MOSFET mit oder ohne Treiber?

  • Guten Abend,


    ich habe eine ganz einfache Frage: Wann brauche ich einen MOSFET-Treiber und wann nicht? Ich benutze die MOSFETs für meine PWM-KSQ... Zur Zeit sind das Buz11. Sollte ich da einen Treiber reinhängen? Oder ist nen anderer MOSFET sinnvoller? Welche Kombinationen würdet ihr mir empfehlen?
    Wäre für eure Tipps & Ratschläge dankbar...
    Gruß Matze

  • Wenn die Steuerspannung nicht ausreicht oder die Steuerung keinen ausreichenden Strom liefern/aufnehmen kann, um das Gate ausreichend schnell umzuladen, dann braucht man einen Treiber.
    Ob du jetzt für deine spezielle (was für eine?) PWM-KSQ einen FET-Treiber brauchst, kann dir so wahrscheinlich erstmal niemand sagen.

  • Ich betreibe zur Zeit diese KSQ


    [Blockierte Grafik: http://www.instructables.com/files/deriv/FTF/KKU6/Z2HEWIFNTP5/FTFKKU6Z2HEWIFNTP5.MEDIUM.jpg]


    an einem PWM-Ausgang des ATMEGA168. Der PWM-Ausgang des µCs liegt zur Zeit mit einem 1k-Widerstand in Reihe am Gate des FETs. Wie gesagt als FET benutze ich den BUZ11 und als Transistor den BCY59... Es funktioniert auch wunderbar. Die Frage ist ob man trotzdem nen Treiber reinbauen sollte (aus welchen Gründen auch immer)...

  • Hi,


    das kommt auch auf den Strom an den Du schalten willst. Grundsätzlich gilt hier das Du mit Treiber einen wesentlich höheren Strom schalten kannst ohne das sich der Mosfet erwärmt als dies ohne Treiber möglich wäre.
    Das habe ich bei Tests mit dem großen RGB Controller gemerkt. Ohne Treiber wurden selbst die Logic-Level-Mosfets gut warm. Mit Treiber erwärmen die sich gar nicht mehr bzw. kaum.


    Gruß, Benny.

  • Hier sollte es doch nur darum gehen, das Gate zum Abschalten auf Null zu ziehen, oder? Also müsste man den Controller-Port zwischen Null und High-Impedance umschalten (wenn ich die Schaltung noch richtig im Kopf habe (ist ja nicht komplett gezeichnet :thumbdown: ), kann man die Stromquelle durch ziehen des Gates auf Masse ausschalten). Solange der µC im High-Impedance-Zustand die Spannung am FET-Gate (durch den Transistor geregelt) aushält, dürfte da nichts passieren.


    (Übrigens ist der BUZ11 ein n-Kanal-MOSFET. Der hat ein anderes Symbol. Was du da gezeichnet hast, gibt's gar nicht.)

  • (Übrigens ist der BUZ11 ein n-Kanal-MOSFET. Der hat ein anderes Symbol. Was du da gezeichnet hast, gibt's gar nicht.)

    Ist auch nicht mein Schaltplan. Der ist von instructables.com. :rolleyes:


    benkly: Das mit der Wärme hätte ich nicht gedacht. Aber wenn du es schon getestet hast, dann denke ich werde ich auch Treiber verwenden...


    Würdet ihr mir denn andere MOSFETs empfehlen? Oder ist der BUZ gut?

  • Das hatten wir doch in nem anderen Thread schon: Der Mosfet arbeitet hier im Widerstandsbetrieb, der muss die Verlustleistung dieser linearen KSQ verbraten, wird also so&so warm, egal ob mit Treiber oder ohne.


    Deswegen geht hier auch der BUZ11 ganz gut, muss nicht unbedingt ein LL-Fet sein... und die Schaltung mit "PWM-Eingang" geht ja normal etwas anders, da geht der R1 nicht an Plus, sondern eben an den Pin des µC, der zwischen 5 und 0 Volt schaltet - aber auch an der Stelle ist kein Treiber nötig, der Fet soll ja gar nicht voll durchgesteuert werden, der wird durch den Transistor wieder "runtergezogen" um den Strom zu regeln...


    siehe auch hier

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!