Halogenleuchten zu LED Leuchten tauschen.

  • Danke für die Info´s!


    Was meint ihr, wäre ein komplettes Licht mit Leergehäuse viel billiger und gibt es da größere Qualitätsunterschiede?


    Ich habe die verschiedene Modelle angeschaut und weiß wegen der großen Auswahl überhaupt nicht mehr was ich nehmen soll :huh:


    Wichtig wäre noch daß diese Dimmbar sind und nicht zu viel Hitze abstrahlen da diese eingebaut werden und ich noch eine Isolation auf die Decke anbringen möchte.


    Wer kann mir da was passendes vorschlagen :P

  • vergiss doch einfach mal für 'nen Moment dein Lieblingswort "billig". ;)


    Die Leergehäuse kosten so ca. 3-5 US$ je nach Ausführung.
    Du kannst - je nach Gehäusetyp 1 bis 5 LEDs dort unterbringen.
    Welche LEDs du hierzu nimmst und wieviele entscheided sowohl bei der (Licht)Qualität als auch beim Preis wie diese Parameter ausfallen.
    Ebenfalls entscheidend ist demzufolge, welche KSQ du in die Fassungen einbaust; dimmbare KSQs sind generell teurer.
    Das sind 'ne Menge Variablen und die sind alle für den letztlichen Preis entscheidend.


    Ob das alles zusammengenommen dann immer noch bei dir als billig durchgeht, wirst du erst sehen wenn du mal damit anfängst selber zu recherchieren. 8)



    grad 'drübergestolpert wie wär' denn damit?

  • Hallo


    Ok dann nennen wir es eben "günstig" :whistling: und weil es so viele Variablen gibt war meine frage was am besten wäre (Selbstbau oder nicht)
    Die Leergehäuse sind Interessant so habe ich die Möglichkeit diverse LED´s auszuprobieren.


    Sorry, noch eine Frage, bei den GU10 sind die Trafos an den Platinen der diversen LED oder wo werden diese verbaut?

  • und weil es so viele Variablen gibt war meine frage was am besten wäre (Selbstbau oder nicht)

    Das ist es eben was ich dir die ganze Zeit erklären will: Es gibt kein besser oder schlechter! DU entscheidest dich SELBST für das was DU als "besser" betrachtest. Es ist DEIN Standpunkt, niemand anders kann das für DICH entscheiden. Und eben weil es so viele Varianten gibt, musst DU da ganz alleine durch.

    Sorry, noch eine Frage, bei den GU10 sind die Trafos an den Platinen der diversen LED oder wo werden diese verbaut

    Guck dir mal die Fotos bei den Leergehäusen an: du siehst dass es da 2 Drähte gibt die ein wenig aus dem Lampenfuß ragen. Das sind die Anschlußdrähte für die KSQ die beim Zusammenbau dann im Lampenfuß verschwindet. Also um deine Frage zu beantworten, die KSQ wird in die Lampe eingebaut.


  • Zitat

    Das ist es eben was ich dir die ganze Zeit erklären will: Es gibt kein
    besser oder schlechter! DU entscheidest dich SELBST für das was DU als
    "besser" betrachtest. Es ist DEIN Standpunkt, niemand anders kann das
    für DICH entscheiden. Und eben weil es so viele Varianten gibt, musst DU
    da ganz alleine durch.

    :rolleyes: Ich wollte aber nicht SELBST entscheiden denn ICH weiß nicht WAS ich bei dieser großen Auswahl nehmen kann, darum die frage an das FORUM


    DANKE für das Bild, die KSQ ist also nicht bestückt und passt immer nur zur einer art von LED?


    Sorry, Google gibt unter Leergehäuse nicht die gehoffte Infos und unter KSQ weiß ich immer noch nicht was da noch alles drann gelötet werden muß :S


    Ist für ein Anfänger alles etwas Irreführend jetzt lese ich gerade daß eine CREE nur eine lebensdauer von 50 Stunden hätet?! ?(
    HIER

  • Da wir aber nicht genau wissen, was du willst und auch keine Ahnung haben, wie es mit deinem Handwerklichem Geschick auch in Hinsicht auf den Umgang mit elektrischem Strom aussieht, können wir auch nicht entscheiden was du tun sollst.
    Im Zweifelsfall bestellst du dir einfach mal ein paar für dich in Frage kommende Spots (Fassung, Leistung, Lichtfarbe und Preis) und probierst es aus.
    Die 12V Variante hat den Vorteil, dass du nur an Kleinspannung rumschrauben musst. Dafür wirst du bei Vollausstattung wahrscheinlich das ein oder andere Netzteil austauschen müssen.
    Bei der GU10 Variante musst du die Fassungen wechseln, die Netzteile raussschmeißen und mindestens die vorhandene Verkabelung umverdrahten. Vielleicht auch Teile der Verkabelung ersetzen.


    Zitat

    ...daß eine CREE nur eine lebensdauer von 50 Stunden hätet?!

    Die Aussage ist vielleicht ein wenig zu allgemein gehalten. In dem Produkt sind ja schon mal laut Bild und Beschreibung 3 Cree drin ^^
    Cree ist erst mal ein Hersteller von LEDs. Ich habe ein paar Crees im Einsatz, die schon deutlich länger als 50 Stunden halten.
    Und nach der Aussage solltest du eh besser bei Glühbirnen bleiben. In San Francisco gibt es schließlich eine die hat schon 100 Jahre auf dem Buckel 8o

  • Hi


    das mit den 50 Stunden ist wohl ein Tippfehler...ein wenig darüber steht 50.000 hr LONGLIFE


    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,
    Ja das dachte ich auch, aber da steht daß die CREE-LED diese Lebensdauer hat, und im Datenblatt von BRIGHT LEDS Lighting (UK) stehen 50 Stunden, dies kann ein Tippfehler sein aber es kann auch sein daß die bei Reklamationen z.b. bei Hitzetod o.ä. auf diesen Satz hinweisen wird :thumbdown:


    Da wir aber nicht genau wissen, was du willst und auch keine Ahnung haben, wie es mit deinem Handwerklichem Geschick auch in Hinsicht auf den Umgang mit elektrischem Strom aussieht, können wir auch nicht entscheiden was du tun sollst.
    Im Zweifelsfall bestellst du dir einfach mal ein paar für dich in Frage kommende Spots (Fassung, Leistung, Lichtfarbe und Preis) und probierst es aus.
    Die 12V Variante hat den Vorteil, dass du nur an Kleinspannung rumschrauben musst. Dafür wirst du bei Vollausstattung wahrscheinlich das ein oder andere Netzteil austauschen müssen.
    Bei der GU10 Variante musst du die Fassungen wechseln, die Netzteile raussschmeißen und mindestens die vorhandene Verkabelung umverdrahten. Vielleicht auch Teile der Verkabelung ersetzen.



    ......Und nach der Aussage solltest du eh besser bei Glühbirnen bleiben. In San Francisco gibt es schließlich eine die hat schon 100 Jahre auf dem Buckel 8o

    Hallo Kanwas,


    Danke für deine Antwort, gerne schreibe ich nochmal im Detail was ich vor habe.


    Ich bin mir bewußt daß ich diese summende Netzteile der diversen Hersteller herausschmeißen muß, ich traue mir die Arbeiten an 220V auch zu (ich muß nur noch mein Username ändern) :D die kabeln haben bis zum Leuchtmittel/Trafo einen Querschnitt von 1,5mm (sogar mit Erdungsleitung) :rolleyes:
    Am besten Eröffne ich ein neues Thema dazu.


    EDIT: HIER das neue Thema


  • Ein 50W Halogenspot hat 40° und 1400cd (760lm). Wenn dir das zu hell ist, reicht sicher 1/3 der Leistung.
    Vergleich für Osram 44870 WFL 50W 36 °, Osram LED MR16 35 WW GU5,3 36 °, Osram PRO MR16 50 36° 830 Adv


    • Eine 12V 50W Halogenlampe produziert ca. 1.000 Lumen. Das wird also dein Maximalwert für die LED.
    • Ausgehend von der oben genannten Maximalleistung kommen eigentlich nur DIY (Selbstbau) oder (sehr teure) Marken Replacements a la Samsung Philips oder Osram in Frage.
    • Selbstbau ist, bezogen auf die teuren Replacements, durchaus günstiger aber wenn's gut aussehen soll wird es trotzdem nicht billig.


