Sternenhimmel - Ein paar Fragen

  • Hi!


    Meine Freundin wünscht sich im Schlafzimmer nen Sternenhimmel. Aber nicht an der Decke sondern quasi als "Bild" an der Wand.
    Wichtig für Sie ist, dass sich mein und ihr Sternzeichen aus dem Himmel optisch bzw. farblich abheben.


    Das Ganze sollte ungefähr so ausschauen:
    [Blockierte Grafik: http://i399.photobucket.com/albums/pp80/DjTommyB_1985/sternbildwidderundfisch.jpg]


    Würde gern als Frontplatte schwarzes Plexi nehmen, hier auch meine erste Frage: kann man da durch leuchten oder wird das nix? Wenn nicht, welche Alternative gibt es. Würde gern eine glatte Oberfläche haben OHNE LÖCHER.


    Als LED's würde ich gerne 5 und 3mm LED's nehmen, die quasi in nem Rohr sitzen, damit dann auf der Oberfläche der Platte wirklich nur der Punkt zu sehen ist und das nicht in alle Richtungen strahlt. Gute Idee? Oder doch anders machen?


    mfg
    Tommy

  • Also ich denke, dass du da mit 3mm LEDs wirklich sau viel arbeit hast, dass du da viele kleine Lichtpunkte bekommst. Wenn du sauber arbeitest sind Lichtwellenleiter sicher besser. Da sparst du dir glaub eine Menge Arbeit.
    Wollte demnächst auch so was machen, aber ich glaube mit LWL bekommst du da einen weitaus besseren Effekt mit weniger Aufwand als mit direkten LEDs... Hier gabs auch schon mal was im Forum darüber. Da hat er auch nen Bild mit Sternenhimmel-LWL gepimpt...

  • Ich denke wenn du die Bohrungen exakt und sauber setzt siehst du davon nacher nichts mehr. Musst halt so exakt wie möglich den LWL-Durchmesser bohren. Ich denke das sieht gut aus. Du musst ja auch bedenken, dass der LWL-Punkt hell ist und außen drum rum ist schwarz. Das heißt selbst wenn es nur 90% gut ist wird das nicht auffallen.
    Aber wie gesagt wenn du sauber arbeitest, dann denke ich ist LWL auf jeden Fall die bessere Wahl.

  • Naja. Ich will nix fertiges kaufen, sondern selbst bauen, weil ich bei dem gekauften Zeugs nie das krieg was ich auch haben will. Außerdem ... Ich brauch ja Tipps zur Umsetzung, keinen Shop....
    Außerdem is das preislich eine Frechheit -> 47 x 31cm, 6 LED's 139 EURO (!!!) ... und das liegt mit Sicherheit nicht am Akku, weil mit Netzgerät kostets das gleiche.... Naja egal


    Danke trotzdem :S

  • Hi


    Also für die LWLs kannst du auch mal hier gucken.


    Zu deinem Problem mit den Bohrungen:
    Du kannst ja vor das ganze eine klare, dünne Plexiglasscheibe setzen, dann ist die Oberfläche Glatt. Hinter der Scheibe würde dann deine Platte mit den LWLs drin sitzen.


    Hier hat jemand einen großen Sternenhimmel für an die Decke gebaut (auch mit verschiedenfarbigen LEDs)

  • Hallo,


    wieso nimmst du nicht das Plexi und bohrst die Löcher halt einfach nicht ganz durch, nimmst 2 Komponentenkleber, stopfst den in das Loch und steckst die LWL-Faser rein. Dann hast du das ganze auch eben und mit nur einer Platte. Man sollte das halt von der optischen Wirkung wegen der Brechung mal ausprobieren. Habe zu Hause noch LWL-Fasern und Plexi, wenn ich heute Abend Zeit finde probier ich das mal aus und schau wie das wirkt.
    Irgendwo hier im Forum hat jemand mal so ein RGB Lichtfaser-system von Ebay für ~40€ getestet und war soweit ich mich erinnern kann recht zufrieden damit. Kommt halt immer darauf an was man will.


    Grüße


    Fasti

  • Wäre auch ne Möglichkeit, aber wenn ich dann bei einem Loch mal nen mm zu tief bohre kann ich die ganze Platte weg werfen. Ja ich weiß dafür gibts Anschläge, aber bei 160 Löchern kann sich auch der mal verstellen, verrutschn, was auch immer. Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber etwas "Angst" hab ich da schon vor....


