LED-Musik-Equalizer Selber bauen

  • Guten Abend,


    nachdem einer meiner besten Freunde demnächst 20 wird, haben ein paar Freunde und ich beschlossen, dass wir als Geburtstagsgeschenk seinen Partykeller etwas aufpeppen. Etliche Leuchtelemente (Strobe, Gobo, Scanner) sind schon bestellt und warten nur noch auf ihre Montage. Jetzt wollten wir ihm zuerst einen LED-Sternenhimmel bauen, was wahrscheinlich auch gemacht wird, sofern der Plan hier nicht hinhaut.
    Jetzt bin ich durch den Scanner, der auch auf die Musiklautstärke und/oder Bassschläge reagiert, dass man doch einen LED-Equalizer bauen könnte.
    Grundsätzlich stelle ich mir das so vor: Man verbaut viele LED's in einem Rechteck, meinetwegen 50cm x 30cm (B/H), in gleichmässigen abständen.
    Dazu bräuchte man nichtmal RGB-LED's denn in die üblichen Equalizer haben ja auch nur einfarbige Lampen, man macht das erste (untere) Drittel in Grün oder in Blau, das zweite in Gelb und das dritte in Rot. Jetzt ist nur die Frage wie man, wenn man die blauen bzw. grünen LED's permanent leuchten lässt, die gelben bei höherer Lautstärke und die roten bei extremer Lautstärke zum leuchten bringt?


    PS: Bin ziemlicher LED-Neulinge, würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand im MSN od. auch im ICQ ein paar Fragen beantworten könnte.


    Liebe Grüße,
    Viktoria

  • Stichwort: VU-Meter


    Ich weiß leider nicht, ob das so einfach klappt, da ich es selbst zu aufwendig zum Ausprobieren fand:


    Es gibt ICs, die einfach eine Eingangsspannung messen und dann zwischen 0 und 10 LEDs zum Leuchten bringen. Das geht auch ganz gut (musste halt direkt an die Quelle angeschlossen werden, geht aber bestimmt genauso mit 'nem Mikro). Das ist recht schnell zusammengelötet, gibt auch genug Anleitungen dazu. Jetzt müsste man theoretisch mit einer Frequenzweiche vorher immer einen Frequenzbereich rausfiltern und den dann anzeigen. Dann halt 8 (oder wie fein das halt aufgelöst sein soll) verschiedene Frequenzweichen bauen und dahinter dann das VU-Meter. Ich weiß aber hier nicht, ob dann noch genug Spannung beim IC Landet, wenn da die Weichen vor sind...


    Im großen und ganzen ist das aber schnell gelötet (zumindest für das gesamte Spektrum).



    Edith sagt:
    doch nix^^

  • guckst Du hier oder hier


    monkeyhead: doch was, genau so geht das! :thumbup:


    <tüpferlscheissmodus an>das Ganze ist dann aber ein Analyzer - der zeigt was an.. mit nem Equalizer kann man was am Frequenzgang einstellen... ;) <tüpferlscheissmodus aus>

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ei, jetzt müsste ich ein wenig bessere Gehirnzellen haben. Hab genau so etwas vor ca. 10 Jahren gebaut. Es gibt / gab von Siemens wenn ich mich recht errinnere einen IC der die komplette Aufgabe übernimmt (extra für VU Meter ausgelegt) Könnte der UAA170 sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Gab da verschiedene Ausführungen... Dort konnte man dann z.B. einstellen ob man nur jeweils eine LED (die oberste) oder einen ganzen Balken anzeigen möchte und noch einige Sachen mehr. Ob es aber das ist was Du suchst, k.A. Für die Frequenzsplittung könnte man analoge Filter aus OP's bauen (aufwendig), oder gleich einen entsprechenden IC benutzen, z.B. LMC835V


    Gruss