Abkürzungen...eine kleine Bitte

  • Servus Leutz,
    Mir ist eben mal was aufgefallen, was für viele Neulinge bestimmt ziemlich abschreckend wirkt.
    In einem Thread wurde eben von einem Neuling nach einer günstigen LED Beleuchtung gefragt. Er hat nach eigenen Angaben noch keine Erfahrungen mit Elektronik und LEDs und bekam folgende Antwort:

    Fertig aus dem Handel = teuer weil du die Arbeit da mitzahlst.


    Eben die Sache mal lernen, is ja auch net schwer.


    Mal grob:
    Aluprofile ausm Baumarkt, RGB-Rebels on Star oder P5 draufmachen, Chromoflex oder anderen Controller, KSQs , Netzteil ( altes ATX PC NT recht günstig und genug Power) fertig ;)


    Das ist zwar alles richtig soweit, der Neue hat aber logischerweise nur Bahnhof verstanden. Das ist jetzt kein Vorwurf sondern nur eine Bitte ein wenig auf eine allgemeine Verständlichkeit der Beiträge zu achten, wenn die Frage von einem Neuling kommt. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich selbst ähnliche Beiträge geschrieben habe, aber woher soll ein Neuling wissen was eine KSQ oder eine P5 ist? Das gleiche gilt für HP-LEDs, NT und andere Abkürzungen, die Neulingen an den Kopf geschmissen werden.
    Dankö :)

  • Ich gebe dir vollkommen Recht, mir ging das bisher in fast jedem der Foren, in denen ich angemeldet bin, so. Daher meide ich den inflationären Gebrauch von Abkürzungen, insbesondere wenn es sich um Threads von Neulingen handelt.
    Anderswo ist das manchmal so gelöst, dass gängige Abkürzungen in der Forensoftware hinterlegt sind und automatisch fett & unterstrichen geschrieben werden; wenn man mit der Maus darüber 'hovert', kommt eine Definition. Nachteil: Manche Abkürzungen werden dann markiert, obwohl die Buchstabenkombination nur zufällig im Wort vorkommt, bsp. 'ABS' im Begriff Absatzzahl.
    Ne gute Lösung wäre, ein Glossar zu erstellen, das dann ganz oben verlinkt wird, sodass jeder leicht und schnell Zugriff darauf hat.

  • Klar isses für Neulinge manchmal unverständlich, was die "Pro's" hier an Abkürzungen von sich geben. Aber ich denke, selbst wenn man nen Glossar integrieren würde, würde den trotzdem niemand lesen sondern lieber 5 mal fragen, was denn nun KSQ wäre. Denn die jenigen, die zuerst suchen und lesen, nutzen dazu Google, und da findet man genug über diese besagten Abkürzungen. Eher glaub ich, dass dadurch manche wieder gereizt reagieren würden und dann kommt wieder das altbekannte "Benutz die Suchfunktion" oder aber "Lies den Glossar".


    mfg
    Tommy

  • Hallo Leute und Löter!



    Ich bin auch neu hier im Forum und ich muss sagen dass mir
    die Abkürzungen am Anfang schon das Leben schwer gemacht haben weil ich immer wieder beim Lesen der Beiträge zu Google und Wiki umschwenken
    musste, um die Bedeutung heraus zu finden. Sonst habe ich schon sehr viele schöne Beiträge
    gelesen die mir bei der Umsetzung meiner Projekte geholfen haben. Auch finde ich denn Umgang mit uns Neulingen (Unwissenden) super auch wenn
    vieles schon mehrfach beschrieben wird
    bekommt man doch immer oder zu 99% super
    geholfen. Durch dieses Forum habe ich richtig Spaß am Basteln und löten gefunden auch wenn mir manch mal
    noch vieles unklar ist kann ich mir hier
    Hilfe holen. Besonderer Dank geht an Benkly der mir bis jetzt
    immer super weiter geholfen hat, auch wenn
    ich ihn mit meinen Fragen bestimmt öfter
    genervt hab.



    Macht weiter so es
    ist toll hier!!! :thumbup: :led: :!: :!: :!:




    Gruß Lastafahrie!



