Auto Alarmanlage und eigene Ideen - Brauche eure Hilfe.

  • Hallo liebe Ledstyles gemeinde!


    Ich wei*, es hat weniger mit Leds zu tun, aber da sich viele hier gut in Elektrotechnik auskennen, stelle ich die Fragen mal hier im TTT Bereich.


    Ä°ch werde an meinem Golf 3 eine Alarmanlage einbauen. Dabei hatte ich noch ein Paar Ideen, die das Leben eines Autofahrers einfacher machen würden. ;)


    1. Idee: Ä°ch schlie*e über ein Relais ein Handy an die Leitung der Alarmhupe. Dadurch werde ich vom Handy automatisch angerufen, wenn Alarm ausgelöst wird. An die Kurzwahltaste 2 speichere ich dafür meine normale Nummer ein und löte da 2 Kabel an die Tastenkontakte, die ich mit dem Relais verbinde. Sollte ich hierfür ein Zeitrelais nehmen oder ein normales Schaltrelais? Zeitrelais würde ich eins mit 10 Sek. nehmen. Das reicht fürs klingeln lassen denke ich. Was meint ihr?


    2.Idee: Komfortfunktion der elektr. Fensterheber weiterhin nutzen. Das wollte ich mit einem Zeitrelais erreichen. Womit ich quasi den schlie*en Ä°mpuls der Alarmanlage auf 15 Sek. erhöhe und somit dem Wagen vorgegaukelt wird, das man den Schlüssel in der schlie*en-Position haelt und somit die Komfotschlie*funktion aktiviert wird. Hierzu habe ich keine Fragen. :)


    3. Ä°dee: Coming Home Leaving Home über Zeitrelais: Ä°ch wollte 4 Zeitrelais mit dem öffnen und schli*en Ä°mpuls der AA verbinden um mein Standlicht für 2 Sek. nachlaufen lassen beim öffnen oder schlie*en des Wagens. Ä°ch würde je Scheinwerfer 2 Relais(öffnen - schli*en) brauchen. 20 Sek. sollte es nachleuchten. Jemand schonmal sowas gemacht? Was würde passieren, wenn ich vor Ablauf der 20 Sek. das Standlicht im inneren des Wagens aktiviere? Würde sich das überhaupt vom Preis her lohnen? Coming Home Module gibts bei ebay für 20 Euro inkl. Versand. Als Zeitrelais könnte man ja ein Relais für das Innenlicht nehmen, das ja auch 20 Sek. nachdem die Tür geschlossen ist, nachleuchtet.


    4. Idee: Zusatzkanal für die Led-Innenraumbeleuchtung benutzen. Dafür wollte ich ein Schaltrelais verwenden, das bei jedem Signal den eltrischen Schaltkreis der Beleuchtung öffnet oder schlie*t. Dazu habe ich auch keine Fragen.


    Generelle Frage: Wo soll ich mir Relais und desgleichen kaufen? Conrad bietet allerhand Relais. Wenn ihr mir ein Paar Produkt-Nr. posten könntet, was zu der jeweligen Idee passt und benutzt werden könnte, waere ich dankbar.


    Sorry, leider kann ich keine Umalute tippen. Bin gerade im Urlaub in der Türkei. Die türkische Tastatur unterstützt sowas nicht :D


    MfG


    Mikaljord

  • gemultiplext?


    Ich hatte nachtraeglich einen Link zu einem Ä°nnenlichtverzögerer geschickt, das wie ein Zeitrelais funktioniert.
    Wenn jemand damit Erfahrungen hat, bitte ich um eine kurze Antwort.
    Der Verzögerer schaltet ja bei einem Signal 30 Sek. einen Stromkreis ein. Dadurch ist es denke ich mal wie geschaffen und billiger als die Standard Zeitrelais bei Conrad und co.


    Was meint ihr? Kann man sie für eine Standlichtsteuerung bei ZV öffnen und schlie*en nutzen?


    MfG


    Mikaljord