Acrylglas für Lichtstreuung (leidiges Thema)

  • Hallo
    Um ein besseres Homogeneres Mischen von RGB´s hinzubekommen habe ich Acrylglasplatten (Satiniert)
    genommen und dahinter die RGB-Suflu angeordnet. Das was ich erreicht habe war das Gegenteil die 3 einzelnen farben auf der Suflu konnte ich jetzt als scharfen Punkt
    sehen. Ich war auf zwei Baumärkten immer das gleiche. Wer kann mir sagen wo, ich Acrylglasplatten herbekomme wo ich keine Suflu mehr sehe und eine gute Streuung
    bekomme. Die Firma müßte auch gleich zuschneiden können.Ich brauche 1 Meterstreifen von 3cm Höhe. Das Material dürfte auch nicht stärker als 3mm sein.


    gruß mario

  • Eine entsprechende Auswahl ist im Plexiglas-Shop zu finden. Trotzdem muss man das für den Anwendungsfall richtige Plexi erst finden. Das dürfte in Deinem Fall schwierig sein. Auch der Abstand zur LED spielt eine entscheidende Rolle. Vielleicht kannst Du noch mehr Details zum Projekt verraten. Aber man kann da Muster bestellen.

  • Hi,


    wenn es mit dem ersten Versuch nicht geklappt hat dann wirst es auch nicht hinbekommen. Dann ist Dein Abstrahlwinkel der LEDs zu klein für den Abstand zum Acryl. Das kann nicht klappen.


    Aber Du könntest z.B. solche Stripes hier verwenden, KLICK . Die haben schon RGB in einer Superflux und somit mischen sich die Farben sehr gut schon in der LED.


    Gruß, Benny.

  • Das Material dürfte auch nicht stärker als 3mm sein.

    Grundsätzlich ist bei kurzen Distanzen Truled ein gutes Material. Allerdings klingt obiges Statement, als säße die Platte unmittelbar auf den LEDs und damit wird es niemals klappen, s.u.

    ... wenn es mit dem ersten Versuch nicht geklappt hat dann wirst es auch nicht hinbekommen. Dann ist Dein Abstrahlwinkel der LEDs zu klein für den Abstand zum Acryl. Das kann nicht klappen.

    Eine weitere Variante (mit noch mehr Lichtverlust) wären kleinere Truled-Stücke als Streuscheibe auf den LEDs und min. 10mm davon entfernt dann eine satinierte oder besser eingetrübte Scheibe.
    Zaubern kann man damit aber auch nicht...

  • hallo
    der Abstand war nicht das Prob. Das hatte ich getestet.
    Es war einfach das falsche Material!

    Nein. Wenn Du einzelne Lichtpunkte nebeneinander siehst, fokussiert die LED entweder zu stark, oder der Abstand ist zu gering.
    Jedes Material hat ein maximales Streuvermögen. Bei satinierten Platten ist dieses gering, da die Streuung nur an der rauen Ebene stattfindet. Vorteil ist die hohe Transmission. Durchgehend eingetrübte Platten können das um einige Potenzen besser, dafür kannst Du damit nichts mehr beleuchten, da das Licht völlig diffus austritt.
    Also entweder diffus ('selbstleuchtend' -> Werbetafeln), oder ausreichender Abstand und beleuchten.

  • Wie meine Vorredner schon sagten, sind einige Faktoren entscheidend, wie der Abstrahlwinkel der LED und der Abstand zum Plexi. Ich habe einen ähnlichen Aufbau mit SuFlus (weiß) versucht und verschiedene Plexi-Typen probiert. Aber man bekommt damit keine gleicmäßige Ausleuchtung, zumindest nicht bei geringem Abstand. Das hat weniger mit dem Material zu tun. Bei HighPower-LEDs ist der Spot-Effekt übrigens noch größer. Du kannst natürlich weißes, michiges Plexi verwenden, aber da verlierst Du sehr viel Licht, was auch nicht zielführend ist. Nur mit SMD-LEDs kommt man so auf ansehnliche Ergebnisse (siehe RGB-Wall hier im Forum).


    Auch mechanisch ist dies nicht so einfach. Die 3cm-Streifen auf einen Meter parallel zu schneiden ist schon nicht einfach. Dann ist die Gefahr, dass sie leicht brechen auch recht hoch. Schau doch mal nach fertigen Profilen. Die gibt es u.a. bei LED-Tech im Shop. Meist ist das Plexi transparent, aber es gibt wohl ein Spray um dies diffus zu bekommen. Wurde auch schon hier im Forum diskutiert.

  • Ich habs gerade nochmal ausprobiert:
    Folgender Aufbau ich habe 3x 4Chip Suflu in rot grün und blau auf einer Platine.
    Sind diese gleich hinter der Scheibe verschwimmt alles, habe ich 10 Abstand kann ich jeden einzelnen Chip einer Suflu sehen.
    Und das sieht mist aus.

  • Das klingt erst mal merkwürdig. Was für eine Sorte Plexi ist es denn genau? Kann es auch sein, dass der Betrachtungsabstand dann anders ist, sprich, Du bei 10cm Abstand das Plexi quasi deutlich näher an den Augen hast?


    Ansonsten kannst Du nur versuchen, die LEDs schräg zu stellen oder indirekt beleuchten. Das Ändern des Winkels hat bei mir einiges gebracht, wobei ich dann in dem quadratischen Kasten wieder Abschattungen hatte, was also für mich auch unbrauchbar war.

  • Hallo turi
    ich finds auch komisch je weiter ich weggehe mit den LED´s geht als erstet die blaue led flöte ( man sieht die Punkte nicht mehr )
    dann die grüne und dann die blaue. Mann könnte denken, das die Plexiglasscheibe vom Baumarkt wie ein filter wirkt.


    mario

  • hi,
    also ich hab mich damit jetzt auch schon laaange auseinandergesetzt. (benkly weiß wovon ich rede :rolleyes: ;) :D )
    und ich kann dir sagen das es so wie du es haben willst es nicht funktionieren wird.
    was klappen könnte und da bin ich auch erst durch zufall drauf gestoßen sind zwei scheiben.
    sprich eine als streuscheibe direkt an den LED und eine als abdeckung für dein aluprofil.
    so habe ich das lichtpunktproblem in meinen panels lösen können. :)

  • Eine weitere Variante (mit noch mehr Lichtverlust) wären kleinere Truled-Stücke als Streuscheibe auf den LEDs und min. 10mm davon entfernt dann eine satinierte oder besser eingetrübte Scheibe.
    Zaubern kann man damit aber auch nicht...

    was klappen könnte und da bin ich auch erst durch zufall drauf gestoßen sind zwei scheiben.


    sprich eine als streuscheibe direkt an den LED und eine als abdeckung für dein aluprofil.
    so habe ich das lichtpunktproblem in meinen panels lösen können. :)

    sag ich ja ;)