Haben LEDs auch Solarzellenfunktionalität ???

  • Ich habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht, an einem Fahrzeug mit (nachgerüsteten, großflächigen) LED-Blinkern (ca. 40 Superflux LEDs pro Leuchte).
    Nachdem nun auch die Blinker-Kontrolleuchten von Glühlampe auf LED umgerüstet wurden, glimmen die LEDs in diesen Kontrollleuchten permanent ganz schwach.
    Halte ich nun die Hand vor die jeweilig zugehörige Blinkleuchte (also die 40 Suflus), wird das Glimmen deutlich schwächer.
    Abklemmen der Batterie hat keinen Einfluß darauf. Es glimmt einfach weiter, also fließen auch keine Kriechströme von der Batterie.
    Eine optische Verbindung zwischen den LEDs in der Leuchte und den LEDs im Cockpit gibt es definitiv nicht.
    Bei Tunneldurchfahrt verschwindet das Glimmen auch.


    Sieht also ganz so aus, als produzierten die Suflu-LEDs bei Sonneneinstrahlung genug Strom,
    um die LEDs der Kontrollleuchten sichtbar glimmen zu lassen.


    Besitzen LED-Chips die Fähigkeit, Licht wieder in Strom verwandeln zu können? 8| :?:

  • Servus,


    Deine Beobachtungen sind richtig, eine LED erzeugt einen Fotostrom im µA Bereich.
    Für eine Überschlagsrechnung kann von ca. 0,5µA pro LED ausgegangen werden.
    Die dabei entstehende Spannung liegt im Bereich von 0,4V pro LED.


    Das ist jetzt von 5mm LEDs, ich gehe aber mal davon aus das die Superflux
    da auch nichts anderes machen, da die ja mehr oder weniger identisch aufgebaut sind.


    Diese Ströme sind normalerweise nicht oder kaum relevant und können mit einer
    Strom / Spannungswandler OPV Schaltung (Transimpedanzwandler) gemessen werden.


    Bei einer größeren Anzahl von LEDs wie von Dir beschrieben kann es durchaus sein, das
    diese auch als „Solarzelle“ mit sehr geringer Leistung andere LEDs zum glimmen bringen.


    Diese Zweckentfremdung von LEDs findet im kleinen Bereich oft Verwendung bei der
    Nachführung von Solarzellen, da werden nur wenige Bauteile für die Steuerung benötigt.



    MfG Raimund

  • Alles klar, danke Dir.


    Habe auch zahlreiche Antworten (per PN) erhalten.
    Informative, und welche, die meine Entscheidung, diese Frage in der Lobby zu posten, bestätigen. :pinch:
    Dank an alle Schreiber!


    Die erste Antwort war eine sehr fundierte:


    Geschrieben von "funclass":

    Zitat

    ...Grundsätzlich ist dem so, Solarzellen haben auch nur einen "offen zugänglichen" PN-Übergang. Genau so wie Leuchtdioden. Nur, dass bei LEDs die wirksame Fläche viel geringer ist. Durch Einwirkung von Sonnenstrahlen werden dort Ladungen getrennt und es entsteht Spannung...

    :thumbup:

  • Als kleiner Nachtrag die Messtechnische Variante dazu:


    Da ich gerade einen kleinen RGB DMX Cluster in der Hand hatte, wurden an dem kurzerhand
    die RGB Anschlüsse miteinander verbunden, damit ist das praktisch ein Cluster mit jeweils
    3 LED in Reihe mit einem Widerstand geschalten, das wird normalerweise mit 12V betrieben.



    Nun ein Messgerät angeschlossen, gleich noch eine rote LED parallel dazu und das ganze
    mit Halogenlampen beleuchtet, und siehe da, es geht so wie beschrieben.


    Die gelieferte Spannung beträgt hier bei dem Versuch ca. 1,6V, die rote LED auf dem
    Messgerät glimmt ganz leicht, ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen.




    MfG Raimund