    Die Leistung von Richtstrahlern werden generell in Candela gemessen (Lichtstärke). Bei 50W GU5.3 sind das im Normalfall <800lm, für diejenigen, welche nur in Lichtstrom rechnen.
    Marken Retrofit LED-Lampen sind teilweise sehr preiswert (Samsung), günstig (Ledon/LCTW) bis hin zu teuer (Professionelle Modelle von Philips und Osram).
    Bei 7€ für ein 35W Ersatz von Ledon würde ich sagen, dass damit deutlich mehr gespart wird, als die Lampe überhaupt kostet.


    Noch was, zum Abschluß: die Hersteller entwickeln ständig neue Replacements bei denen der LED eine immer größere Bedeutung zukommt. Das bedeutet nun aber nicht, dass dadurch die Produkte billiger werden. Bei den stetig steigenden Energiepreisen lassen sich die Hersteller ihre stromsparenden Leuchtmittel natürlich vergolden = das Prinzip der "freien" Marktwirtschaft.


    Das ist zum Glück so nicht richtig, denn der Preisverfall hat schon vor dem Einstieg von Samsung und den anderen Südkeranischen Großkonzernen (LG, Panasonic) in den Beleuchtungsmarkt begonnen. Seit 2010 sind bestehende Modelle um 50% günstiger geworden. Samsung hat von Anfang an die beste Lumen/€ Leistung geboten. Bei steigender Effizienz und Farbwiedergabe sind die Preise entweder leicht gesunken oder die Leistung wurde bei gleichem Preis erhöht.


    Zur Zeit hat jede Halogenlampe ihren eigenen Trafo, ich habe aber gelesen daß die geringere Effizienz durch den Transformator nicht mehr Zeitgemäß ist und GU10 Lampen bevorzugt werden.


    GU10 bietet einfach die größte Auswahl und Zukunftssicherheit derzeit. Die Effizienz ist gleichzeitig höher als bei 12V LED-Lampen, da die moderenen integrierte Elektronik effizienter ist als die externen Netzteile - gerade wenn noch jede Lampe ein eigenes externes hat.

  • Samsung und den anderen Südkeranischen Großkonzernen (LG, Panasonic) in den Beleuchtungsmarkt begonnen. Seit 2010 sind bestehende Modelle um 50% günstiger geworden. Samsung hat von Anfang an die beste Lumen/? Leistung geboten. Bei steigender Effizienz und Farbwiedergabe sind die Preise entweder leicht gesunken oder die Leistung wurde bei gleichem Preis erhöht.


    Naja, es ist richtig, dass Samsung LED Replacements relativ preiswert erscheinen - aber eine LED Birne mit 550Lm für 16.- Euro ist mir persönlich immer noch viel zu teuer, und viel zu dunkel.
    Und die vom Lumen interessanten LED Birnen wie die MST LEDBULB 17W von Philips oder die Osram LED Superstar Classic A75 die beide ca. 900Lm abgeben kosten auch jeweils so ab 50.- Euro/Stk.
    Davon abgesehen gibt es IMHO nur eine einzige wirklich echte Rundstrahlbirne, die jedoch mit einem Preis von knapp 70.- Euro+ weit jenseits von Gut & Böse liegt.


    @TE: Sorry für den OT :D

  • nur eine einzige wirklich echte Rundstrahlbirne


    Naja,da gibts schon mehr,nur nicht in der Lumenstärke.
    https://www.segula-led.de/inde…gfnq5ebu4sfi3de7t15q3cf14


    Im übrigem bekommt man 10 Watt und mehr,
    nicht mehr vernünftig gekühlt in der Bauform.


    Die Erfahrung hab ich schon machen dürfen mit 7 Watt in Glühobstform,das Teil war dann zum Schluss auch so heiss wie Glühobst. :wacko:



    Mfg

  • eine LED Birne mit 550Lm für 16.- Euro ist mir persönlich immer noch viel zu teuer, und viel zu dunkel.


    806 Lumen bekommst du für 15€, das entspricht dem Lichtstrom einer 60W Glühlampe und erzeugt die Beleuchtungsstärke einer 75W Glühlampe. Wenn das zu dunkel ist, hast du nicht die richtige Leuchte für deinen Raum.
    Vergleich für Philips CorePro LEDBulb 9,5-48W E27 WW, MÜLLER-LICHT LED 10W E27 A60 Warmweiß (24497)





    Und die vom Lumen interessanten LED Birnen wie die MST LEDBULB 17W von Philips oder die Osram LED Superstar Classic A75 die beide ca. 900Lm abgeben kosten auch jeweils so ab 50.- Euro/Stk.


    Die haben offiziell 1055 Lumen, tatsächlich liegt der Lichtstrom der Osram A75 14,5W sogar bei 1200 Lumen. Preislich sind die für 38€ zu haben, also deutlich weniger als die genannten >50€.
    Osram LED Superstar Cl A 14,5W E27 A75 dimmbar 320° Warmweiß LED-Lampe: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de




    Davon abgesehen gibt es IMHO nur eine einzige wirklich echte Rundstrahlbirne, die jedoch mit einem Preis von knapp 70.- Euro+ weit jenseits von Gut & Böse liegt.


    Es gibt noch viel mehr, mit Preisen ab 9,90€ (im November bei manchen Baumärkten für 7,50€).
    Vergleich für Philips LED MyAmbiance 12-60W WW E27, Osram LED Superstar Cl A 14,5W E27 A75 dimmbar 320° Warmweiß, Philips LED 4W E27 P45 Warmweiß (195641), Osram CLASSIC A 40 320° 8W ADV FR Warm White, LEDON LED 10W E27 G95 Warmweiß (22176487)




    Im übrigem bekommt man 10 Watt und mehr nicht mehr vernünftig gekühlt in der Bauform.
    Die Erfahrung hab ich schon machen dürfen mit 7 Watt in Glühobstform,das Teil war dann zum Schluss auch so heiss wie Glühobst. :wacko:


    Also Philips schaffts bis 17W, Osram durch höhere Effizienz bei gleichem Lichtstrom bis 14,5W und Ledon sowie Toshiba derzeit immerhin bis 10W.
    Vergleich für Philips MASTER LEDbulb D 17-75W E27 WW, Osram LED Superstar Cl A 14,5W E27 A75 dimmbar 320° Warmweiß, LEDON LED 10W E27 G95 Warmweiß (22176487), Toshiba LED 10W E27 240° Warmweiß (LDAC1027WE7EU)


    Mit welchem Modell hattest du denn deine Erfahrung gemacht?

  • Mit dem...


    http://www.elv.de/mueller-lich…-lampe-e27-warmweiss.html


    3 davon bestellt und in die Fassungen geschraubt.



    Eine ging nach einer Stunde nicht mehr,
    und die anderen beiden waren halt höllisch heiss. :thumbdown:


    Wurden aber anstandslos zurückgenommen und hab von der gleichen Firma die Birnen in der 4 Watt Version geholt.


    Und die werden handwarm.




    Mfg

  • angerdan


    Ist doch prima, wenn du mit den 7,50 Euro LED-Birnen aus'm Baumarkt zufrieden bist! :thumbup:
    Ich bin da weitaus anspruchsvoller. Ich habe mal so grob überschlagen wieviel Lumen ich in meinem Wohnzimmer so aktiv habe und komme auf rund 8100 Lumen. Aber das ist halt wie gesagt nur mein Wohnzimmer - deine Räume werden eventuell anders beleuchtet sein. Und meine neue Flurbeleuchtung (nur eine Lampe) wird's wohl auch so auf ca. 8500Lumen bringen; ich hab's eben gerne ein wenig heller. 8)


    EDIT: so, nu isses aber gut mit dem OT.