Kontrolleuchten am Motorrad

  • Hallo LED Gemeinde,


    ich würde mir gern die Kontrolleuchteneinheit an meiner Bandit neu gestalten.


    In der originalen sind 3W Glühlämpchen mit farbigen scheiben davor verbaut. Das ganze würde ich gern durch LED ersetzen.


    Wie hell sollten die LED´s sein sodas sie mich in der Nacht nicht blenden aber am Tag noch zu sehen sind? Meine jetzigen Lämpchen sehe ich bei Sonnenschein eigentlich gar nicht.


    harty

  • An meiner Rebel hab ich letztens auch alle Instrumentenlämpchen auf LED umgerüstet und habe normale 5mm 20mA Leds genommen,
    die am Tag besser sichtbar sind, als dass alte Glühobst (bis auf die Instrumentenbeleuchtung=P4 rund 240mA).

  • Ich denke, es sollten hier extra helle LED's, welche ohne Kühlung auskommen, völlig ausreichend sein.


    Welche Bauform am geeignetsten ist würde ich von der Einbausituation abhängig machen.


    Und damit es dann auch sichtbar wird, sollte etwas lichtbrechendes als Abdeckung Verwendung finden,


    Transparenter Kunststoff, welcher durch aufrauen auf der nicht sichtbaren Seite das Licht bricht, wäre so etwas. Oder weißes, transluzentes Material.


    Helligkeit allein wird wohl nicht ausreichen, denn die Anforderungen Tag / Nacht sind schon sehr unterschiedlich...

  • Erst mal danke für die Antworten. An 3 oder 5mm LED´s hatte schon gedacht, da ich die Halterung eh neu fräsen muß können es auch 2 oder 3 pro Kontolleuchte sein. Ist das anschleifen der LED´s selbst zu empfehlen?


    Digitaltachos haben teilweise auch eine Helligkeitsregelung, gibt es so was schon fertig aufgebaut?


    harty

  • Habe auch umgerüstet. (Suzuki Burgman).
    Normale (aktuelle klare) 5mm LEDs reichen dicke. Die sind schon deutlich heller als die Originalglühlämpchen. D. h. bei Tage gut zu erkennen, und nachts eigentlich schon etwas zu hell. Ob unverändert, oder angeschliffen (bzw gleich Strawhat* ausprobieren) muß man testen. Das hängt vom Abstand der LED zur Streuscheibe ab. Die Streuscheiben (auch eingefärbte) können bleiben, vom farbigen LED-Licht kommt mehr durch, als vom Glühlampenlicht. Entfernt man die farbigen Abdeckungen, sind die LEDs sehr hell. Da kann man aber mit überdimensionierten Widerständen für Abhilfe sorgen. Z.B. 1000 Ohm für eine rote LED.
    (Damit hat man auch gleich für hohe Betriebssicherheit und Haltbarkeit gesorgt!)


    *Strawhat