Slotled+Atmega-Bilder-Contest?

  • gute idee? 23

    1. ja (8) 35%
    2. nein (8) 35%
    3. äh,was? (7) 30%

    Als ich heute an der dorfeigenen kombinierten Pizzeria mit Döner Kebap vorbeikam und die bunt blinkenden 5mm LED-Reklameschilder mit bunten Blinkenden pizzas u.ä. sah, kam mir die Idee, man könnte doch hier einen Contest machen.


    5mm LEDs aus der Slotmachine in den benötigten 5 Farben rot,gelb,grün,blau und neutralweiß hat eh ejder mehr als genug, 'nen atmega für komplexe effekte wie lauflichter u.ä. animationen oder ein paar transistoten,widerstände und kondensatoren für simple (wechsel)blinkeffekte hat eigentlich auch jeder in der Bastelkiste, und ein bißchen basic kriegt auch jeder hin.


    Warum nicht bei einer zukünftigen forenaktion mal 'nen conetest machen: jeder nimmt ein hlzbrett, bohrt löcher für die leds, und baut ein bntes leuchtschid mit schrift,oder bildern und blinkeffekten und macht 'nen youtubevideo davon. Alles schön gesammelt in einem Thread.
    Was haltet ihr davon? Oder gabs das schonmal?


    BTW: In Lädenkombinieren is' unser Dorf spitze. Da gabs 40 Jahre lange einen Laden,der Märklin-Eisenbahnen,Waffen und Unterwäsche für alte Frauen verkauft hat :D
    Die besitzerinnen sind inziwschen wohl tot oder im Altersheim und nun is'n Fischgeschäft drin

  • Aha, ein Tante Emma Laden würden wir hier sagen....
    Gibt es bei mir leider auch nicht mehr hier.Schade drum.
    Deine Idee find ich ehrlich gesagt doof. Die Zeit, die ich für mich zur Verfügung habe, nutze ich eigentlich sinnvoller als Brettchen mit LED zu bestücken.


    So, ich stimm jetzt ab.


    GS

  • Also ich wüde das wenn als SlotLed-contest aufziehen.
    Einzige Vorraussetzung: es sind Slot-Leds verbaut.
    Und eventuell, dass es ein Schild sein soll.
    Dann einfach mal abwarten, was kommt ...


    Die Entscheidung sollte nur schnell fallen, da ich gerade ein Schild (Namens-Schild) in Arbeit habe. :D


  • 5mm LEDs aus der Slotmachine in den benötigten 5 Farben rot,gelb,grün,blau und neutralweiß hat eh ejder mehr als genug, 'nen atmega für komplexe effekte wie lauflichter u.ä. animationen oder ein paar transistoten,widerstände und kondensatoren für simple (wechsel)blinkeffekte hat eigentlich auch jeder in der Bastelkiste, und ein bißchen basic kriegt auch jeder hin.


    Ich hab zwar genug Bastelkram und beileibe keine zwei linken Hände, aber beim Atmega hört sich's schon auf, von Basic ganz zu schweigen.


    Also die Idee mag ja ganz nett sein, aber die Mindestvoraussetzungen sind schonmal überhaupt nicht erfüllt, und nur dafür fang ich's bestimmt nicht an, da liegen noch genug Sachen "auf Halde", die vorher erledigt werden wollen ;)

  • @franky-009
    Es heißt ja, dass Slot-Leds verwendet werden müssen (wie viele ist nicht angegeben), ich denke mal es währe kein Prob, wenn man 1-2 andere 5mm-Leds verbaut, solange es ganz normale sind und keine mit Blink effekt oder so.


    @all
    ich würde auch sagen, dass man sich nicht nur auf Schilder begrenzen sollte, da es auch viele andere Sachen gibt, die man mit den 5mm-LEds machen kann.
    man kann ja vorgeben, dass es etwas zum hinstellen/hinlegen/hinhengen sein soll, damit nicht auf einmal einer sein auto mit Slot-Led Belechtung hier presentiert (nichts gegen LEds im Auto, hab ich selber) und dass die LEds iergendwie angesteuert werden müssen (nicht alle) zB mit nem selbst geproggten µC oder über sonstiege selbst gebaute Schaltungen.

  • puhh das ist ein großes thema.


    Man könnte das als Sloty-Contest machen und in Kategorien einteilen.

    • Bester Kosten/Nutzen-Faktor
    • Bester Effekt
    • Kreativste Idee
    • Sauberste verarbeitung
    • ....


    so wäre vieles offen und jeder hat eine Chance

  • Wenn wir schon ein Contest starten wollen, sollte es für alle machbar sein(Sorry aber ich habe keine Ahnung von Controler programmieren). Deswegen denke ich, sollte es wie Bloody es schon geschreiben hat, breit gefächert sein. So das Leute mit weniger Programmier-Erfahrung auch andere tolle Projekte zeigen können.
    Somit können einerseits viel mehr Leute an dem Contest teilnehmen und andererseits sieht man vielleicht Projekte, die vllt. Anfänger eher nachbauen können.


    Gruß


    Mikaljord

  • Man könnte auch einfach zwei Gruppen machen:
    1. mit µC
    2. ohne µC (also nur über Transistoren, Condensatoren, standart ICs, ... gesteuert)


    Definitiv sollte jeder eine faire chance haben! (auch Projekte mit eher wenig LEDs)


    ambesten macht man die Bewertung dann hinterher mit Hilfe einer Umfrage.


