Kleine Fotobeleuchtung

  • Hallo!


    Ich fotografiere Hobbymäßig ein wenig, hab auch schon ne recht gute Ausstattung, nur fehlt mir eben noch ne halbwegs taugliche Beleuchtung.
    Die soll nicht für LKW's sein, eher für Klein(st)teile.


    Da wir hier im LED Forum sind und ich gerne mit den selben arbeite, will ich auch diese verwenden.


    Hab mir gedacht, dass man als eine Art Reflektor einfache Edelstahlschüsseln verwenden kann, so wie diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=300324033334


    Ich würde gerne 2 große Schüsseln nehmen und je 3 HP LED's innen reinscheinen lassen, sodass sich das Licht auf eine recht große Fläche gleichmäßig verteilt. Quasi wie diese Regenschirmreflektoren beim Fotographen, die beim Fotografieren angeblitzt werden.


    Nun frage ich mich, welche LED's sich dafür am Besten eignen.
    Da ich pro Schüssel 3 LED's nehme, währen auch Kombinationen von verschiedenen Lichtfarben möglich.
    Als Quelle am liebsten DX :D



    Dankeschön!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich würde dir zu einem Lichtpanel aus 5mm LEDs raten. Das wird so weit ich weiß sogar schon in Fernsehstudios gemacht. Ich habe so etwas auch schon mal gebaut für videoaufnahmen.
    Zur Lichtfarbe: Nimm auf keinen Fall nur kalt weiß! Das hab ich gemacht und es sieht grausam aus! Ich werde noch WW LEDs dazubauen müssen.

  • Ich habe mir mal eine Ring-Platine aus dem Shop bestellt und diese mit 5mm weißen LEDs bestückt. Das Ganze wurde dann auf einer kreisförmigen Platte befestigt, in die ich einen Filter-Adaper eingeklebt habe. So lässt sich das Licht leicht am Objektiv befestigen. Ich verwende es (gelegentlich) für Makro-Aufnahmen.

  • Hab mal 2 Sets von den Edelstahlschüsseln bestellt, zusammen 7€ für 10 Schüsseln, teuer ist das nicht wirklich :P


    Ich werd erstmal eine Side Emitting LED einbauen, dürfte ja recht einfach gehen, auf nen Star drauf, den Star innen festschrauben und die Kabel hitnen nach aussen.


    Mal kcuken, wie das Licht auskucken tut :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund