eigentlich auch passen sollte.
    Aber sind die LEitungen überall richtig angelötet? Iergendwo evtl einen Kurzschluss/niederohmige Verbindung? (die komischen Stomwerte der falschen Strommessung lassen soetwas vermuten)
    Du solltest auch mal genau beschreiben wie du jetzt die Spannung gemessen hast! Welche Leitung wo angeschlossen, welcher Messbereich und auf +/- achten (auf dem Display des Messgerätes)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Kommentare!


    die +12,25 Volt, habe ich mit dem Multimeter an 1 (schwarzer Fühler) und 2 (roter Fühler) gemessen. Alternativ an 4 und 3.
    Ich gehe also davon aus, dass Polung und Voltstärke in Ordnung sind. Korrekt?
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/stripe.jpg]


    Mit dem Messen von Ampere habe ich Schwierigkeiten.
    Danke für den Hinweis Lampi, ich habe wohl falsch gemessen.
    Mit der Einstellung des Multimeter (siehe obiges Bild) auf 20A unfused erhalte ich beim Messen am Stripe, Fühler an Punkt 1 und 4 bzw. alternativ an 2 und 3 keinen Wert (0.00).
    Mein Netzteil hat 3A (siehe obiges Bild). Muss ich vielleicht eine andere Multimeter-Einstellung nehmen (wenn ja welche)?


    Einstellung DIODENTEST:
    Beim Test an ein paar Dioden hat es funktioniert (wenn auch nur ganz schwach), es war ein Leuchten zu erkennen.


    Ich hoffe Die Beschreibungen können das Problem etwas eingrenzen?
    Vielleicht könnt Ihr mir nochmal ein Tipp bzgl. Mesung der Stromstärke geben oder schon Ursachen einschliessen/ ausschliessen?
    Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    DrScratch

  • Also nach der Beschreibung kann der Fehler nur auf der Platine liegen. Zwar eher komisch, aber möglich, dass immer eine Led in Sperrrichtung, also verkehrt herum eingesetzt ist. Mach mal den Diodentest und achte dabei auf die Polung bei den Leds. Es muss immer so sein:
    plus -<|- minus plus -<|- minus ...


    Zu der Strommessung: Auch wenn dein Netzteil 3A max kann, liefert es diese noch lange nicht dauernd. Es liefert zum einen soviel wie gezogen wird und zum anderen soviel wie wie es kann (auch evtl mehr, aber nur kurz..denn dann ists kaputt)
    Der Messbereich ist mit 20A eigentlich zu hoch. Aber wahrscheinlich ist der nächst kleinere nur noch 200mA. Dann musst du aufpassen wie viele 3er Segmente auf dem Stripe sind, den du misst. Es ist davon auszugehen, dass die Widerstände so bestückt sind, dass die Leiste bei 12V 20mA je 3er Segment benötigt. Kannste dann einfach aufaddieren.

  • Was genau meinst du?
    Hab mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber letztlich meinte ich nur dass jeweils Kathode der ersten mit Anode der zweiten Led verbunden wird. Oder in verständlich: Der "Ausgang" der ersten wird verbunden mit dem "Eingang" der nächsten..


    Die Beschriftung in meiner "Zeichnung" sollte jeweils "Plus" und "Minus" der Led aufzeigen nicht die Versorgungsspannung o.ä.

  • Ich meinte, dass die Symbole irgendwie ned zu den Bezeichnungen passen.
    Weil richtig müsste es ja eher so aussehen:
    ------ Plus --|>|-- Minus --- Plus --|>|-- Minus ------

  • ah jetzt ja...
    natürlich..da hab ich immer die Shifttaste vergessen...


    Dachte schon ich hätte innerhalb einer Woche vergessen wie man ne Diode anschließt..


    Meinte also:
    plus ->|- minus plus ->|- minus ...


    und weils besser aussieht
    plus -|>|- minus plus -|>|- minus ...