    Ps: Wer Lesen kann ist klar im vorteil! :thumbup:

  • Mit den Abkürzungen wäre ja alles nicht so schlimm, wenn die Forensoftware wenigsten bei den häufig verwendeten Begriffen eine Suche nach drei Buchstaben zulassen würde.

    +++++++++++
    Ich glaube auch, dass sich dann viele leichter tun würden, denn sehr gebräuchliche Abkürzungen hier sind eben: RGB, KSQ, SMD und viele andre mehr ;)

  • Sagt mal, es gibt doch bei jeder Forensoftware so eine Schimpfwort - Ersetzungsliste.


    Dort könnte man doch auch die Abkürzungen reinschreiben mit einer erklärenden Ersetzung.


    Beispiel:


    Ich schreibe:


    Meine KSQ ist kaputt gegangen.


    Das Board macht daraus:


    Meine KSQ (Konstantstromquelle) ist kaputt gegangen.

  • Soweit ich weiß, ist das Ganze case sensitive. Von daher wäre es schon mal geklärt, dass nicht mitten im Wort Sachen ersetzt werden.


    Außerdem sollte es ja auch so sein, dass z.b. bei Internetseiten http://www.verboteneseite.de als auch verboteneseite.de zensiert wird, also keine Leerzeichen drum herum sein müssen.


    --> Trial and error...

  • Wäre toll, wenn Woltlab Burning Board das anbieten würde.


    Anfangs dachte ich z.B., HP-LEDs wären spezielle LEDs der Marke Hewlett Packard.


    Ansonsten gäbe es 2 Lösungen, ich wäre für erstere.


    • bei Neulingen hinter der Abkürzung in Klammern den ausführlichen Begriff nennen
    • ein Abkürzungs-Lexikon im FAQ Forum anlegen
  • Ok, mag schon sein, dass dann Leute darauf verwiesen werden, wenn ein Glossar angelegt werden sollte, aber ich halte es dennoch für eine gute und sehr nützliche Sache. Da hat man einfach gleich alles griffbereit, und wenn man es sich mal eingehend zu Gemüte führt, bleibt's einem auch schnell im Gedächtnis und man muss nicht dauernd nachschlagen. So riesen-umfangreich wird das dann ja bestimmt auch nicht werden. Die Frage ist eher, wer sich dafür opfert, eines zu schreiben :D

  • Ansonsten gäbe es 2 Lösungen, ich wäre für erstere.

    • bei Neulingen hinter der Abkürzung in Klammern den ausführlichen Begriff nennen
    • ein Abkürzungs-Lexikon im FAQ Forum anlegen

    Hallo nochmal!


    Das mit dem in Klammern schreiben währe ne tolle Sache wobei man dann zwar weiss was die Abkürzung heist,aber nicht welche Funktion das Teil hat. Es läßt sich aber leichter finden als nur mit der Abkürzung. Das spart schon viel zeit wenn man weiss wonach man sucht. :thumbup: :led: :!:


    Gruß Lastafahrie :!: ^^

  • Die Frage ist eher, wer sich dafür opfert, eines zu schreiben :D

    Das hat doch schon jemand gemacht ;) - aber, klar, ist ja auch verdammt schwer zu finden unter dem Titel " LED Wiki - Fachbegriffe aus der (Opto-) Elektronik verständlich erklärt"! 8o :D


    OK - könnte man evtl. auch noch die Abkürzungen davor schreiben, dann wäre das auch noch gleich mit erledigt....


    Ich schreibe z.B. schon auch oft "Konstantstromquelle", statt "KSQ", wenn ich merke, dass derjenige gar keine Ahnung hat - nur, meistens wird dann nicht mal selbst geschaut (1.000 mal im Netz erklärt, ganz leicht über Google und Wikipedia etc. zu finden), sondern es kommt gleich die nächste Frage, was ne "Konstantstromquelle" ist - und wird dann oft zum 10.000 mal hier erklärt.


