Zeitschaltuhr, höchstens 12V.

  • Hallo,
    Ich möchte Jetzt eine Bewässerungsanlage für meine Chili und Tabakpflanzen im Garten Bauen wenn ich für 1-2 Wochen im Urlaub bin.
    Ich habe eine Pumpe (VW, 12V), die einwandfrei funktioniert und so viel pumpt (bei 12 V) sodass sie am Tag nur 3 Sekunden pumpen müsste. Sie läuft auch bei 6 Volt noch gut.
    Als Stromquelle benutze ich eine Autobatterie, d.h. 12 V .
    Doch als Zeitschaltuhr habe ich noch keine billige Lösung. Ich habe bis jetzt nur 12V Zeitschaltuhren für den KFZ-Bereich gefunden. Die kosten aber alle um die 30 €. Das ist mir dafür zu viel. Kann ich mir das auch selber bauen?
    Kann ich eine normale 230V Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt so umbauen, dass sie 12V aufnimmt und 12 wieder abgibt? weil das Drehende Uhr-Kreisel mit den eindrückbaren Knöpfen zum Einstellen wird doch bestimmt mit weniger als 12 V betrieben. Könnte ich also einfach so ne Zeitschaltuhr aufschrauben und dann den Widerstand der Zwischen 230V und Uhr-Kreisel ist auf 12 V anpassen?


    wär nett, wenn ihr mir da helfen könnt, und Tipps geben :)


    mfg

  • Also einfach ne 230V Zeitschaltuhr nehmen wird wohl nicht funktionieren, da die ja für Wechselstrom gebaut ist.


    Wie genau soll die Uhr denn sein? bzw muss das überhaupt eine Uhr sein oder reicht ne einfache Blinkerschaltung, die kurz eingeschaltet ist und dann lange wieder ausgeschaltet ist? Oder du müsstest was mit einem µC programmieren.

  • Also eigentlich müsste sie einfach nur einmal am tag kurz (ca. 3 sekunden) einschalten und dann wieder 24 Stunden aus-sein.
    Wie das genau geregelt wird ist erstmal egal. ich bin jetzt nur auf die Idee mit ner Zeitschaltuhr gekommen.
    Aber ich bin natürlich auch für ein Anderen Aufbau offen.
    ich habe leider noch nie etwas mit µC zu tun gehabt, also wenn, dann müsstet ihr mir das schritt für schritt erklären ...

  • weil das Drehende Uhr-Kreisel mit den eindrückbaren Knöpfen zum Einstellen wird doch bestimmt mit weniger als 12 V betrieben.

    Nein - das wird direkt mit nem 230-Volt-Synchronmotor betrieben....


    Ist eh' die Frage, ob das so gut ist, da einfach 1x am Tag Wasser reinzupumpen...? - also ich fasse vor dem Blumengiessen immer zuerst in den Topf, wie feucht das noch ist, bei einfach stur jeden Tag einmal giessen hätten alle meine Pflanzen bestimmt schon Wurzelfäule... ;) - OK, draussen im Beet ist das wohl etwas anders... kann da natürlich dann auch andersrum sein, dass das (bei starker Sonneneinstrahlung und Wind dazu) dann evtl. nicht reicht, wenn 1x am Tag die Pumpe kurz läuft...


    also wäre da evtl. ein Feuchtesensor besser...? - mit ner kleinen Zeitschaltung (NE 555) hinterher, dass z.B. bei einem bestimmten Trockenheitsgrad einfach für 3 Sekunden gegossen wird - und dann meinetwegen 3 Minuten gewartet, bis sich das richtig verteilt hat, danach wird wieder der Sensor aktiviert und wartet darauf, dass die Erde wieder trocken wird...


    das würde schon mit NE555 und Logic-ICs gehen - am einfachsten wäre es natürlich mit nem µC, aber das ist halt auch nicht so auf 5 Min. erklärt....


    oder einfach *nur* mit Feuchtigkeitssensor (googel mal danach, gibt's total einfache Schaltungen, war hier im Forum auch schon mal Thema), und dann halt geschickt angeordnet, so dass die Pumpe wieder ausgeschaltet wird, bevor der ganze Garten überschwemmt ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich denke, das wird ein bisschen zu kompliziert. Wenn etwas zu viel/wenig bewässern sollte, dann werden mich die Nachbarn anrufen. Also in der Erde versickert ja alles überflüssige Wasser. Aber mehr als 1 mal am tag 3 Sekunden ist nicht nötig. Wobei 2 mal am tag 1,5 sekunden wäre besser.
    Geht das dann mit so etwas .. ?? Also wenn man dann die zeitdauer verändert.
    Oder wie würdet ihr eine kleine Zeitschaltuhr bauen. Am besten wäre einfach: EIN (2sek) --> Aus (12 Std) --> Ein (2sek) --> Aus (12 Std) ...usw.

  • Wenn du dich nicht mit µControllern beschäftigen willst, könntest du eine billige Batterie Uhr kaufen und dort dann eine Verbindung zwischen dem Stundenzeiger und dem Uhrblatt machen, und immer wenn der Stundenzeiger auf 12h z.B. ist, wird es bewässert.


    Nachteil:

    • Der Uhrzeiger ist 2x am Tag auf 12 Uhr oder so
    • Er bewegt sich sehr langsam, die Bewässerung ist wesentlich länger als 3 Sekunden.

    -> Vielleicht kannst du ja mittels Transistor eine Schaltung bauen, wo zusätzlich der Minutenzeiger zählt.

  • Andere Möglichkeit:


    Kauf dir eine billige digitale Zeitschaltuhr und bau diese ausseinander. Die laufen intern mit geringer Spannung und müssten auch separat an 12 oder 24V funktionieren. Normalerweise werden die ohne Transformator mit der üblichen "Kondensatorschaltung" an 230V betrieben. Ich hab hier eine defekte Zeitschaltuhr liegen und das Schaltrelais ist für 24V spezifiziert. Sollte also einen Versuch wert sein...

  • Ich würde schon was mit µConrtollern machen..aber dann müsstet ihr genau sagen was ich machen muss...^^

    Da kann Dir geholfen werden:


    1. Du baust folgende kleine Schaltung (bitte keine Fragen über die Schaltzeichen, da gibt's genug Infos im Netz) - für den Tiny natürlich nen Sockel vorsehen:



    2. Du installierst Dir Bascom und schreibst ein kleines Programm, das folgendes macht:


    PB0 auf 1 setzen (Pumpe an)
    2 Sekunden warten
    PB0 auf 0 setzen (Pumpe aus)
    43.200 Sekunden warten (=12 Stunden)
    das Ganze von vorne


    auch hierzu bitte keine Fragen, so ein pipifax-Programm hat noch jeder zusammenbekommen, über Bascom steht auch schon genug im Forum...


    3. Du brennst das Programm auf den Tiny (auch hierzu gibt's 100.000 Infos im Netz, auch in diesem Forum), steckst den in die Schaltung und fertig ist die Laube!


    das ist am einfachsten, billigsten, und funktioniert auch zuverlässig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!