LED in Modellauto 1:18

  • hallo LED freunde!


    kann mir jemand helfen? bin gerade dabei ein modellauto 1:18 zu tunen und möchte es auch gerne mit LEDs versehen. 2 ultrahelle vorne, 2 rote hinten und 2 blaue unten und das an 9V block und netzanschluss. welche LEDs , welche widerstände, welche schaltung usw. benötige ich. bitte helft mir.


    danke hudini :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1:18 ist ja ein bischen allgemein. Welcher Wagen, wieviel Scheinwerfer usw.?

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Zitat von "Stefan"

    Hallo,


    1:18 ist ja ein bischen allgemein. Welcher Wagen, wieviel Scheinwerfer usw.?


    Also, ich möchte z.B. einen Audi TT Coupe von Revell umrüsten.
    Was gibt es zu beachten, mechanisch? Werden die LEDs hinter den Scheinwerfern, Rücklichtern gesetzt weil diese durchscheinend sind, oder muss man Löcher darin bohren und die LEDs durchstecken was ja nicht so schön wäre. Oder ist das immer anders? Und was für LEDs? Einfache 3mm LEDs?


    MfG ratorst

  • Gute Ergebnisse erzielst Du mit folgenden Tipps:
    Als Scheinwefer 5mm LEDs nehmen. Das müßte mit den Linsenscheinwerfern in Größe und Aussehen schon ganz gut passen. Einen schönen Lichtkegel machen die auch noch.
    Für alle anderen Lampen empfehle ich 3mm LEDs, die man (mit Dremel o. ä.) ihres Kopfes beraubt, um einen großen Abstrahlwinkel zu bekommen.


    Im Gegensatz zu zB SMD-LEDs lassen sich abgesägte 3mm-LEDs gut löten.
    Bei den Rücklichtern würde ich folgendes empfehlen:
    (Wenn die Leuchten selber klar sind, und mit Zapfen in der Karosse verankert sind.)
    Laß die LED innen gegen den Befestigungszapfen leuchten, dann verteilt sich das Licht etwas, und die Leuchteinheit leuchtet schön, und im ausgeschalteten Zustand bleibt die Optik unbeschadet. Bei den roten LEDs die Widerstände ruhig kräftig überdimensionieren, die leuchten meistens erheblich kräftiger als gelbe oder weiße LEDs gleichen Typs. Wichtig ist, die LED mit irgendwas lichtundurchlässigem abzudecken, denn wenn das rote Licht auch aus dem Radhaus leuchtet, sieht es sehr unprofessionell aus.

  • Nabend!


    Ich bin zwar erst zwölf, hoffe aber, dass ich dir dennoch weiterhelfen kann. Also: Habe schon viel Modellautos im Maßstab 1:18 mit LEDs bestückt und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du für vorne auch besser 3mm LEDs nimmst, bei mir waren die 5mm LEDs nämlich immer zu groß.
    Romiman:
    Gute Idee mit den Rückleuchten, da bin ich selber noch nicht drauf gekommen!
    Aber wie gesagt, lieber ultrahelle 3mm LEDs für vorne nehmen, 5mm sind echt zu groß....Übrigens empfehle ich als Einsteigermodell ins "LED-Tuning" z.B. einen MB 300SL (evtl. auch Cabrioversion) von Bburago, bei dem kann man nämlich die Frontscheinwerfer rausclipsen, wodurch man sehr gut Löcher in die Lampen bohren kann. Dann sollte man die Löcher mit einem 2mm Bohrer vorsichtig bohren und ein bisschen größer machen (per Hand) mit nem 2,5mm Bohrer. Achso, aber nicht mit einer Bohrmaschine sondern am Besten mit einem Akkuschrauber, da hat man nich so viele Umdrehungen und die Gefahr, in die Aussenseite (also das Lichtdurchlässige) zu bohren, wird geringer :wink: . Deswegen vorne ein Loch bohren und die LED reinstecken, weil sie dann nur (sehr-) fest klemmt und nicht geklebt werden muss. Ein Auswechseln bei Versagen der LED wird so viel einfacher. Aber hinten kannst du ruhig die LEDs "köpfen" und sie ankleben.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich auch gerne per PN melden. Wenn du Modellautos brauchst, unser Dachboden ist voll davon. Vielleicht haben wir ja das richtige Modell für dich da....Und das mit der 9V Blockbatterie...hast du genug Platz in dem Modellauto für einen 9V Block? Am Besten dafür ist dann doch ein Netzteil oder du nimmst Knopfzellen, und zwar am Besten CR1216. Für die Frontbeleuchtung brauchst du dann überhaupt keine Widerstände, nur für hinten....Die Knopfzellen dann noch am Besten in eine passende Fassung, das ist sehr platzsparend! Einzigste Problem ist, dass sie schnell keinen Saft mehr haben....