    Ist doch klar, dass in einem technischen Forum Fachbegriffe auftauchen und da kann man wohl durchaus etwas Eigeninitiative des Fragestellers erwarten! - Da kann man nicht jedes Trumm gleich direkt erklären, wie würde denn sonst ein Antwort auf z.B. die Frage nach ner einfachen Zimmerbeleuchtung ausfallen:


    "Du nimmst High-Power-LEDs (das sind LEDs mit Chips, die höheren Strom vertragen und gekühlt werden müssen, gibt's von ... blablalblabvlblalvblalbl 10 Zeilen), und schließt die an einen Chromoflex (das ist ein RGB-Controller, mit dem Du blablalblabvlblalvblalbl 10 Zeilen, ach, halt "RGB-Controller" muss ich ja auch noch erklären, blablalblabvlblalvblalbl 10 Zeilen) an. Da LEDs über konstanten Strom betrieben werden (Warum..? - blablalblabvlblalvblalbl 10 Zeilen) brauchst Du noch 3 Konstantstromquellen (Das sind elektronische Geräte, die blablalblabvlblalvblalbl 10 Zeilen) usw."


    DAS wäre doch bestimmt auch nicht im Sinne eines solchen Forums....? - Also, bis jetzt hat's noch jeder geschafft, dieses absolute Grundlagenwisen "selbst" zu finden, auch wenn dazu manchem erst in den A**** getreten werden musste... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das hat doch schon jemand gemacht ;) - aber, klar, ist ja auch verdammt schwer zu finden unter dem Titel " LED Wiki - Fachbegriffe aus der (Opto-) Elektronik verständlich erklärt"! 8o :D


    Es ging hier ja auch um die Abkürzungen und nicht um die Begriffserklärungen an sich, aber umso besser, wenn es die Definitionen dazu bereits gibt. Mir war das ehrlich gesagt nie ins Auge gestochen... die Slotmachine oben bekommt einen großen, bunten Button spendiert und sowas essentielles versinkt irgendwo weit unten im überall gleichen Forensumpf? Schande! :D

  • Es ging hier ja auch um die Abkürzungen und nicht um die Begriffserklärungen an sich, ...

    Es ging doch um beides, oder.. ?( Und "Glossar" bezeichnet zumindest meines Wissens nicht nur eine Auflistung von Abkürzungen... sondern eher zweiteres...


    die Slotmachine oben bekommt einen großen, bunten Button spendiert und sowas essentielles versinkt irgendwo weit unten im überall gleichen Forensumpf? Schande! :D

    Ja, so sind hier halt die Prioritäten verteilt! :D :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • mhh verstehe die aufregung nicht, hat doch bisher alles ganz gut funktioniert und irgendwann muss nen neuling die abkuerzungen mal lernen, wie lange will man denn da welpenschutz geben? einfach ins kalte wasser und gut. es findet sich immer jemand aus dem mittelfeld der nem neuling sein wissen weitergeben will.

  • Ideal wäre es, wenn die Begriffserklärungen irgendwo gut sichtbar aufrufbar sind und wir wenigstens in den ersten Antworten eines Neuling Threads die Abkürzung schreiben und in Klammern das Ausgeschriebene schreiben würden. Es ist zwar richtig, dass es bisher gut funktioniert hat, aber vielleicht hätten wir ja eine größere Community, wenn wir die Abkürzungen anfangs ausschreiben würden.
    Das mit den Hewlett Packard (HP LEDs) ist zwar einerseits sehr amüsant, zeigt aber andererseits wie wichtig solche Erläuterungen sind.

  • aber vielleicht hätten wir ja eine größere Community, wenn wir die Abkürzungen anfangs ausschreiben würden.

    Mit Sicherheit nicht! - die Leute, die sogar zu faul sind, da selbst mal zu suchen (solche Fragen werden ja auch bevorzugt zu 10.000 mal durchgekauten Themen gestellt) sind garantiert erst recht zu faul, hier irgendwie irgendwas "beizutragen" (ausser evtl. noch zu irgendwelchen Slotty-Sammel-Threads)


    das sind die typischen Fälle, mal eben gefragt wie man drei 5-mm-LEDs im Auto anschließt, dann noch irgendwo "Jo, geiles Projekt", "Will ich auch mal bauen" usw. reingespammt bis man mal an der Slotmachine gewonnen hat und dann hastenichtmehrgesehendentyp (zum Glück eigentlich auch! :D)


    mit "Community" hat das jedenfalls nix zu tun... wegen mir (das ist meine persönliche Meinung) gibt es keinen Grund, irgendwelche "Maßnahmen" zu ergreifen um noch mehr so User hierher zu ziehen, aber das kann ja jeder halten wie er will...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!