Auftragsarbeit für Freundin ;o)

  • Bei der ersten kann es ein Transportschaden sein. Die Zweite ist aber wie gesagt einfach so gerissen, während sie im Wohnzimmer rumstand und keiner drangekommen ist, ich hab ja das Knacken richtig gehört. Aber wie schon gesagt wurde, wird wohl das Glas nicht so besonders sein. Noch hinzu kommt diese Trägerschicht der Mosaiksteine, die sicher ne andere Wärmeausdehnung hat bzw. vlt. auch schon nicht ganz spannungsfrei aufgebracht ist. Na ja so lange das Ding sich nicht pulverisiert, werde ich sie erstmal nehmen, Bilder kommen hoffentlich bald, wenn das letzte Fertigungsteil durch ist *g*.

  • So jetzt ist es soweit, die Lampen sind fertig. Sie stehen im Wohnzimmer auf so einem Board über dem Sofa. Als Maschinenbauer mußte ich natürlich eine mechanische Lösung finden, die mich zufriedenstellt. Daher die zu sehende Konstruktion. Habe die vorgesehenen Befestigungslöcher im Glasschirm gleich genutzt.


    Kurz zum Aufbau von unten nach oben: Gummiauflage (rutsch nicht so leicht auf Holz wie Edelstahl) --> Fuß aus 3mm Edelstahlblech --> Distanzstück aus Alu, damit der Lampenschirm Abstand zum Fuß hat (5mm) --> Platinenträger aus Alu (5mm) --> Aluzylinder aus Alu (Rund 25) --> Gewindestange M5 --> Deckel aus 1,5mm Edelstahlblech. Im Aluzylinder sind von unten auch M5 Gewinde gefertigt und in dem Fuß sind zwei Senkungen, wo 2 Senkschrauben reinkommen, mit denen das ganze zusammengeschraubt wird.


    Offenlassen wollte ich die Lampe oben nicht, da mir das zu hell ist, daher habe ich den Deckel oben drauf gemacht. So wie das Muster geworden ist, habe ich es zwar nicht erwartet, aber es ist nicht schlimm, ich überlege aber, es komplett zu zumachen (dann sicher so, dass trotzdem noch Luft zirkulieren kann).


    Es kommt eine Konstantstromquelle zum Einsatz an 230V (die von Eaglerise), welche die 6 in Reihe geschalteten LEDs (Cree MX-3 warmweiß) speist (350mA). Der Platinenträger wird im Dauereinsatz (nach ca. 1 h) ca. 35°C warm (bei 22°C Raumtemperatur), oben am Aluzylinder sind es ca. 33-34°C, Wärmeleitung funktioniert also gut. Die LEDs selber sind auf dem Star auch nicht wirklich wärmer als 35°C.


    Okay soweit so gut, das Ergebnis gefällt mir jedenfalls sehr gut, ist ne super Hintergrundbeleuchtung (daher auch die Deckel).


    Nun noch ein paar Bilder: zunächst alle mechanischen Einzelteile ohne Lampenschirm:


    Der Fuß mit Distanzstück sowie bestücktem Platinenträger und Aluzylinder verschraubt:


    Die fertige Lampe::


    Ansicht von oben auf den Deckel:


    Das Muster an der Decke, welches mit montierten Deckeln entsteht:


    Detailansicht des Musters mit Deckel bei einer Lampe:


    Das Erscheinungsbild, wenn die Röhre oben komplett zu ist:


    Das Muster, wenn die Röhre oben komplett offen ist:

  • Sieht gut aus. Freut mich, dass soviele Leute dieser Idee gefolgt sind und sich auch so eine Lampe gebaut haben.


    Aber speziell zu dir. Du hast dir ja oben Deckel draufgesetzt, dass es nicht so hell ist. Den Deckel den du jetzt drauf hast würd ich meiner Meinung nach nicht mehr wechseln, da dass Muster auf der Decke schon das gewisse etwas hat. Mir gefällt das Muster. ;)


    Wie hat die Frau/Freundin denn drauf reagiert?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • ALTER FALTER!!!
    Verdammt da wollte ich die Tage auchmal meine Lösung posten und nun kommt diese ... da ist meine ja fast traurig gegen:
    10cm AluRundscheibe mit 2cm Stärke, 3 Stars drauf (auchMX 3 Warmweiß) und eine Stange zum einführen in die vorhandenen Halter der Lampe.
    Das ganze hat mich dafür nur 4 Euro gekostet (also die Konstruktion an sich, ohne Leds , Lampe und KSQ )
    Aber Respekt, das sieht noch viel besser aus, auch an der Decke der Lichtwurf ähnelt einem Herz :) Sehr schön

  • Aber speziell zu dir. Du hast dir ja oben Deckel draufgesetzt, dass es nicht so hell ist. Den Deckel den du jetzt drauf hast würd ich meiner Meinung nach nicht mehr wechseln, da dass Muster auf der Decke schon das gewisse etwas hat. Mir gefällt das Muster. ;)


    Wie hat die Frau/Freundin denn drauf reagiert?


    Hm eigentlich habt ihr Recht, das Muster hat schon was, na ja werde es erstmal so lassen. Meiner Frau gefällt es auch super.


    Eigentlich müssen wir aber "Flabig's" Freundin danken, sonst hätte er sicher nicht die erste Röhre geleded *g*.


    ALTER FALTER!!!
    Verdammt da wollte ich die Tage auchmal meine Lösung posten und nun kommt diese ... da ist meine ja fast traurig gegen:
    10cm AluRundscheibe mit 2cm Stärke, 3 Stars drauf (auchMX 3 Warmweiß) und eine Stange zum einführen in die vorhandenen Halter der Lampe.
    Das ganze hat mich dafür nur 4 Euro gekostet (also die Konstruktion an sich, ohne Leds , Lampe und KSQ )
    Aber Respekt, das sieht noch viel besser aus, auch an der Decke der Lichtwurf ähnelt einem Herz :) Sehr schön


    Jede Lösung hat etwas individuelles, egal mit welchen Mitteln und Umfang sie umgesetzt wurde. Gekostet hat mich das ganze nix, also das mechanische, was natürlich auch an den Möglichkeiten an meiner Arbeitsstätte liegt.... Sonst hätte ich das auch nicht so realisieren können.

  • Das Muster hat was Weihnachtliches. Musste gleich an Weihnachtssterne denken!

    Eigentlich müssen wir aber "Flabig's" Freundin danken, sonst hätte er sicher nicht die erste Röhre geleded *g*.

    Danke, ich geb's weiter! Hab selbst am SA die selbe Röhre mit 3 P4 ausgestattet und verschenkt. Aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten Metall anständig zu bearbeiten so das mein Ergebnis nicht annähernd so toll war. Noch dazu war meine Lötpaste eingetrocknet und ich hab gleich mal eine P4 auf dem Ceranfeld gegrillt. Ist schon erstaunlich wie schnell sich der Lack von den Starplatinen abhebt... Und da ich dann verunsichert war, habe ich die 3 übrigen Platinen nicht mehr auf den KK geklebt, sondern geschraubt. Falls ich mich bei denen auch ungeschickt angestellt habe, kann ich sie so leicht austauschen.


    Was mich bei all den Lösungen interessiert ist die KSQ! Wie habt ihr es gelöst? So wie ich mit einer Verteilerdose außerhalb der Lampe? Ich habe bei der letzten Lampe die Verteilerdose unter den KK in die Lampe geklebt. So ist von außen nur ein Kabel mit Schalter zu sehen, dafür sitzen die Leds über den Befestigungslöchern. Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee für mich!

  • Die Eagleriser Stecknetzteil KSQ mit 350mA und 3 LED's also bis 12V kam bei mir zum einsatz, sehr einfach, sehr klein, sehr komfortabel.
    Meine LED's sind auch mit Schrauben befestigt, damit sie falls sie wirklich mal irgendwann kaputt gehen sollten ( was ich bei momentaner Laufzeit nicht vor meinem Ableben erwarte :D ) doch mal tauschen kann ohne die 2,86 Euro günstige Ronde zu versauen, da ich bezweifle solche schnell wieder für einen solchen Preis zu bekommen, für alle interessenten hier: http://www.metall-kunststoffha…54a3211701ed3cdc9a1d8ded4
    Ausserdem durfte bei mir die KSQ nicht auffallen oder irgendwo rumliegen, da der Platz auf dem die Lampe steht sehr begrenzt ist und das Kabel hängt an der Wand also ein sehr kleines Regal worauf sie steht, daher war mir die Stecknetzteil KSQ auch sehr lieb, was ich dazu sagen muss: Die STeckdose ist mit einer Fernbedienungsdose versehen, daher konnt ich diese KSQ so wie sie ist nutzen.


    Mfg MüsLix
    Ps. Editiere mal die Bilder hier rein wenn ich meine EOS wieder habe... die Bilder sehen mit anderen Kameras bei wenig Licht bzw nur dem Licht der Lampe ziemlich beschi**en aus...

  • Was mich bei all den Lösungen interessiert ist die KSQ! Wie habt ihr es gelöst? So wie ich mit einer Verteilerdose außerhalb der Lampe? Ich habe bei der letzten Lampe die Verteilerdose unter den KK in die Lampe geklebt. So ist von außen nur ein Kabel mit Schalter zu sehen, dafür sitzen die Leds über den Befestigungslöchern. Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee für mich!


    Auf meinen Bilder sieht mans ganz gut, die KSQ liegt auf dem Brett. Allerdings ist das Bild aus ca. 1,9m Höhe aufgenommen. Ich überlege noch, ob ich das verkleide bzw. was davorstelle, allerdings stört es auch nicht so sehr. Bei einer Einzellampe könnte ich mir Vorstellen die KSQ irgendwo innerhalb der Röhre zu verstauen, eventuell sogar ziemlich weit oben. Die Lichtausbreitung wird aber sicher immer gestört denke ich, denn so klein ist die KSQ für 1-3LEDs auch nicht.

  • Erstmal hallo und ein Lob an das tolle Forum.
    Ich les schon ne Zeit lang mit und hab Ideen sammeln können, die ich demnächst in meiner neuen Wohnung auch umsetzen will ( natürlich mit Berichten hier im Forum ;)


    Etz zum eigentlichen Anliegen:
    Ich will die Lampe als Weihnachtsgeschenk für meine Schwester und eine Freundin nachbauen und bin am Überlegen, welche LEDs ich denn nehmen soll, da ich extra dafür welche bestellen muss.
    Hab etz mal die P4 ins Auge gefasst, aber festgestellt, dass die NW mehr Lumen haben als die WW. Merkt man bei dieser Lampe denn nen großen Unterschied zwischen NW und WW, weil das meiste Licht geht ja durch die farbigen Glasscherben nach außen.


    Hab mir gedacht, sie mit 2 x 1W zu bestücken bei 350 mA.


    Oder habt ihr ganz andere Alternativen zur P4?


    Danke schon mal...

  • Die Lampe sieht echt hammer auf jetzt fehlt da nur noch ne Steigerung z.B. indem man einfach löcher in ein alu blech bohrt und dann kleine spiegel oder kristalle mit draht reinhängt genau so dass sie sich noch bewegen können. das gibt dann bestimmt sehr viele schöne spiegelungen an der wand. :rolleyes:

  • Du wirst dort sicher keinen merklichen Unterschied sehen ob NW oder WW zumindest nicht in der Helligkeit, Fabrlich sind das Welten, ich würde allerdings bei einer solchen Lampe IMMER WW empfehlen, bei meinen Test mit NW und KW war die Lampe nicht halb so schön weil der Scheinwurf an der Decke sehr sehr unschön, farblich betrachtet, aussah. der von WW meiner MX3 auf 1W jedoch sehr gut dazu passte.
    Also auch gleich ne nette ALternative : Cree MX-3 in WW.
    Du solltest mindestens 3 LED's nehmen, dann sieht der Lichtschein an der Decke wenigstens schön gleichmäßig aus, aber das ist nun sehr obektiv betrachtet, am besten du bestellst drei bzw 6 und testest, LEDS kann man nun immer malwieder gebrauchen ;) Vorteil der MX3 ist übrigens die sehr sehr geringe Wärmeentwicklung das könnte die beim Designen der bodenplatte weiterhelfen.


    Mfg MüsLix


    Zu Max.Klein: Habe hier noch ne kaputte Fabro liegen :X die könnte ich zerhauen und dir die kleinteile schicken :P :D

  • hey sieht sehr gut aus. hatte auch damals mal den Versuch gestartet so eine Lampe nachzubauen nur sie ist nach der ersten Nacht in sich zusammen gefallen und da ist mir die Lust veragangen ;)


    Wie ist das Ding denn zusammengefallen, einfach so in tausend Teile? Meine Beiden sind ja auch schon gerissen, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass die spontan in sonstwieviele Teile zerspringen.


  • Wie ist das Ding denn zusammengefallen, einfach so in tausend Teile? Meine Beiden sind ja auch schon gerissen, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass die spontan in sonstwieviele Teile zerspringen.


    ich habs nich so gebaut wie die hier sondern wollte damals ne stufe höher und habe es aus roten, blauen und milchigen Glas-Scherben versucht. Sah richtig geil aus auch schon ohne Beleuchtung nur als es dann in der Nacht zusammen viel hatte ich keine Lust mehr drauf neu zu kleben. Jede scherbe mit dem Dremel bearbeitet und einzeln verklebt. Das war ne Syssyphus-Arbeit vom feinsten... das wars mir dann nicht mehr wert

  • So wir haben jetzt auch endlich mal eine unserer Mosaiklampen fertig gebaut.
    Der Aufbau ist ähnlich wie bei denen vorher. Ein Arbeitskollege hat sich noch ein bisschen an der CNC-Maschine ausgelassen und uns äußerst schicke Aluminiumträger gefräst.




    In die Mitte kommt dann noch ein Zylinder mit 35mm Durchmesser mit drei M5 Gewinden(120° Versetzt) um die vorhandenen Bohrungen in der Lampe als Befestigung zu nutzen.


    Nun aber zum eigentlichen Teil.
    Beim kramen in einer Kiste mit alten Motoren ist uns die Idee gekommen den ganzen Lampemnschirm rotieren zu lassen. Das Ergebnis könnt ihr euch im Video anschauen.


    Leider kann die Handykamera das nicht ganz so schön wie in echt wiedergeben, aber das ist ja bekannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier nochmal eine Innenaufnahme von der Lampe



    Und die Außenseite mit dem Poti an der Unterseite um die Geschwindigkeit zu regulieren oder die Lampe im Stillstand zu lassen.