Halogenleuchten zu LED Leuchten tauschen.

  • Hallo liebe lebenden...,
    Melde mich dann auch mal wieder mit einer Frage hier :rolleyes:


    Wir haben ein Geschäft in Frankreich und ich suche nach LED leuchten dessen hier im Baustoffhandel jedoch unbezahlbar sind :huh:
    Es ist eine normale Deckenbeleuchtung, da es aber 12+3 Leuchten sind dessen alle 50 Watt verbrauchen und den ganzen Tag leuchten.., überlege ich auf LED Leuchten umzusteigen.


    Die Leuchten hängen jeweils zu 4 an einem Dimmbarem Schalter. (Leuchten haben jedoch alle einen eigenen Trafo)
    Zur Zeit sind 12 von diesen steckbaren Phillips Accentline 50Watt A6 Halo-Leuchten verbaut dessen volle Leistung eigentlich nicht 100% gebraucht werden.


    Dann habe ich noch so ein 3-fach Licht mit so einem Bajonett-Verschluss (Philips Twistline Alu 50Watt M6)
    Hat einer ne Idee was ich da am besten nehmen soll? vor allem aber,was auch noch irgendwo bezahlbar ist?


    Danke für jede Info! :led:

  • Puh...
    Also ich würds so lassen.
    Leuchtstoffröhren und LEDs nehmen sich von der Effektivität nicht SO viel (wenn man vergleichbare Leuchtkraft möchte), so dass der Umbau sich Kostenmässig wohl nie rentieren würde.
    Das wäre ein Projekt das man nur für den Spass am basteln machen sollte.

  • Wollte ich auch erst schreiben, war mir aber dann nicht mehr siche.
    Ich nehme mal an es geht im diese hier.
    http://www.licht-versand.de/Ph…e/produkt_klr-accent.html
    mfg


    Wir haben ein Geschäft in Frankreich und ich suche nach LED leuchten dessen hier im Baustoffhandel jedoch unbezahlbar sind :huh:


    Kenn ich, wir haben auch noch Verwandschaft im Elsaß.
    Vater hatte immer den Kofferraum voll Baumaterial weil das Zeug bei Euch so teuer ist. ;(

  • Ledsfetz


    Jo, das sind die..,


    Das mit Leuchtstoff ist auch noch ne Idee aber glaube billiger wird das auch nicht oder?

    Da bin ich überfragt. Die die jetzt drinn sind durch LED zu ersetzen wird wohl teuer.
    Um die gleiche Lichtausbeute zu bekommen und Strom zu sparen werden wohl ein paar Jahre ins Land gehen bevor die mehrkosten wieder drinn sind.
    Ob Leuchtstoffröhren Sinn machen :?: Das muß Dir jemand anderes beantworten.
    Was kosten den die Hallo-Lampen bei Euch, bei uns bekommt man sowas für 1€ im Restpostenmarkt.


    Übrigens, da wo du bist wäre ich auch gerne Sainte-Maximehttp://maps.google.de/maps?q=&…de&geocode=FcnQlAIdq1ZlAA wenns nicht so teuer wäre ;(
    mfg

  • also Leuchtstoffröhren verbrauchen auch recht viel dafür brauchst du davon wenige da diese ja ne riesige Lichtausbeute haben. Zu dem sind kosten günstig in der Anschaffung nur die optik ist halt das was mich da dann stören würde aber wenn das bei deinem Geschäft egal ist würde ich erstmal auf Leuchtstoffröhren umbauen.

  • Nee, egal ist mir das optisch nicht da wir ein Nagelstudio betreiben soll es nicht aussehen wie wenn wir auf Sparflamme Arbeiten... :whistling:
    Verstehe das nicht daß es noch immer nicht eine Alternative zu diesen Halogenlampen gibt.
    Die LED Technik wird in allen gebieten rasant verbessert, nur ne normale "Birne" bleibt eine kostspielige LED Anschaffung. :|


    Ledsfetz


    Jo darum sind wir ja auch hierhin gezogen ;) aber die Preise Nerven gewaltig hier! Es gibt so gut wie nichts was billiger hier ist

  • Also ich würde die Beleuchtung nicht auf Leuchtstoffröhren ändern, das wirkt ja dann wie in nem Billigladen.


    Leider sind die fertigen LED-Leuchtmittel sehr teuer, vorallem die Qualitativ hochwertigen. Kannst dir ja mal 1-2 kaufen und gucken ob das überhaupt vom Licht her ausreicht, würde aber definitiv welche mit HP-LEDs nehmen.


    Du köntest dich auch an einen Eigenbau machen, fals das für dich in Frage kommt.

  • Also falls ein Eigenbau in Frage käme, hätte ich hier eine Anregung (sorry für den Link ins Nachbarforum, aber "Beatbuzzer" hat es nun einmal dort veröffentlicht):
    http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?p=65478
    Das waren ja auch mal solche Lampen in der Art. Und wirklich schlecht und nach Eigenbau sieht es ja auch nicht aus. Mit diesem Kühlkörper: http://www.led-tech.de/de/High…70mm-LT-1389_106_114.html würde es wohl auch noch schicker aussehen. Mit einer Cree MC-E würde es auch noch heller sein.