    Wäre super von dir wenn du das mal probieren könntest, dann könnt ich gegebenenfalls noch auf ein anderes System umsteigen als mit den LWL. Das wollte ich nämlich heute bestellen, aber so hab ich eben noch etwas Geduld bis du das getestet hast. Danke schon mal im Vorraus ;)


    Das RGB von Ebay hab ich mir auch schon angesehen... ABER: 1) brauch ich kein RGB 2) sin da ja nur 3 5mm LED's drinne und 3) sind mir selbst 40€ dafür zu teuer. Danke trotzdem


    mfg
    Tommy

  • Werd mal sehen was sich machen lässt.
    Wenn es dein Bohrer von der Länge her zulässt, dann spann ihn doch einfach so tief ins Bohrfutter, dass bei erreichen der optimalen Tiefe das Bohrfutter auf der Platte aufsitzt. Wenn die Platte durchgefärbt ist, sind ein paar Kratzer auf der Rückseite sowieso egal. Ausserdem ist da sowieso eine Schutzfolie drauf, die Kratzer verhindert also wäre das eine einfache Möglichkeit. Die Fasern kannst du dann mit einem Kabelbinder zusammenbinden und schon passt das auch mit normaler fixer LED-Beleuchtung, wenn du kein RGB willst.

  • Ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag: Wieso nimmst du nicht einfach eine glasklare Scheibe (Plexiglas, Glas, wasauchimmerhauptsachedurchsichtig) und lackierst die schwarz von hinten. VORHER überall, wo die Sterne leuchten sollen, einen kleinen runden Klebepunkt aufkleben (wo man die passende Größe herbekommt, weiß ich auch nicht), die nachher wieder abgezogen werden. Jetzt hat der schwarze Lack überall, wo ein Stern leuchten soll, ein Loch. Hinter das Loch klebst du, meinetwegen mit einem Tropfen Heißkleber, der ist transparent, eine SMD-LED. Die SMD-LEDs mit PLCC-2-Gehäuse lassen sich sehr gut löten, vor allem, wenn sie vorne irgendwo festgeklebt sind, und sind schön flach. Je nach dem, wie flach die LED-Installation geworden ist, braucht man noch nicht einmal einen Rahmen, um die Kabelage zu verdecken. Einen stabilen Aufhänger dran (dürfte das schwierigste sein), fertig.

  • Sodala, heute wirds hoffentlich soweit werden, dass ich das ausprobieren kann. Das interessiert mich nämlich jetzt selber, wie das am besten ausschaut. Ich hoffe ich finde in meinem Keller noch alle notwendigen Teile um das zu testen.
    Gestern bin ich leider nicht mehr dazugekommen.

  • Ich würde tatsächlich zwei Platten nehmen, wenn es unbedingt keine Löcher sein sollen. Platte I als Träger für die Lichtfasern und darüber die schwarze Plexiglasplatte. Die Sterne kriegen weißes Licht und das Sternzeichen vielleicht warmweiß, damit es sich absetzt. Das Problem ist, dass Lichtfaser sehr knickempfindlich sind. Bei einem Wandbild kann das Probleme verursachen.


    3mm Leds würde ich nicht nehmen.


    Eher 1.8mm und vielleicht für das Sternzeichen 3mm LEDs. Ich würde aber auch hier eher weiß und warmweiß in 1.8mm nehmen. Auch hier würde ich wegen der Stabilität zwei Platten nehmen. Die erste kann aber auch aus Holz oder so sein.

  • Ich würde tatsächlich zwei Platten nehmen, wenn es unbedingt keine Löcher sein sollen. Platte I als Träger für die Lichtfasern und darüber die schwarze Plexiglasplatte.

    Ja aber wie soll ich die 2 platten miteinander verbinden? Schrauben fallen schon mal weg weil sichtbar, kleben wird man denk ich auch fast sehen oder eher nicht?

    3mm Leds würde ich nicht nehmen.


    Eher 1.8mm und vielleicht für das Sternzeichen 3mm LEDs. Ich würde aber auch hier eher weiß und warmweiß in 1.8mm nehmen. Auch hier würde ich wegen der Stabilität zwei Platten nehmen. Die erste kann aber auch aus Holz oder so sein.

    Werde mal auf den Test von Fasti warten, dann weiter sehen. Sternzeichen werden aber unbedingt blau, nicht warmweiß.