    Da wir uns aber so langsam anfangen im Kreis zu drehen, sollte man erst einmal einen Zeitraum ausmachen, in dem die Projekte gepostet werden können.
    Dann noch die Kathegorieen festlegen, sollten aber nicht zu viele werden.
    Und dann kann es los gehen!
    Wenn es soweit ist, für jede Gruppe nen Thread erstellen. denn dann nach einstellschluss closen und in einem einzigen seperaten thread (zB diesen hier) dann für jede Kategorie eine Umfrage einstellen (natürlich auch zeitlich begrenzt)

  • Ich habe ja gesagt, es dürften einfache blinkschaltrungen mit transistoren und komndensatoren genutzt werden, oder komplexe dinge mit atmega und co.


    IDie idee war halt mit Slotleds was sinnvolles zu machen.


    Es ist nicht auf slotleds beschränkt,wenn einer auch superflux o.ä. verbauen will,ist das ok, sollten aber halt alles standard-leds sein, keine hp-leds, oder sonstiges was kühlung brauucht,die wären auf so einem schild fehl am platrz,da zu hell und auch wegen kühlung nicht gut unterzubringen.


    also 3mm,5mm,10mm,superflux, u.ä. Halt ausschließlich bedrahtete exemplare die durchaus hell leuchten aber nicht zu sehr blenden sollten.


    jo,schaltungen: kann mit attiny,atmega,avr u.ä.gemacht werden,oder einfach mit transistoren und kondensatzoren,oder ne555, oder einfachen logikgattern oder oder oder.
    hauptsache es pa´t gut auf die rückseite des schildes, ist nicht grad extrem teuer (also man sollte bei standardbauteilen :!: ) bleiben


    also keine basic-tiger oder miniatur-pc's verbauen :D


    es sollte autonom funktionieren, sprich nur mit stromversorgung, ohne externe steuierung u.ä. sprich alles sollte auf der rückseite des schildes unterbringbar sein.
    klar, wer will,kann da auch taster zur wahl verschiedener modies dranbauen,oder 'ne schnittstelle oder oder oder.
    Soll für den Contest aber BELANGLOS sein.


    Was zählen soll, ist,was an animationen läuft,wenn das schild einfach nur an den strom angeschlossen wird,und was es da autonom an animationen hat.
    alles,zum manuellen/externen eingreifen ist zwar erlaubt,wird aber nicht gewertet


    Einfsach in dem sinn,daß es so schilder sein sollen, die man eben ins schaufenster als reklame,ins zimmerfenster als weihnachtsdeko oder als dekoelement an die wand hängen kann,und die dann dort vor sich hin leuichten oder blinken


    Und ja, es reicht,immer nur ein paar leds blinken,faden,blitzen/laufen oder sonstwas zu lassen.


    z.b. wenn einer seiner freunding ein schild mit "I love you" und einem herz baut,würde eben nur das herz blinken, als beispiel


    Meine idee für den bewertungsmodus ist,das zu 50% die teilnehmer bewerten,wobei freilich NIEMAND sein eigenes werten darf,das wäre ja sinnlos,sondern immer nur die der andren
    und 50% eine unabhängige jury, also leute, die kompetent sind und selber nicht teilnehmen

  • also 3mm,5mm,10mm,superflux, u.ä. Halt ausschließlich bedrahtete exemplare.....

    wieso das? Was ist denn gegen SMD LEDs zu sagen?
    Gerade für Schilder würde ich kaum was anderes verwenden.

  • bei smd wären aber die leiterbahnen auf der Vorderseite, sprich sichtbar,oder?
    dachte,das sähe dann nicht so gut aus
    falls das doch geschickt mit smd geht,dann eben auch smd
    da ist es dann aber wichtig,das smd anders gewichtet wird als bedrahtet,denn es ist tendenziell schwieriger zu löten f+r anfänger,sprich,wenn nachher die drahtled-löter keine chance haben,weil smd dann immer eleganter aussieht,können die anfänger wieder einpacken...


    also,wenn smd,dann dort strenger bewertet (z.b. in dem man bei smd-konstrukten auch die qualität (gleichmäßigkeit u.ä.) der lötstellen mitwertet.

  • Na,ja, die idee war ja,daß man Slotleds dafür sinnvoll nutzen kann. Wollte aber den Usern die Freiheit lassen,zu nutzen,was sie nutzen wollen.
    Man kann die Regeln freilich auch dahin ändern,daß überwiegend,oder eine bestimmte Mindestzahl Slotleds zu nutzen sind...

  • Also Mindestzahl hört sich für mich nicht gut an, vor allem hat vielleicht auch nicht jeder genug Slotleds, meine sind z.b. zuletzt auf einen 3³ Cube draufgegangen, aber der zählt ja nicht zudem Contest oder?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also Mindestzahl hört sich für mich nicht gut an, vor allem hat vielleicht auch nicht jeder genug Slotleds, meine sind z.b. zuletzt auf einen 3³ Cube draufgegangen, aber der zählt ja nicht zudem Contest oder?

    es gibt noch gar keinen Contest... Wozu soll der also zählen?
    Das Ganze ist ja nur ne Umfrage, und es hat sich noch kein einziger Admin dazu geäußert... Also dein Cube zählt schon mal zu gar nix :P =)