led reihenschaltung -> eine brennt durch, dann??

  • Hi
    Was passiert denn wenn eine LED "durchbrennt", also kaputt geht. Wird der Widerstand dann eher 0, undendlich, oder bleibt er? Anders ausgedrückt, wenn ich 3 LEDs in Reihe schalte und eine kaputt geht, brennen die anderen 2 dann durch weil die Spannung zu groß wird, oder werden sie einfach nur dunkel weil kein Stom mehr fliesst?
    Danke für die Antwort schonmal


    Gruss

  • erst Thema lesen und dann posten. Ein einfacher Grundsatz, den hier manche nie begreifen werden...



    Zitat

    Leds gehen einfach nur aus ohne Schaden zu nehmen.


    richtig... noch mal für Buttamilch zur Erklärung: Wenn du ein kabel hast, und dieses irgendwo durchschneidest, leuchten dann deine LEDs/Glühbirnchen etc noch? Nein! also nehmen die auch keinen Schaden mehr und es fließt auch kein Strom mehr. Normalerweise wird die LED wenn sie durchbrennt hochohmig, so dass sie den Stromkreis unterbricht.

  • Ja sorry, war heute wieder mal etwas zu schnell an der Sache, bloß habe ich noch eine Frage:



    Kann in einer Reihenschaltung Eine LED einfach so ausgehen?
    Es kann doch nur sein:


    1) nur wenn der Chip einfach so kaputt geht
    2) wenn eine LED zu viel Saft abkriegt


    Wenn aber LEDs den gleichen Typ haben, wird das wohl selten passieren

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Es wäre denkbar, dass eine defekte LED auch einen Kurzschluss verursacht. Bei einem Halbleiter kann man eigentlich nicht voraussagen, wie er sich im Fehlerfall verhält. Allerdings werden bei einer LED wohl eher die Bonddrähte durchbrennen und somit den Stromkreis unterbrechen. Bei Leistungstransistoren z.B. sieht das anders aus..... :pinch:

  • Es spielt bei dieser Frage doch gar keine Rolle ob oder warum die LED kaputt geht, nur was passiert wenn.
    Und dann wird in min. 99% der Fälle die LED sehr hochohmig und die anderen gehen ohne schaden aus.
    Theoretisch ist es aber bei Halbleitern wie schon gesagt auch denkbar, dass es zum Kurzschluss kommen könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

  • Leds gehen einfach nur aus ohne Schaden zu nehmen.


    Muß nicht sein. Erfahrungsgemäß können LEDS sowohl hochohmig als auch niederohmig ausfallen.


    Fällt die defekte hochohmig aus,fällt die ganze kette aus. Fällt eine niederohmig aus,kriegen die andren in der Kette zu viel Strom (bis eine weitre dann hochohmig ausfällt,dann gehen halt zwei doer drei schlimmstenfalls kaputt)


    Wenn man statt einem Widerstand eine ksq nimmt,dann kann es einem egal sein,was passiert: fällt die led hochohmig aus,wird der strom unterbrochen und die leds gehen alle aus. Fällt sie neiderohmig aus, steigt der strom kurz leicht an,die ksq regelt ihm zurück und die restlichen leds leuchten ohne schaden zu nehmen,weiter

  • ... dass es zum Kurzschluss kommen könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Das stimmt leider nicht.
    LEDs, die z.B. durch ESD *) kaputt gehen, zeigen in den meisten Fällen eben einen Schluss bzw. eine sehr niederohmige Verbindung zwischen beiden Elektroden.



    *) ESD - electrostatic discharge - elektrostatische Entladung.
    Tritt auf, wenn LEDs (u. alle Halbleiter-BE) unsachgemäß gehandhabt werden bzw. vom Händler in nicht ESD-gerechten Verpackungen geliefert werden (ich nenne keine Namen!).


    KLICK / KLICK

  • Ich hatte auch schon beides, aber bei mir fielen sie auch zu 95% aus und wurden hochohmig.
    Bei Slottys ists egal, aber bei HP-LEDs in reihe könnts ins geld gehen (zum glück spreche ich nicht aus erfahrung)


    aber nun werde ich immer bei reihenschaltung von HP's KSQ verwenden, hab nie über Ausfall mit Kurzschlusswirkung nachgedacht