    Hoffe, ich konnte dir helfen!


    MfG Manuel (MZed)

  • Zitat von "MZed"

    Nabend!


    Aber wie gesagt, lieber ultrahelle 3mm LEDs für vorne nehmen, 5mm sind echt zu groß....Übrigens empfehle ich als Einsteigermodell ins "LED-Tuning" z.B. einen MB 300SL (evtl. auch Cabrioversion) von Bburago, bei dem kann man nämlich die Frontscheinwerfer rausclipsen, wodurch man sehr gut Löcher in die Lampen bohren kann. Dann sollte man die Löcher mit einem 2mm Bohrer vorsichtig bohren und ein bisschen größer machen (per Hand) mit nem 2,5mm Bohrer. Achso, aber nicht mit einer Bohrmaschine sondern am Besten mit einem Akkuschrauber, da hat man nich so viele Umdrehungen und die Gefahr, in die Aussenseite (also das Lichtdurchlässige) zu bohren, wird geringer :wink: . Deswegen vorne ein Loch bohren und die LED reinstecken, weil sie dann nur (sehr-) fest klemmt und nicht geklebt werden muss. Ein Auswechseln bei Versagen der LED wird so viel einfacher. Aber hinten kannst du ruhig die LEDs "köpfen" und sie ankleben.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich auch gerne per PN melden. Wenn du Modellautos brauchst, unser Dachboden ist voll davon. Vielleicht haben wir ja das richtige Modell für dich da....Und das mit der 9V Blockbatterie...hast du genug Platz in dem Modellauto für einen 9V Block? Am Besten dafür ist dann doch ein Netzteil oder du nimmst Knopfzellen, und zwar am Besten CR1216. Für die Frontbeleuchtung brauchst du dann überhaupt keine Widerstände, nur für hinten....Die Knopfzellen dann noch am Besten in eine passende Fassung, das ist sehr platzsparend! Einzigste Problem ist, dass sie schnell keinen Saft mehr haben....


    MfG Manuel (MZed)


    Ein versagen von LEDs kommt eigentlich nur vor wenn man keine oder nicht geeignete Vorwiderstände verwendet. Ansonsten wird man deren
    Lebensende kaum erreichen. Eine Knopfzelle als Stromversorgung halte ich für einen Witz. Zu teuer und viel zu kurzlebig. Eine CR1216 hat gerade einmal 25mAh. Damit leuchtet EINE LED etwas über eine Stunde.
    Dann schon eher eine CR2032 mit 210mAh. Besser ist aber immer ein Netzteil. 9V Block ist auch noch eine Alternative. Bohrst du die Scheinwerfer/Rücklichter immer komplett durch um die LEDs einzubauen, oder wird vorsichtig ein Sackloch gebohrt udn die LEDs eingesteckt? Und da euer Dachboden ja voll mit Modellautos ist, wie komme ich an diese?


