Projekt Deckenlampe: abgeschlossen hier sind die Bilder!

  • Coooool :thumbup: , 5 ***** von mir !


    So was ähnliches habe ich auch für meinen Eingangsbereich vor, nur würde meine Konstruktion um einiges länger werden, dazu müsste ich auch noch zwischen den ersten zwei Lichleisten eine weitere schräg verlaufende einbauen. Werd mir mal eine Zeichnung fertigen und mich dann über Materialauswahl etc. hermachen. Zwecks "Verstaubungsschutz" hätte ich vor, halbtransparente Arcylglasplatten seitlich zu montieren, da würde auch das nach oben abgestrahlte Lich etwas homogener die Decke ausleuchten. Aber zuerst steht mir noch die Planung bevor ...


    LG aus Wien
    Charly

  • Von mir auch ein großes Lob :thumbup:
    Super Projekt und auch noch super umgesetzt!


    Auf den Bildern gefällt mir das mit den unterschiedlichen Leuchtfarben die nach oben strahlen nicht so, aber :
    1. kann es in der realität etwas anders aussehen und
    2. ist das ja auch gschmacksache und sollte zur Einrichtung passen.

  • Auch grosses Lob von mir!


    Das regt zum Nachbau an!


    Habe aber doch noch Fragen:
    Hast Du ausgerechnet, wieviel Lumen total bzw. vom jeweiligen LED typ produziert werden?
    Würdest Du "beim 2. Mal" etwas ändern? (Mehr oder weniger Licht? mehr warme LEDs?, andere Anordnung, Farben?).
    Du hast zwar schon geschrieben, wie zufrieden Du mit der Lichtausbeute der Auleuchtung bist, aber vielleicht würdest Du bei diesem Aufwand beim 2. Mal doch noch etwas ändern?


    Mit käme z.B. in den Sinn evtl. die neuen Superflux einzusetzen (Led-Tech Artikelnummer: LT-1533)
    (25.5 lumen maximal, höchster Wirkungsgrad). Nachteil könnte sein, es gibt sie nur "weiss" und man muss zusätzlich noch eine 180mA-Versorgung bereitstellen.


    Die Aluwinkel der schräg strahlenden LEDs länger oder durchgängig zu machen, bringt vermutlich keine bessere Kühlung sondern Kosten und Gewicht. Die Montage wäre evtl. etwas einfacher.
    Was man aber machen könnte: 2 Löcher im Aluwinkel "hinter" der jeweiligen LED als Luftauslass. Das könnte die Kühlung wirklich verbessern, da dann die warme Luft viel besser unter dem Winkel herauskommt. Das wäre auch einfach nachträglich zu ändern. Interessant wäre ein Vergleich durch Temperaturmessungen, wieviel das bringt. Dies würde bei einem durchgängigen Winkel natürlich noch viel mehr Sinn machen. Dort sollte man dann auch noch entsprechende Löcher an den kühleren Stellen zwischen den LEDs zum Lufteinlass machen.


    Ich würde auch evtl. die Gewindestangen mit weiß lackierten Röhren "verstecken". Diese dann evtl. mit Muttern von unten bis an die Decke anheben. In einer Röhre liesse sich ggf. auch die Zuleitung verstecken.


    Nochmals, Kompliment! :thumbup: Die Kommentare sollen überhaupt keine negative Kritik sein.


    LG Gerhard

  • andy0815
    wofür würdest du denn die Suflux verwenden? als Ersatz für die rebels?


    Zu deinen Löchern im Aluwinkel, ich würde nicht in unmittelbarer Nähe zur LED da ein Loch rein bohren, da die Wärme ja erst einmal von der LED wer muss. Wenn löcher, dann wohl eher viele kleine mit großem Abstand untereinander, dadurch wird die Oberfläche vergrößert und die Wärmeleitfähigkeit des Winkels sollte nicht all zu stark beeinträchtigt werden.

  • @NobodyKB


    Die Löcher stelle ich mir etwa vor wie skizziert im Anhang, klar, nicht unmittelbar bei der LED! Mindestens 2 mit etwa 5mm Durchmesser. Der Querschnittsverlust ist so weit von der LED weg, daß der damit verbundene minimale "Kühlungsverlust" von der besseren Durchströmung der Winkel bei weitem kompensiert werden wird. Vielleicht sollte man einige Löcher mehr machen, aber immer ganz "oben" und auch nicht zu eng nebeneinander.
    nabossha koennte ja mal ranfassen, um zu pruefen, wie heiß der Winkel noch auf der von der LED abgewandten Seite wird.
    Erst mit den Löchern wird eine konstante Luftkonvektion unter dem Winkel ermöglicht und die koennte dann deutlich besser kühlen.


    Offenbar wird das ganze ja nicht sehr heiß, man könnte aber ggf. über höhere Bestromung nachdenken, falls mehr Licht benötigt würde.


    Die Suflux (mit 160 lm/Watt !) dachte ich als Ersatz für die Rebels. Ist das keine gute Idee?.
    Eine Rebel auf dieser Deckenlampe sollte bei 350mA. ca 60 lumen bringen. Man bräuchte also 3 Suflux (a 25lm) für dieselbe bzw eine bereits höhere Lichtmenge.
    Momentan würde mich abschrecken, daß diese Suflux noch nicht warmweiß sind. Die warmweißen Suflux haben bisher nur 8 Lumen und deutlich schlechteren Wirkungsgrad. Wie würde man denn die Suflus montieren?

  • Ich würde den Abstand eventuell etwas größer wählen, wäre aber nur so aus vom Gefühl her entschieden, wenn man das wirklich macht, muss man halt etwas experimentieren, wie es besser funktioniert.


    Natürlich kann man die Rebells gegen Suflux tauschen, jedoch geht das nicht 1 zu 1 wie du schon richtig erkannt hast.
    Wäre dann natürlich mehr Lötaufwand, da statt zwei Kontakten ganze 12 Kontakte verlötet werden müssen.
    Außerdem spricht ja die andere Lichtfarbe dagegen. Wenn man von kalt weißen HP-LEDs ausgeht (mit 100lm) müsste man ja schon 4 Suflux einsetzen. Da ist es dann aber auch eine Frage der Kosten, da man dann auch über 5€ für die Suflux ausgeben müsste. Außerdem muss man dabei dann auch auf die Abwärme achten, da LEDs die in einem Cluster angeordnet sind ja bekantlich sehr warm werden.

  • echt eine geniale lampe
    die könnte man glatt in kleinserie produzieren und verkaufen, bei den kosten ließe sich in dem falle sicher noch etwas rausholen, aber selbst so...
    für so eine edle beleuchtung gibts sicher genug leute die dafür 200 euro zahlen würden (nur um mal irgendeine zahl zu nennen)
    speziell leute, die sowas eben nicht selber machen können/wollen etc...


    eine frage noch: wie groß ist insgesamt die fläche die du damit ausleuchtest?

  • Hallo find deine Konstruktion sehr sehr schick, woltle jetzt einfach mal fragen wenn ich das nachbauen wollen würde hast du ja dort diese Winkel auf den die Cree montiert sind meine Frage ist jetzt was ist das was dort in den mitte auf dem Brett ist in Schwarz sieht aus wie ein Kühlkörper ,was ist es und wofür ist es?
    Hab leider mit den Cree`s noch keine erfahrung brauche diese Kühlkörper oder andere besondere anforderungen als andere LED`s?
    MFg Chris

  • Hallo find deine Konstruktion sehr sehr schick, woltle jetzt einfach mal fragen wenn ich das nachbauen wollen würde hast du ja dort diese Winkel auf den die Cree montiert sind meine Frage ist jetzt was ist das was dort in den mitte auf dem Brett ist in Schwarz sieht aus wie ein Kühlkörper ,was ist es und wofür ist es?
    Hab leider mit den Cree`s noch keine erfahrung brauche diese Kühlkörper oder andere besondere anforderungen als andere LED`s?
    MFg Chris


    DIe schwarzen Dinger sind passive CPU-Kühlkörper (Intel P5 oder sowas) ohne die würden es die Crees wohl nicht lange aushalten...

  • Ich hab mich im Oktober dazu animieren lassen die Lampe als Schlafzimmerlampe nachzubauen.
    Jetzt hab ich durch Zufall den Thread wieder gefunden und hab mir gedacht ich zeige euch auch von mir ein paar Bilder.


    Ich habe auf ein 120*30cm Brette 4 mal Q2 @ 700ma und 3 mal Q5@350mA als Downlight gepackt.
    Die Lampe ist um eine Ecke heller als meine Alte Ikea Lampe mit irgendeiner Ikea 20W ESL .....
    Also man kann auch mit weniger LEDs das ganze schön hell kriegen (nur sieht man hellere Flecken an der Decke wo die LEDs sind, mich persönlich stört das nicht, ich finde das irgendwie hübsch)



    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/4783/dsc00692ka.th.jpg] von außen rein fotografiert, in echt wirken die Farben wärmer.



    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/5619/dsc00695ou.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6298/dsc00696f.th.jpg]
    von der anderen Seite, hier sieht man deutlich wo die 4 Q2 sitzen, ich hab beim Kasten keine platziert weil es dort voll unnötig ist die Decke zu beleuchten .....


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/7774/dsc00702v.th.jpg]
    Als Kühlung für jede Q2 dient ein 30cm Stück 40mmx40mmx3mm Alu-Profil, ich dachte zuerst das sei zuwenig aber das passt doch ganz gut ...
    Ich wollte eigentlich über die Gewindestangen ein Alu-Rohr machen, das hab ich sogar hier aber irgendwie hatte ich noch nie die Motivation die Lampe nochmal runter zu nehmen ....



    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/9225/dsc00700b.th.jpg]
    So und weil sie so hübsch ist nochmal von unten!


    Ich will mich bei nabossha für die Idee bedanken!
    Das ist wirklich eine Top Lampe ich bin vollkommen zufrieden und kann sie jedem nur zum Nachbau empfehlen!


    greez
    an0r0c
    http://www.ledstyles.de/index.php?page=User&userID=3082

  • ich hab beim Kasten keine platziert weil es dort voll unnötig ist die Decke zu beleuchten .....

    Aber Licht nach schräg unten was auf bzw. in den Schrank leuchtet, wäre schon cool. Dann könnte Mann da vielleicht auch die dunkelblauen und schwarwen Socken besser auseinander halten ;)


    Fabi