    Gruß,
    katze_sonne


    P.S: Beim (Fertig-)Kauf wird man wohl nicht wirklich mit wenig Geld hinkommen. Die sind -vor allem, wenn es heller sein muss- ziemlich teuer.

  • Die Frage ist halt, ob man in nem Geschäft eigene Basteleien anbringen will, da das wohl in den seltensten Fällen den Vorschriften entspricht (außer, man lässt's von nem Elektriker machen). Wie sieht das eigentlich aus, wenn da was abraucht und es einen Brand gibt?

  • zongo
    Also nach einer Bastelei soll es nicht aussehen.
    Wenn das ganze mal Brennt glaube ich gib´s so oder so Probleme, ob es ein unterschied zwischen einem kleinem Geschäft oder einer privaten Mietwohnung in einem 734 Stöckigen Hochhaus :whistling: gibt kann ich nicht sagen ^^ Nee aber mal im ernst, wenn ich den Brand durch irgendwas nicht in dem sinne geprüftem Teil verursache kann ich nur hoffen daß die Bude bis auf die Grundmauern abf....,-->Sorry :pinch:

  • Wenn man die richtigen Leuchtstofflampen nimmt, sieht's nicht aus, wie im Billigladen. Bei einem Nagelstudio würde ich was warmweißes nehmen. Osram hat einige Energiesparlampen mit guter Farbwiedergabe und sehr langer Lebensdauer.
    Den Laden mit LED-Lichtquellen ist sicherlich möglich aber auf jeden Fall wesentlich teurer, als Leuchtstofflampen. Wenn die Lampen auch noch nicht zu hoch angebracht sind, ist ein Auswechseln wahrscheinlich auch kein Problem (Leiter drunter und tauschen, Sache von max. 5 min).
    Ich kenne euer Beleuchtungskonzept nicht, aber schwierig könnte es mit Leuchtstofflampen werden, wenn haupsächlich Spots verwendet werden. Die zu ersetzen, ohne die Lichtstimmung zu verändern, wäre mit LEDs einfacher. Aber die Lichtleistung wieder hinzubekommen ist sehr aufwändig und teuer. Direkt mal mit einem Hersteller oder Händler für einen Komplettumbau zu sprechen, könnte auch hilfreich sein.

  • Hallo,


    Nach 1 214 Tagen fortschritt in der LED Technik möchte ich nochmal nachfragen ob sich was neues anbietet.


    Die OSRAM waren sehr Teuer, ich habe ca 20 Spots zu tauschen ;(


    Gibt es mittlerweile was was zum vernünftigem Preis die 50 Watt Halogenlampen ersetzen kann? (es kann auch etwas weniger sein da die meisten zur Zeit gedimmt werden)


    Auf gute Infos würde ich mich freuen :!:

  • Bonsoir monsieur ;)


    ich habe mir den Thread mal durchgelesen und dazu noch ein paar Fragen:

    • Gehe ich richtig in der Annahme dass du 20 x 50W Halogen ersetzen möchtest?
    • Und was genau meinst du mit Billig? Wie hoch darf den das Investitionsvolumen sein?
    • Ist selbermachen eine Option oder sollen es ausschließlich Industrielle Replacements sein?


    Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu den Fragen, die dir möglicherweise hilfreich sei könnten:

    • Eine 12V 50W Halogenlampe produziert ca. 1.000 Lumen. Das wird also dein Maximalwert für die LED.
    • Ausgehend von der oben genannten Maximalleistung kommen eigentlich nur DIY (Selbstbau) oder (sehr teure) Marken Replacements a la Samsung Philips oder Osram in Frage.
    • Selbstbau ist, bezogen auf die teuren Replacements, durchaus günstiger aber wenn's gut aussehen soll wird es trotzdem nicht billig.


    Noch was, zum Abschluß: die Hersteller entwickeln ständig neue Replacements bei denen der LED eine immer größere Bedeutung zukommt. Das bedeutet nun aber nicht, dass dadurch die Produkte billiger werden. Bei den stetig steigenden Energiepreisen lassen sich die Hersteller ihre stromsparenden Leuchtmittel natürlich vergolden = das Prinzip der "freien" Marktwirtschaft.

  • Bonsoir Madame le Chat :whistling:


    Ja, so in etwa sollten es 15-20 Stück sein (Nagelstudio)
    Billig meine ich daß es sich mit der Zeit Rechnet.., (Frankreich ist ein Atom-Land)
    Selbermachen würde auch gehen, es muß allerdings ordentlich nachher aussehen.


    Zur Zeit hat jede Halogenlampe ihren eigenen Trafo, ich habe aber gelesen daß die geringere Effizienz durch den Transformator nicht mehr Zeitgemäß ist und GU10 Lampen bevorzugt werden.


    Beim Selbstbau wäre das wahrscheinlich nicht so leicht oder?

  • Bei GU10 ist die Auswahl schon mal sehr groß. Umbauen wirst du eh müssen, ein Trafo pro Leuchte werden dann wahrscheinlich elektronische Trafos sein und nach der Umrüstung auf LED hast du dann ein Problem mit der Mindestlast.
    Ich habe schon mal ein LED Replacement getestet. Da war mir die 6,5W Variante (angegeben als Ersatz für 35W) im direkten Vergleich schon zu hell. Hier geht es zum Review.