    MfG ratorst

  • @ ratorst



    Stimmt, die Knopfzellen sind nicht gerade billig und haben nur 25mAh. Selbst wenn sie nur eine kurze Leuchtzeit der LEDs ermöglichen, finde ich diese als Einstieg sehr gut, da man so gut wie nie Platzprobleme hat und auch keine Vorwiderstände braucht. Wenn ich Modellautos mit LEDs bestücke, dann bohre ich meistens vorsichtig in die Frontscheinwerfer richtige Löcher, natürlich nicht durch die Frontscheinwerferscheibe und stecke die LEDs hinein oder benutze klemmen, festgeklebt habe ich LEDs vorne noch nie, falls mal eine den Geist aufgeben sollte...Ja und hinten habe ich sonst immer eine kleine Mulde in den Scheinwerfer gebohrt und die LED dann hineingeklebt. Aber Romiman hat ja vorgeschlagen, die LEDs mit Hilfe von z.B. einem Dremel zu "köpfen", dass werd ich nun auch mal versuchen, höchstwahrscheinlich ein einem der 300SL Touringmodelle.
    Nun zu den Modellautos. Flohmärkte, Das Auktionshaus mt dem e bringens! Wobei bei e... die Preise der Modelle immer unverschämter werden. Flohmarktrundgänge sind öfters ganz hilfreich, kann man viele Schnäppchen machen. Und dann gibt es da noch "Herkules", nen Supermarkt in Kassel und Umgebung (sicherlich auch anderswo vertreten). Mein Vater kam heute mit zwei Modellautos von dem Allerweltshersteller Bburago nach Hause, die er beim Einkaufen in einer Ecke gefunden hatte. Mit Originalverpackung und ohne Mängel nur 9,99€. OK, wem das jetzt viel vorkommt, der sollte wissen, dass es sich bei den Modellen um zwei 300SLs einmal in silber und einmal in rot handelt, noch dazu sind es eine der selteneren und ziemlich teueren "Touring"-Modelle als Cabrio. Dennoch ist e... immer gut, Flohmärkte ebenfalls und Zufälle natürlich auch. So habe ich auf einer Klassenfahrt nach England (Hastings) ein paar schöne kleine unscheinbare Läden in umliegenden Städten, Dörfern gefunden, wo die lieben Engländer die Modellautos zum Schleuderpreis verkauften und sich gefreut haben, 4 Pfund für ein Bburago-Modell in OVP (Jaguar E-Type) zu bekommen. Wenn du aber nichts finden solltest oder erst gar keinen Bock auf großes Gesuche hast, frag mich mal, vielleicht haben wir das gewünschte Modell grad da. Im Moment sind mein Vater und ich auch gerade dabei, eine Hälfte des Dachbodens als "Modellautowerkstatt" herzurichten, somit müssen die Modellautos ihre alten Standorte verlassen und man bekommt auch einen schönen Überblick, deswegen kann ich dir im Moment auch ziemlich genau sagen, ob wir ein Modell da haben, oder nicht. Achso, ein Audi TT hätten wir z.B. nicht.... .
    Ein ziemlich langer Text, hoffe aber ich konnte dir helfen!



    MfG MZed

  • Saubere Arbeit! Echt Klasse. Wie hast du das mit den Blinkeffekten gemacht. Hast du einfach Blink-LEDs genommen? Welche Stromversorgung? Und ist das wirklich ein Jada-Modell? Aber echt ein großes Kompliment. Klasse gemacht, muss ich schon sagen. Aber was auch noch super rüberkommen würde, ist, wenn man vom Blinkzustand auch auf normales Licht umschalten könnte.


    Sehr geil

  • Hallo, erstmal vielen dank für die reaktion!
    Also, ja es ist ein Orginal Jada Modell 1/18,verwende keine BlinkLEDs, habe da mehrere Bausteine eingebaut, da jede LED einzeln angesteuert wird. Aber das mit dem umschalten auf Standlicht ist eine tolle Idee, müsste ich mal mit einbringen.
    Wie Jedes meiner Modelle hab ich es an einem 12V oder 9V Netzteil angeschlossen, je nachdem wie es passt.
    Sind alles 3mm LEDs...


    mfg :wink: