MEANWELL Schaltnetzteil anschließen

  • Heute ist mein Schaltnetzteil gekommen und nun habe ich bemerkt, das ich wohl das falsche gekauft habe.
    Bei dem Netzteil ist kein stecker für das Stromkabel (220 V) drann und muß selber von hand angeschraubt werden.
    Kann mir mal jemand sagen wo es da ran kommt (welche kontakte)?
    Das Model:
    Schaltnetzteil, geschlossen, 12V / 5,0A / 60W
    Hersteller: MEANWELL
    Link:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…450e18997c90816bdc5d3bb67

  • An L, N den Wechselstrom (blau-braun)


    und an
    [Blockierte Grafik: http://pics.computerbase.de/lexikon/111619/100px-Symbol_Ground_%28common,_horizontal%29.svg.png]


    das das grün-gelbe Kabel



    Kabelschuhe verwenden,Massekabel etwas länger lassen! Und im Betrieb nicht an die Schrauben fassen.


    Du scheinst da echt nicht viel Ahnung zu haben, lass das am besten von einem oder mit einem machen der sowas schon mal gemacht hat.

  • Danke erstmal für die kleine Erklärung.
    Ich war bloß etwas irritiert weil unter L / N in Klammern AC steht.
    Das Netzteil wird später hinter meiner Schrankwand angeschraubt und somit wird keiner drann kommen.
    Der Grund, weshalb ich mich für dieses entschieden hatte waren die verschiedenen Schutztechniken und die vielen Luftlöcher im Gehäuse, was ein heiß werden verhindern dürfte.
    Oder liege ich hierbei falsch?
    Gruß Turnschuh

  • Danke erstmal für die kleine Erklärung.
    Ich war bloß etwas irritiert weil unter L / N in Klammern AC steht.
    Das Netzteil wird später hinter meiner Schrankwand angeschraubt und somit wird keiner drann kommen.
    Der Grund, weshalb ich mich für dieses entschieden hatte waren die verschiedenen Schutztechniken und die vielen Luftlöcher im Gehäuse, was ein heiß werden verhindern dürfte.
    Oder liege ich hierbei falsch?
    Gruß Turnschuh

    Da liegst Du richtig :)

  • An L kommt die Phase (+) braun und an den NULL (-).....

    Wenn du jetzt noch erklärst, was + und - bei AC zu suchen hat....

    Das Netzteil wird später hinter meiner Schrankwand angeschraubt und somit wird keiner drann kommen.

    Du musst schon berücksichtigen, das jemand mal den Schrank vorrückt, ihn zerlegt.....und vorher nicht den Stecker zieht.
    Deshalb sollte man besser die Netzspannung führenden Teile zusätzlich gegen zufällige Berührung schützen.


    Das auch jeder immer diese eher gefährlich einzuschätzenden Netzteile kauft ?( vor allem wenn man keine Ahnung hat :S
    Es gibt von Meanwell so tolle Netzteile die wesentlich sicherer sind :thumbup:

  • Wenn du jetzt noch erklärst, was + und - bei AC zu suchen hat....


    Tja gute Frage, eigendlich sollte die Polung ja egal sein, da wir auch kein verpolungssicheres Steckersystem haben müssen die geräte entsprechend gebaut sein. Aber bei machenen Netzteilen macht das dennoch was aus, z.B. bei dem 5-8x 3W LED Netzteil von led-tech, wenn man das anders polt glimmen die angeschlossenen LED's dauerhaft.


    Das +/- bei AC kann auch vom Hersteller einfach universell auf das Gehäuse/Teile geprägt sein um die Netzteile in leicht veränderter Konfiguration auch in anderen Netzsystemen betreiben zu können, die verpolungssicher sind.

  • Und Kabelschuhe braucht er auch nicht wenn er für die Zuleitung ein NYM 1,5² nimmt, da es ein Massivleiter ist.

    Einen Massivleiter darf er in seinem Fall eigentlich gar nicht verwenden -> bitte VDE beachten. Genauso wenig wie das Teil ohne weitere Absicherung an die Rückwand des Schrankes zu schrauben -> ebenfalls VDE.


    Das sollte nur eine Gedankenstütze sein um es sich besser zu merken. Prinzipiell ist ja auch nichts unbedingt Falsches dran.

    Sorry aber das ist total quatsch. Bei AC gibt es keinen Plus oder Minus (sondern nur Phase und Null) und das hat dann auch nichts mehr mit Gedankenstütze zu tun. Bei dem Kollegen hier sollte man nicht mit so halben Sachen daherkommen. Ich wusste schon was Du gemeint hast, aber der hat anscheinend keine Ahnung davon und da werde ich dem z.B. keine Tipps oder Auskünfte geben! Der soll sich von einem Fachmann helfen lassen oder im Bekanntenkreis jemanden fragen aber selbst bitte die Finger davon lassen! Ist nicht bös gemeint, aber nicht das was passiert!


    Gruß, Benny.

  • An L, N den Wechselstrom (blau-braun)


    mal eine generelle Frage: macht das einen Unterschied wo Phase und Nulleiter angeschlossen wird? (auf bei Steckdosen)
    Steckdosen etc lasse ich zwar immer vom Fachmann verlegen, aber nur mal interessehalber.


    Den Geräten dürfte das doch eigentlich wurscht sein, ob ich jetzt den Stecker so rum reinstecke, oder um 180 grad verdreht in die Steckdose stecke, ist doch egal. Da wird ja auch dann die Phase getauscht ohne irgendwelche "Operationen" an 230V.

  • So erstmal ein Dank an alle, die mir helfen wollen.
    Ich werde es am Wochenende vom Kumpel zusammen bauen lassen.
    Der ist Elektiker und weil ich eh mir den Lötkolben von ihm leihen wollte, kann er mir es auch gleich anschließen.
    Habe hier noch ein schwarzes Netzkabel vom PC, das kann er dafür gleich nehmen.
    Meine Geräte habe ich auf eine Holzplatte geschraubt, die ich von hinten an die Schrankwand hänge.
    So kann ich diese auch mal bei einem Umzug leicht entfernen und brache keine Angst haben das diese kaputt gehen.
    Ich habe mal 3 Bilder gemacht, wie es gerade aus sieht.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg1715teza.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg1716mc5l.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg1719ihmf.jpg]

  • Das Kabel ist doch schonmal sehr gut verlegt!


    Gleich weiter so ordentlich arbeiten, auch ruhig angewöhnen! Ich bin nämlich extrem unordentlich, in meinem Wohnraum, als auch in der Elektronik :thumbup: Manchmal ärger ich mich darüber, bin aber zu faul mir es anders anzueignen...

  • Ich finde es schade das man Anfängern teilweise Informationen nicht gibt weil man denkt es sei zu gefährlich. Ehrlich, jeder der 18 ist bekommt einen Schlüssel in die Hand gedrückt und darf rumbrettern mit irgend jemandem auf dem Beifahrersitz der sowieso nichts ausrichten kann (Privatfahrt) wenns zu einer gefährlichen Situation kommt und der hat auch keine Ahnung das das Auto eigentlich ne Waffe ist. Was soll schon gross passieren, vorausgesetzt das Hausnetz ist über FI abgesichert. Was würde er denn machen wenn er niemanden kennt? Richtisch er würde es einfach mal probieren... Dann gebe ich ihm aber lieber eine Anleitung oder weise ihn darauf hin worauf der achten muss. Nicht jeder der keine Ahnung von Elektronik hat ist ein Idiot. Ich denke der Fragesteller könnte sehr wohl das Netzteil anschliessen. Es gibt noch ein anderes Elektronik Forum welches sehr bekannt ist, da hört sich jeder zweite Thread so an. Sorry das ich mich hier ein bisschen brüskiere, aber ich seh den Sinn dahinter nicht. Klar sollen Leute darauf hingewiesen werden wenn sie etwas gefährliches machen, aber so doch nicht. Da nimmt man ja jedem die Freude an Elektronik. Das gleiche gilt übrigens auch beim Thema Laser... aber da sag ich jetzt mal nichts sonst werde ich noch gesteinigt. Nur so nebenbei, bei mir hat es früher auch ab und an mal gequalmt. Hat nie geschadet und ich habe sehr viel gelernt!


    Gruss

  • mal eine generelle Frage: macht das einen Unterschied wo Phase und Nulleiter angeschlossen wird? (auf bei Steckdosen)

    Ich habe keine Ahnung, ob das inzwischen geändert wurde, denn es sind in letzter Zeit einige merkwürdige Richtlinien erlassen worden (Stichword RCD oder FI für jede laienbedienbare Steckdose), aber früher gab es keine Vorschrift wo Phase und Nullleiter liegen zu haben (die Phae heisst inzwischen auch nichtmehr Phase, sondern Außenleiter). Ich hab damals nur gelernt, dass man es in einem Raum und idealer Weise in einer Installation gleichalten soll. Ich hab mir angewöhnt, den Außenleiter in Steckdosen immer links zu haben und das bei mir in der Wohnung auch konsequent so gehandhabt.


    Den Geräten dürfte das doch eigentlich wurscht sein, ob ich jetzt den Stecker so rum reinstecke, oder um 180 grad verdreht in die Steckdose stecke, ist doch egal. Da wird ja auch dann die Phase getauscht ohne irgendwelche "Operationen" an 230V.

    Ja, eigentlich muss es den Geräten egal sein, da das Schuko- und Eurostecksystem nicht Verpolungsgeschützt ist. Es gibt aber Geräte, denen es nicht egal ist. Ich hatte z.B. mal ein Netzgerät, welches "richtig" gepolt werden musste. An der Rückseite des Gerätes war eine LED, welches eine "falsche" Polung signalisierte, dann musste man den Stecker in der Steckdose umdrehen.


    Nebenbei kann es nervige Seiteneffekte geben, wenn z.B. nicht alle Bausteine einer Stereoanlage gleich gepolt in der Steckdose Stecken (brummen, etc...).

  • Hö, kann jetzt nur von der CH reden und da ist so viel ich weiss die Phase immer rechts wenn man in die Steckdose reinschaut. Da wird Dir auch keine Installation abgenommen wenn das nicht so ist


    Gruss

  • mal eine generelle Frage: macht das einen Unterschied wo Phase und Nulleiter angeschlossen wird? (auf bei Steckdosen)
    Steckdosen etc lasse ich zwar immer vom Fachmann verlegen, aber nur mal interessehalber.


    Den Geräten dürfte das doch eigentlich wurscht sein, ob ich jetzt den Stecker so rum reinstecke, oder um 180 grad verdreht in die Steckdose stecke, ist doch egal. Da wird ja auch dann die Phase getauscht ohne irgendwelche "Operationen" an 230V.

    Bei Steckdosen ist das egal und es gibt keine mir bekannte Vorschrift dafür.
    Bei dem Fall hier ist das allerdings nicht mehr egal, sobald die Anschlüsse mit L und N beschriftet sind, müssen diese auch so angeschlossen werden. Soweit ich weiß macht es bei den Case-Netzteilen zwar keinen Unterschied, bei uns in der Firma gibt es die in Gehäusen mit Schuko dran, aber es gibt viele Geräte denen es nicht egal ist! Bei manchen älteren Geräten kann es sogar vorkommen das der N Intern mit PE gebrückt ist, das ist zwar heute nicht mehr zulässig, aber deswegen verschwinden so alte Geräte ja nicht von allein.


    Ich finde es schade das man Anfängern teilweise Informationen nicht gibt weil man denkt es sei zu gefährlich. Ehrlich, jeder der 18 ist bekommt einen Schlüssel in die Hand gedrückt und darf rumbrettern mit irgend jemandem auf dem Beifahrersitz der sowieso nichts ausrichten kann (Privatfahrt) wenns zu einer gefährlichen Situation kommt und der hat auch keine Ahnung das das Auto eigentlich ne Waffe ist.

    Daran erkennt man halt das selber noch nicht reif genug bist. Das mit dem Auto ist kein Vergleich, hier hast Du eine Ausbildung bekommen -> Fahrschule, und bist somit voll zurechnungsfähig. Aber das trifft nicht bei Elektroinstallationen zu!
    Wenn Du als Laie einem was empfiehlst und der bekommt nen Schlag, dann ist das für Dich nicht so schlimm weil Du es ja selbst nicht besser wissen konntest. Tue ich das aber und es passiert was, dann könnte ich nachher ärger bekommen weil ich als Fachkraft dem nie hätte empfehlen dürfen sowas selbst zu tun.


    Das Vorhaben oben, mit dem Teil an Schrankrückwand bauen, ist einfach grob fahrlässig und ohne Abdeckung auf jeden Fall verboten. Solange nicht passiert ists egal. Aber wehe irgendjemand schiebt mal den Schrank vor, aus welchem Grund auch immer, und fasst da hin. Dann ist der Kollege hier dran. Und genau das wollen wir dem mitteilen und klar machen das wenigstens ne Abdeckung drüber sollte. Zumindest über die 230VAC Anschlussklemmen.


    Sogar ich selbst versuche immer, wenn irgendwie möglich, von 230VAC Abstand zu nehmen und lieber auch andere Spannungen oder fertige Netzgeräte zurück zu greifen. Nicht weil ich Angst vor 230VAC habe, sondern weil ich Gefahren so weit wie möglich vermeiden möchte und weiß das mit Netzspannung nicht zu spaßen ist.


    Zitat

    Was soll schon gross passieren, vorausgesetzt das Hausnetz ist über FI abgesichert.

    Der ist gut. Aber das gleiche Problem kennen viele Wittwen von Elektrikern. Die halt mit 45 dann schon nen Herzinfarkt bekommen weil der Mini-Stromschlag halt doch zu viele Herzgefäße gegrillt hat.
    Merke, jeder Stromschlag zerstört Zellen im Körper.


    Zitat

    Was würde er denn machen wenn er niemanden kennt? Richtisch er würde es einfach mal probieren... Dann gebe ich ihm aber lieber eine Anleitung oder weise ihn darauf hin worauf der achten muss.

    Der ist noch besser. Also ich habe z.B. keine Ahnung von Fahrzeugen reparieren, besonder von den neuen heutzutage nicht. Deswegen gehe ich in die Werkstatt. Und der hier müsste dann halt in einen Elektrofachhandel gehen, gibts wie Sand am Meer.
    Denn Du weißt ja hoffentlich "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".



    Das ist alles nicht böse gemeint! Soll nichts gegen den Einzelnen sein, aber Sicherheit geht vor und ich will doch blos nicht das einem von uns hier was passiert :love:



    Gruß, Benny.

  • Tja ich sehs nicht so :rolleyes: aber jedem seine Meinung. Ich finde es toll das Du so seriös bist und in eine Werkstatt gehst wenn Du keine Ahnung hast, aber wieviele machen das wenn sie 5ct sparen können?


    Das mit dem Autofahren hast falsch verstanden. Ich meine vor der Fahrprüfung mit einem Lernfahrausweis. Weiss aber nicht wie das in D ist, in der CH stellst den Antrag und dann darfst Du einfach fahren wenn jemand dabei ist der min. 5 Jahre oder so den Ausweis besitzt. Auf gut deutsch sind dann Leute im Strassenverkehr die nicht mal an einer Ampel anfahren können weil sie erst seit 5min im Auto sitzen. Und nein, sie üben eben nicht auf abgesperrten Flächen.


    Der mit dem FI und Stromschlag musst mir jetzt aber nochmal erklären. Entweder FI oder Stromschlag. Keine Ahnung wieviele Mal ich schon den FI ausgelöst habe, aber genau darum ist er ja da, dass es Dir eben keine wischt 8|


    Natürlich auch von mir, das ist meine Meinung und ich möchte hier niemandem zu nahe treten


    Gruss